Autor Thema: Eigene Werkstatt  (Gelesen 149 mal)

Offline Erik0701

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Eigene Werkstatt
« am: 27. Mai 2025, 07:39:24 »
Hallo zusammen. Anbei hier ein wie ich finde sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag.
Und zwar geht es, wie es die Überschrift vermuten lässt, um die eigene interne Werkstatt. Diese soll ja nicht nur dazu dienen, eigene Kosten zu reduzieren, sondern auch zeitlich flexibler zu agieren. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, das sobald eine zweite Schicht für eine Halle gebaut wurde, gewisse Zeiten für das buchen einer Wartung wegfallen. Die Zeiten die dadurch wegfallen als Start sind 08:00 / 09:00 / 10:00 / 11:00 / 12:00, selbst wenn ich nach dem Bau einer zweiten Schicht diese nicht mit Personal ausstatte. Aufgrund der oben aufgeführten Argumente, besonders aufgrund des flexibleren gestalten der Wartungen, habe ich überhaupt erst eine eigene Werkstatt gebaut, da ich hierdurch auf manchen Umläufen für eine Wartung nur noch je eine Hin und eine Rückfahrt ausfallen lassen musste. Bei externen Wartungen waren dies in den meisten Fällen je nach Umlauf auch gerne mal 2 Hin und 2 Rückfahrten. Somit zahlte sich bis vor kurzem eine eigene Werkstatt gleich doppelt aus. Weniger Kosten, weniger Ausfälle und dadurch mehr Umsatz/Gewinn, flexibleres planen von Wartungen. Dadurch das die genannten Zeiten nun wegfallen, kommt es auf vielen Umläufen nun dazu, dass ich wieder erneut 2 Hin und 2 Rückfahrten ausfallen lassen muss für eine Wartung, was bis zur Fertigstellung der zweiten Schicht in der Werkstatt nicht nötig war. Somit ist der Mehrwert einer eigenen Werkstatt längst nicht mehr so hoch für mich, wie zu Beginn mit nur einer Schicht. Anbei hätte ich nun einen Lösungsvorschlag:

VORSCHLAG:
Aktuell ist es so, dass mit der Fertigstellung der zweiten Schicht die erste Schicht als Start 4:00 / 5:00 / 6:00 / 7:00 zur Verfügung hat und die zweite Schicht 13:00 / 14:00 / 15:00 / 16:00. Klar ist es logisch, dass wenn ich eine 6 Stunden Wartung um 07:00 buche, die Halle für die zweite Schicht erst um 13:00 wieder frei ist, das habe ich natürlich verstanden und weiterhin bedacht. Trotzdem fällt ein gewisser Teil der Flexibilität der eigenen Werkstatt weg, durch den Entfall der Startzeiten um 08 / 09 / 10 / 11 / 12 Uhr.

Für die Lösung des Problems sollten die oben genannten ausfallenden Zeiten nach dem Bau einer zweiten Schicht auch prinzipiell weiterhin buchbar sein. Hierbei sollte sich das Spiel vielmehr an den tatsächlich gebuchten Zeiten und Dauern der Wartungen (TÜV - 3 Stunden, Wartung - 6 Stunden) orientieren. Dazu nun mehr im Detail zu den beiden Schichten.

Startzeiten der Schichten:
Schicht 1: 04 / 05 / 06 / 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 > um 14/15/16 Uhr wäre in der 1. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit die zweite Schicht mit dem Beginn um 19:00 ebenfalls noch eine TÜV-Prüfung durchführen könnte. Somit wäre um spätestens um 22 Uhr Feierabend wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.
Schicht 2: 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 > Start der 2. Schicht ab 7 Uhr möglich, sollte in der 1. Schicht ein TÜV-Termin für 3 Stunden um 4 Uhr gebucht sein, um 17/18/19 Uhr wäre in der 2. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit um spätestens 22 Uhr wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.

