Autor Thema: Routenplanung  (Gelesen 488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Routenplanung
« am: 03. Mai 2019, 10:28:12 »
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mal eröffnet um mehr transparenz zu zeigen, wo ich gerade bei bin und was fertig ist. Gerne darf auch immer hier über die akt. Ereignisse diskutiert werden.

Aktuell überarbeite ich komplett die Routenplanung. Leider war die erste Version sehr verschachtelt, sodass ich sie nicht ohne weiteres erweitern konnte. Es wäre dann extrem unübersichtlich geworden und ich habe hier einen anderen Anspruch und der Manager soll ein Vernüftiges Tool an die Hand bekommen. Somit stelle ich schon mal die ersten Bilder ein, was ich fertig habe.

Natürlich ist es in der neuen Planung gleich möglich, mehrere Tage auszuwählen.

In der Planung wird es in Zukunft auch immer gleich eine Tabelle geben, die in Form eines Fahrplan dargestellt ist. Diese soll die Plung übersichtlicher und einfacher machen. Ich werde immer wieder hier den Fortschritt posten.

VG Bensvine
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 08:53:51 von Bensvine »

Offline YanBan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #1 am: 03. Mai 2019, 14:47:51 »
Moin!
Schöne Idee, auch schon nicht sichtbaren Fortschritt zu teilen. Ich selbst hab mich mit der Routenplanung mittlerweile zwar angefreundet, kann aber total nachvollziehen dass das einer der Punkte ist, an denen was passieren sollte. Bin mal gespannt, wie sich das dann anfühlt, das fällt mir mit den Bildern etwas schwer, das nachzuvollziehen.

Wie sieht das aus, kannst du schon abschätzen, ob wir unsere Routen bei der Umstellung behalten können? Das wäre doch recht unangenehm das alles neu zu machen. Ich wage aber mal zu schätzen, dass das gut ausgeht.

Fällt die Bussteigszuweisung weg? Ich fand die Auswahl eher umständlich, die Einschränkung aber eigentlich nicht schlecht. Am meisten hab ich das in München gemerkt, wo doch schon sehr viele Abfahrten aufeinander kamen, da musste man als mal suchen, bis man einen Steig für sich hatte. Wäre vielleicht auch denkbar später mithilfe gemeinschaftlicher Investitionen ansässiger Firmen einen Busbahnhof auszubauen, falls der Platz knapp wird. Oder, weniger solidarisch, sich einen eigenen teuren aber exklusiven (vergoldeten  ;D) Steig zu bauen.

Stetiger Fortschritt macht auf jeden Fall Laune!

Grüßle

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
VERSCHOBEN: Antw:Routenplanung
« Antwort #2 am: 08. Mai 2019, 09:24:42 »
Diese Beiträge wurden verschoben nach Fragen und Antworten.

http://www.forum.fernbusverkehr-manager.de/index.php?topic=163.0

Ich habe die Post zum Thema Urlaubsmodus einmal verschoben. Hier kann weiter über die akt. Entwicklung der Routenplanung diskutiert werden.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 19:26:09 von Bensvine »

Offline rtwPADUL

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #3 am: 16. Mai 2019, 20:01:49 »
Fällt die Bussteigszuweisung weg? Ich fand die Auswahl eher umständlich, die Einschränkung aber eigentlich nicht schlecht. Am meisten hab ich das in München gemerkt, wo doch schon sehr viele Abfahrten aufeinander kamen, da musste man als mal suchen, bis man einen Steig für sich hatte. Wäre vielleicht auch denkbar später mithilfe gemeinschaftlicher Investitionen ansässiger Firmen einen Busbahnhof auszubauen, falls der Platz knapp wird. Oder, weniger solidarisch, sich einen eigenen teuren aber exklusiven (vergoldeten  ;D) Steig zu bauen.

Ich finde die Auswahl vom Bussteig auch recht umständlich, da man je nach Beliebtheit des Ortes manchmal erstmal ein paar durchklicken muss bis die gewünschte Zeit frei ist.
Ich denke die Zuweisung vom Bussteig könnte automatisch passieren.
Allerdings sollte natürlich auch weiterhin nur eine begrenzte Anzahl an Abfahrten pro Zeit möglich sein.
Schließlich gibt es ja auch nur X Bussteige wo gleichzeitig Busse stehen können.
Wenn zu der gewünschten Zeit kein Bussteig mehr frei ist, so kann man die Zeit einfach nicht auswählen.

Gruß
Padul

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #4 am: 29. September 2019, 21:54:55 »
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit die Aktualisierung dieses Threads etwas vernachlässigt. Sry dafür. Ich bin akt. an der Routenplanung dran und die reine Planung ist fast fertig. Hier habe ich noch zwei kleine Hürden mit ein paar Funktionen. Sobald ich diese behoben habe, werde ich die reine Planung, ohne weitere Funktionen wie Lösung, Umbuchung, pausieren usw., auf dem Beta - Server testen. Es dauert also nicht mehr lange.

Das Problem ist halt genauso wie mit der Werkstatt, dass es komplett neu geschrieben wird, mit diversen Änderungen, die über ein längeren Zeitraum aufs Game Einfluß nehmen. Das Gleiche gilt dann auch für kommende Funktionen, die dann schon mit der Routenplanung verknüpft sind. Das ganze braucht natürlich Zeit und muss gut überlegt sein. Ich gehe hier sehr genau vor und möchte es nicht überstürzen, da sie dann viel Einfluß aufs Game nimmt.

Ich werde nun wieder öfters ein Update zur Routenplanung geben.

VG Bensvine

Offline Schulze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #5 am: 29. September 2019, 22:34:28 »
Das hört sich gut an.
Werden denn die bestehenden Routen beim Update gelöscht?
LG Schulze

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #6 am: 29. September 2019, 22:45:53 »
Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Aktuell würde ich tippen, dass ich alle Routen auslaufen lasse, also keine neuen mehr eingebucht werden. Wenn dann keine mehr im System sind, wird die neue Online gestellt. Aber genaueres kann ich leider erst nach dem Test sagen.

VG

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2019, 14:55:30 »
Hallo zusammen,

zum Wochenende füge ich nochmal ein Bild ein, wie die Routenplanung bei der Planung aussehen wird.

Schönes WE und Gruß,

Bensvine

Offline NieGue

  • Beta - Tester
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2019, 09:29:04 »
Das sieht gut aus

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2019, 18:18:50 »
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Bild von der nun fertigen reinen Planung. Bitte nicht falsch verstehen, da fehlt noch einiges, es handelt sich nur um die reine Planung. So soll es für die Planung aussehen. (siehe Bild)

VG Bensvine

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Routenplanung
« Antwort #10 am: 06. November 2019, 15:39:13 »
Hallo zusammen,

die Routenplanung ist nun im Grundgerüst fertig und geht auf dem Beta Server in den Test. Während der Testphase werden die einzelnen Zusatzpunkte (Verschieben, Löschen usw.) nach und nach Online gestellt und gleich mit getestet. Wenn alles ohne Probleme funktioniert, kann die Planung auch bald Live kommen.

VG Bensvine