Autor Thema: Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV  (Gelesen 2158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YanBan

  • Gast
Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV
« am: 27. Februar 2019, 12:09:28 »
Moin!
Zunächst, großes Lob  8) mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Insbesondere, da relativ wenig Aktivität notwendig ist, sobald mal alles läuft. Bisher ist auch nichts schiefgegangen, was ich nicht selbst zu verantworten hätte.

Vier unterschiedlich große Verbesserungsvorschläge aus meiner Sicht:
1) Ich würde Überführungen gerne planen. Zum Firmensitz ist das ja wenigstens schon als nächste Fahrt möglich. Wenn ich Wartungen und TÜV plane, ersetze ich den ausfallenden Bus entsprechend durch einen anderen, der aber eben an Ort und Stelle sein muss. Ebenso muss der gewartete Bus anschließend wieder an den nächsten Abfahrtsort. Das erfordert bis jetzt geplantes "online sein" oder unnötig große Zeitpuffer.

2) Ich habe die Tage den Ersatzbus für den falschen Tag geplant, meine Wartung wurde storniert und ich habe die Kosten getragen. Soweit so gut, war natürlich mein Fehler. Ich habe den Fehler allerdings einen Tag vor der geplanten Wartung bemerkt und hätte daher gerne einen neuen Termin für den darauf folgenden Tag festgemacht. Ich fände es gut hier nachzubessern. Die Kosten für den abgesagten Termin trage ich natürlich in einem solchen Fall trotzdem in bisheriger Höhe.

3) Eine Übersicht über die aktuell geplanten Tüv- und Wartungstermine wäre super. Aktuell muss ich die Busse durchgehen um zu sehen wann die verplant sind.

4) Die Kennzeichen unter "meine Abfahrten" könnten auf die entsprechende Bus-Verwaltung im Fuhrpark verlinken.

Vielleicht ist ja was dabei.

Viele Grüße  :)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 12:10:59 von YanBan »

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 14:26:54 »
Zunächst, großes Lob  8) mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Insbesondere, da relativ wenig Aktivität notwendig ist, sobald mal alles läuft.
Ich freue mich wirklich, dieses zu lesen. Das mit der Aktivität ist natürlich erstmal richtig, aber ich bin eher ein Fan davon, den Manager / User mehr im Game zu halten, mit der Gewissen Balance, damit auch ein Manager - Gefühl aufkommt und nicht alles automatisiert läuft. Aber natürlich ist es genauso wichtig, für Manager / User die nicht soviel Zeit haben, ebenfalls eine Möglichkeit zu schaffen.

Ich würde Überführungen gerne planen. Zum Firmensitz ist das ja wenigstens schon als nächste Fahrt möglich. Wenn ich Wartungen und TÜV plane, ersetze ich den ausfallenden Bus entsprechend durch einen anderen, der aber eben an Ort und Stelle sein muss. Ebenso muss der gewartete Bus anschließend wieder an den nächsten Abfahrtsort.
Ist geplant und wird sicher auch noch kommen.

Das erfordert bis jetzt geplantes "online sein" oder unnötig große Zeitpuffer.
Siehe weiter oben :D . Wie gesagt, ich versuche die Leute gerne im Game zu halten, um auch den Spielspaß zu fördern. Eine völlige Automatisierung geht mit Sicherheit auf den Spielspaß. Natürlich muss eine Gewisse Planung dennoch möglich sein. Die Ideen von Euch und mir werden aber in Zukunft auch mehr vom Manager verlangen. Alles natürlich im Rahmen aber dennoch mehr als jetzt. Ich möchte hier nur alleine die Einführung der Verspätung, Krankmeldungen von Busfahrer und das Aufstellen von Rufbereitschaften. Natürlich alles noch Zukunft, aber steht alles auf meinen Plan.

Ich habe die Tage den Ersatzbus für den falschen Tag geplant, meine Wartung wurde storniert und ich habe die Kosten getragen. Soweit so gut, war natürlich mein Fehler. Ich habe den Fehler allerdings einen Tag vor der geplanten Wartung bemerkt und hätte daher gerne einen neuen Termin für den darauf folgenden Tag festgemacht. Ich fände es gut hier nachzubessern. Die Kosten für den abgesagten Termin trage ich natürlich in einem solchen Fall trotzdem in bisheriger Höhe.
Da denke ich gern mal drüber nach. Was meinen die anderen den dazu.

Eine Übersicht über die aktuell geplanten Tüv- und Wartungstermine wäre super.
Ist ne gute Idee und ich gucke mal, wo ich sie unter bekomme.

Die Kennzeichen unter "meine Abfahrten" könnten auf die entsprechende Bus-Verwaltung im Fuhrpark verlinken.
Abgemacht  :D . Habe ich notiert und setze es mit um.

