Autor Thema: Wichtige Informationen zum Update 1.00.07  (Gelesen 470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 516
    • Profil anzeigen
Wichtige Informationen zum Update 1.00.07
« am: 06. September 2018, 10:17:59 »
Hallo zusammen,

das neue Update 1.00.07 geht / ging heute Online. Mit diesem gibt es nun ein paar Neuerungen, die ich hier einmal kurz ansprechen / erklären möchte.

Boardingzeit

Mit dem Update wird eine Boardingzeit eingefügt. Diese Zeit steht quasi dafür, in der die Passagiere in den Bus steigen und die Abfahrt kurz bevor steht. Die Boardingzeit wird Anhand der gebuchten Fahrgäste berechnet. Eine Verkürzung der Boardingzeit ist nicht möglich und sie wird immer voll durchlaufen. Sollte sich das mit der Abfahrtszeit überschneiden, geht der Bus in die Verspätung. Verspätung weiter unten. Sowie der Bus in die Boardingzeit geht, ist eine Änderung nicht mehr möglich. (Umbuchung oder Stornierung)



Beispiel: Ein Bus mit 80 Sitzplätzen und auch 80 Passagiere wird eine Boardingzeit von nicht mehr als 20 Minuten haben. Je weniger Passagiere umso geringer die  Boardingzeit. Um keine Verspätungen zu erzeugen, sollte evtl. ein wenig Luft zwischen den Abfahrten geplant werden. Jedoch ist dieses keine Pflicht und eine Verspätung kann jeder gerne in Kauf nehmen. Konsequenzen einer Verspätung ebenfalls etwas weiter unten.

Durch die Einführung der Boardingzeit haben sich nun auch die Farben des jeweiligen Buszustandes geändert. Ein fahrender Bus wird nun grün angezeigt und ein Bus der gerade die Boardingzeit durchläuft, gelb.




Busfahrt umbuchen

Mit dem Update kommt die Funktion des Umbuchen. Eine Busfahrt kann nun kostenlos auf einen anderen geeigneten Bus umgebucht werden. Dieses könnte zum Beispiel nötig sein, wenn man ausversehen eine Busfahrt für den falschen Bus gebucht hat. Bitte immer darauf achten, ob Abfahrtsort mit dem letzten Standort des Busses übereinstimmt. Hier prüft das System nicht.



Verspätungen

Der erste Schritt mit den Verspätungen geht nun mit diesem Update Online. Verspätungen entstehen im Moment nur durch eine falsche Planung des Managers. Verspätungen, die durch Ereignisse auf der Fahrt eintreten, sind hier noch nicht mit berücksichtigt. Dieses wird eingespielt, wenn diese Art von Verspätung fehlerfrei läuft.

Wie kann es nun zu Verspätungen kommen?

  • durch eine Abfahrtszeit die vor der Ankunftszeit liegt (siehe Bild)
  • durch zu geringe Pause am jeweiligen Ort, sodass sich Abfahrtszeit und Boardingzeit überschneiden.



Wie in dem Bild dargestellt, ist die nächste Abfahrt vor der Ankunft in Wernigerode. Hier wird der Bus, sobald er sich in Bewegung setzt, die nächste Fahrt von Wernigerode schon als Verspätung anzeigen. Diese beträgt mind. die 6 Minuten Unterschied von Ankunft und Abfahrt, sowie die Boardingzeit, die bei der Anzahl von Passagieren bei ca. 12 min liegen sollte. Alle darauffolgenden Fahrten werden noch nicht mit Verspätung angezeigt, da der Manager hier evtl. noch reagieren kann, und man nicht unnötig die Fahrgäste in Panik versetzen muss. ;) :D



Wie in den Bildern ersichtlich, können nun auch Fahrten angenommen werden, die nicht lückenlos aufeinander folgen. Sollte eine gute Fahrt ein paar Minuten vor der Ankunft liegen, ist es an den Manager gelegen, ob er dieses dennoch fahren möchte. Dazu sei gesagt, das jede Verspätung über 4 min Konsequenzen hat. (Geld und später auch die Firmenbewertung und somit weniger Fahrgäste)

Wieviel Einbussen habe ich durch eine Verspätung auf die Ticketeinnahmen?

  • 00 - 04 Minuten = 0%
  • 05 - 20 Minuten = 5%
  • 21 - 40 Minuten = 10%
  • 41 - 60 Minuten = 25%
  • 61 - 100 Minuten = 40%
  • 101 - 140 Minuten = 60%
  • 141 - 180 Minuten = 80%
  • über 180 Minuten = 100%

Wie komme ich aus einer bestehenden Verspätung wieder raus?

Hier sollte zu einem Zeitpunkt die Fahrten so geplant werden, dass eine größe Lücke entsteht und somit die Verspätung ab diesen Zeitpunkt nicht mehr vorhanden ist.

allgem. Infos

Alle weiteren Veränderungen, sowie Neuerungen könnt ihr wie immer im Thread Update einsehen.

Da dieses Update doch ein wenig größer ist, kann es durchaus sein, dass sich hier ein paar Fehler eingeschlichen haben. Ich habe es lange gestestet und mir ist so erstmal nichts aufgefallen. Wenn ihr was bemerken solltet, gebt bitte kurz Bescheid.

Ich habe extra ein Thread eingerichtet, wo ihr euch zu diesem Update äußern könnt. (Fragen, Wünsche, Fehler usw.) Diesen Thread findet ihr Diskussionsthread hier.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen und VG

Ben
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 10:24:51 von Bensvine »