Autor Thema: Busse nach Standort anzeigen  (Gelesen 1754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loewe883

  • Gast
Busse nach Standort anzeigen
« am: 10. August 2018, 02:23:16 »
@Admin
Wäre es möglich, bei den auftagsfahrten bei der Bus Auswahl nur den Bus anzuzeigen, der zu dem Auftrag (abfahrtsort) passt?

Zweite Frage, hab aus eigener Dummheit einen Bus mit zwei fahrten belegt, dabei zwei verschiedene abfahrorte
Bus in mühlhausen, Abfahrt 1 mühlhausen
Abfahrt 2 berlin
Dritte Frage, hatte einen passenden Bus für die Fahrt von Berlin in Berlin stehen, wird es dann automatisch auf den anderen Bus umgebucht, oder gibt es für die zweite fahrt dann Strafe?

LG loewe883

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Busse nach Standort anzeigen
« Antwort #1 am: 10. August 2018, 09:39:09 »
Wäre es möglich, bei den auftagsfahrten bei der Bus Auswahl nur den Bus anzuzeigen, der zu dem Auftrag (abfahrtsort) passt?

Ich hatte darüber bei der Programierung nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden.

Folgende Punkte sprachen für mich erstmal dagegen:

  • In einem Manager - Spiel, sollte man dem Manager nicht zu viel systemseitig abnehmen, da es dann nur noch eine Art von klicken ohne wirkliche Planung wird, weil das System alles überprüft. Hier geht in meinen Augen irgenwann der Spielspaß verloren.
  • Systemseitige Prüfungen nehmen ingewisser Weise die Felxibilität des Managers. Es gibt dann nur einen Weg, den den das System vorgibt. Das halte ich für eine ungünstige Lösung. Manche Manager lieben gerade eine absolute freie Planungsvielfalt.
  • Die Auftragsfahrten könnten ja für den ganzen Tag durchgeplant werden und da ist es systemseitig schwer zu prüfen, ob zu dieser Zeit der Bus da oder hier ist. Ebenfalls ist ein Punkt der Zukunft die Verspätung. Das System kann dann hier nicht vorahnen, ob dieses nun so ist oder nicht. Hier sollte meiner Meinung nach immer der Manager gefragt sein
  • Ein wenig habe ich ja schon eine Erleichterung eingebaut, das man sieht, wo der Bus gerade ist, wenn man eine Auftragsfahrt annimmt. Das gab es beim alten Spiel glaube ich nicht.
  • Später werden die Auftragsfahrten ja nur Nebensache und dienen der evtl. Überführung, um nicht leer zu fahren, aber ich denke ein Maß an Selbstplanung sollte grundlegend bleiben.

Zweite Frage, hab aus eigener Dummheit einen Bus mit zwei fahrten belegt, dabei zwei verschiedene abfahrorte
Bus in mühlhausen, Abfahrt 1 mühlhausen
Abfahrt 2 berlin

Leider weiß ich nicht genau was du hier wissen willst, ich vermute mal was nun passiert. Wenn der Bus zur Abfahrt nicht in Berlin ist, wird die Fahrt storniert und mit einer Strafe (Ausgleich für die Fahrgäste) belegt. Wenn du was anderes wissen wolltest, schreibe gerne nochmal.

Dritte Frage, hatte einen passenden Bus für die Fahrt von Berlin in Berlin stehen, wird es dann automatisch auf den anderen Bus umgebucht, oder gibt es für die zweite fahrt dann Strafe?

Also im Moment gibt es noch eine Strafe, wenn der gebuchte Bus nicht vor Ort ist. Ich arbeite aber an der Funktion, das man bis 10min vor Abfahrt noch den Bus umbuchen kann. Aber auch dieses sollte in meinen Augen vom Manager erfolgen und wird nicht automatisch vom System erfolgen.



Also bitte grundlegend nicht falsch verstehen, aber eine gewisse Mitwirkungspflicht vom Manager sollte in jedem Fall immer gegeben sein, da es sonst schnell langweilig werden kann und nur noch ein schnelles Klicken einmal am Tag wird, und somit schnell die Freude am managen verloren geht.

Gerne bin ich hier aber zu weiteren Vorschlägen bzw. Meinungsaustausch bereit.

Loewe883

  • Gast
Antw:Busse nach Standort anzeigen
« Antwort #2 am: 10. August 2018, 10:52:21 »
Mit dem umbuchen in diesem Fall war ja meine Frage,
War zwar in erster Linie mein eigener Fehler, aber mit ner umbuchung  auf den anderen Bus wäre das dann gelöst gewesen

LG loewe883