Allgemein ist wie bereits angedeutet im Hintergrund im System ein imaginärer Terminkalender der jeweiligen Halle aktiv, dass natürlich immer nur eine Schicht in der Halle am arbeiten ist, und niemals zwei gleichzeitig. Ebenfalls sollten die exakten Arbeitszeiten der gebuchten Leistungen beachtet werden > TÜV (3 Stunden) + Wartung (6 Stunden). Anbei einige Beispiele:
- Sollte zum Beispiel in Schicht 1 eine Wartung für 6 Stunden um 04:00 angesetzt sein, kann die zweite Schicht natürlich frühestens um 10:00 mit Ihrer Arbeit starten. Sollte es nur eine TÜV-Prüfung gewesen sein, kann Schicht 2 ab 07:00 die Arbeit aufnehmen.
- Sollte Schicht 1 eine Wartung  um 10 Uhr für 6 Stunden haben, kann Schicht 2 frühestens um 16:00 die Arbeit aufnehmen. Die einzig mögliche Startzeit für Schicht 2 mit einer TÜV Prüfung um 7 Uhr für 3 Stunden sollte entfallen, da die zweite Schicht NIEMALS eine Startzeit vor der ersten Schicht haben sollte, auch wenn dies prinzipiell möglich wäre an manchen Stellen. Aber selbst als Nicht-ITler würde ich behaupten, dass dies nicht ein zu großes Problem darstellen sollte.

Ich denke ich spreche mit dem genannten Lösungsansatz für viele Leute hier, welche sich diese genommene Flexibilität mit dem Bau einer zweiten Schicht haben unfreiwillig nehmen lassen, da dies auch nirgends schriftlich aufgeführt wurde. Wie bereits erwähnt, hätte ich sonst vorerst nicht meine Werkstatt auf eine zweite Schicht erweitert. Zudem denke ich, dass durch meinen Lösungsansatz für das Problem, man der Realität noch näher kommt und den Spielspaß enorm steigern könnte.

Offline BeneEdgar

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Eigene Werkstatt
« Antwort #1 am: 28. Mai 2025, 18:22:17 »
Ich verstehe das es dich nervt das die Flexibilität wegfällt, aber so richtig warm werde ich mit deinem Vorschlag auch nicht.
Das aktuelle Schicht System hat ja schon einen Sinn. Mitarbeiter in diesem Bereich wollten feste Arbeitszeiten und dadurch auch einen festen Lohn. Deswegen arbeitet die 1. Schicht von 4-13 Uhr, und die 2. Schicht von 13-22 Uhr. Das sind jeweils 8 Stunden Tage, mit einer Stunde Pause. Das ist realistisch. Bei deinem Konzept wären teilweise beide Schichten da und ein Arbeitstag könnte länger als 8, bzw. 9 Stunden sein.
Zudem wäre das Technisch schwerer. Aktuell muss das System nur die Optionen anbieten und kann andere Schichten ignorieren. Bei deinem Konzept müssten beide Schichten mit einander verbunden sein und immer abgleichen, plus teilweise nur TÜV anbieten und nicht auch die Wartung. Von der Umsetzung her ist dies deutlich komplexer und da ist vielleicht irgendwo der Zeit/Nutzen Faktor gefragt, der womöglich hier für nicht passt. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht möglich die Uhrzeiten von 8-12 Uhr anzubieten, bei der Auswahl dieser Uhrzeiten aber beide Schichten zu blockieren, oder halt die 2. Schicht bis die Wartung fertig ist zu sperren.

Offline Erik0701

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29. Mai 2025, 07:28:12 »
Naja, bei einer Schicht kann ja von festen Arbeitszeiten die Mitarbeiter wollen auch keine Rede sein ;-)
Zudem gibt es ja auch teils in Werkstätten Schichtarbeit ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, wäre dein Vorschlag mit dem sperren der zweiten Schicht bis die erste Schicht fertig ist dann am besten. Die zweite für den kompletten Tag zu sperren, nur weil ich eine Wartung für 9 Uhr plane finde ich dann schon etwas hart. Da lieber dann ab 13 Uhr (TÜV) oder ab 15 Uhr (Wartung) wieder die zweite Schicht ermöglichen. Wäre definitiv ein Kompromiss, der denke ich dann vom Zeit/Nutzen Faktor sowohl von der Entwickler Seite als auch von der User Seite definitiv vertretbar ist.

Offline Erik0701

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2025, 07:48:03 »
Zudem wäre es wünschenswert, dass ich beide Schichten einer Halle auch für einen Bus verwenden kann, wenn ich nämlich TÜV und Wartung an einem Tag getrennt hintereinander machen möchte...

Offline Erik0701

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29. Mai 2025, 07:49:27 »
Zudem, sobald ein Bus an einem Tag eine Sache in der eigenen Werkstatt gebucht hat, kann ich selbst nicht für einen anderen Tag etwas anderes buchen...

Offline Erik0701

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Gestern um 06:06:37 »
Was aber definitiv nötig sein muss ist, dass ich auch mehrere Termine für einen Bus in der internen buchen kann, wenn ich aufgrund der besseren Zustandspunkte TÜV und Wartung getrennt voneinander buchen möchte.