Ich freue mich, dass immer wieder Vorschläge kommen. Danke dafür. Ich schreibe auch immer fleißig mit. Seid aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Umsetzung einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich versuche immer am Ball zu bleiben, jedoch geht das natürlich nicht von einem zum anderen Tag. Zumal auch immer mal Dinge dazwischen kommen, wo die geplante Zeit für eine neue Funktion schnell wieder weg ist. Ebenfalls möchte ich immer langsam und dafür möglichtst ohne Fehler voran schreiten.

VG Bensvine


YanBan

  • Gast
Antw:Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV
« Antwort #2 am: 27. Februar 2019, 20:13:32 »
Moin!
Erstmal danke für die zügige Rückmeldung. Das finde ich übrigens auch generell super, die Antwortzeiten von deiner Seite sind für ein Hobby-Spiel einwandfrei, das schaffen ja viele kommerzielle nicht  ;D Dass Features Zeit brauchen sollte hier auch jedem klar sein - eben lieber einen sauberen Ablauf mit dem was fertig ist, alles andere kommt dann.

Bezüglich des Manager-/Automatisierungsanteils stimme ich dir grundsätzlich zu, dass natürlich irgendwas seitens der Spieler zu erledigen sein muss. Optimal wäre natürlich, wenn das ganze Zeitunabhängig ist. Damit meine ich: ich muss ein bisschen Zeit investieren, wann ich diese investiere (insbesondere Tageszeit) ist am besten egal. Das ist mit der Planung von Überführungen so und das ist auch realistisch. Ebenso realistisch sind natürlich von dir geplante Features wie Krankmeldung und Verspätungen - die finde ich super, hab hier aber leider auch keine Idee wie man das a) mehr oder minder realistisch und b) zeitunabhängig machen könnte. Schwierige Abwägung, da halte ich mich bezüglich einer Wertung mal zurück.

Bzgl. der Verspätungen hätte ich auch noch 'ne Idee, die ist aber wahrscheinlich nicht einfach umzusetzen, die heb ich mir mal auf.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Liebe Grüße

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV
« Antwort #3 am: 28. Februar 2019, 22:40:27 »
Hi,

also das mit der Überführung ist eigendlich schon sehr realistisch. Ich bin zwar nicht direkt aus dem Fach. Aber ich weiß das die meisten Busse erst mal an den Firmenhof gefahren werden und dann erst auf die Reise geschickt werden. Zudem kannst man auch erst am Firmenhof das Personal an das Fahrzeug binden. Da würde ich jetzt nichts ändern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das mit der Wartung ist da eher umsetzbar. Da im echten leben auch mal ein Termin verschoben werden kann. Allerdings sollte man bei der Werkstatt-Termin darauf achten das die Kilometer nicht überreizt werden. Beim Tüv würde ich dann auch eher max 2 Tage toleranz zum überziehen dürfen.
Die übersicht ist ja schon soweit da. Wenn ein Termin geplant ist und man eine Tour planen will steht ja in dem jeweiligen Bus wann er ein Termin in der Werkstatt/oder Tüv hat. Da finde ich das das eigendlich ausreichen würde als Erinnerung. Mann könnte allerding auch in der Fahrzeugübersicht noch einen kleinen Hinweis mit reinbauen das da ach steht wann der Termin ist.

Gruß
Alex
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

YanBan

  • Gast
Antw:Planung von Überführung, Stornierung von Wartung/TÜV
« Antwort #4 am: 01. März 2019, 00:57:39 »
also das mit der Überführung ist eigendlich schon sehr realistisch. Ich bin zwar nicht direkt aus dem Fach. Aber ich weiß das die meisten Busse erst mal an den Firmenhof gefahren werden und dann erst auf die Reise geschickt werden. Zudem kannst man auch erst am Firmenhof das Personal an das Fahrzeug binden. Da würde ich jetzt nichts ändern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Huhu,
ich meinte mit Überführungen schlichtweg Leerfahrten zwischen zwei beliebigen Städten (-> "Bus verschieben nach.."), nicht die Überführung nach Kauf. Die passt schon, das wurde ja auch meiner Erinnerung nach schonmal irgendwo diskutiert.

Bzgl. der Übersicht mag das Geschmackssache sein. Ich mach mir jetzt nebenher schon Notizen, weil ich gerne versuche den Überblick zu behalten  :D
Und da alle meine Busse gebrauchte sind (ein paar Std. vor Gebrauchtmarkt angemeldet, dann nochmal zurückgesetzt), fallen jetzt direkt am Anfang schon einiges an Wartungs- und TÜV-Terminen an, da muss man schon ein wenig schauen, dass da nix schiefgeht.

Realismus dürfte generell schwierig abzubilden sein - aktuell leben die Busfahrer ja auch im Bus und dürfen alle 8 Std./Tag, 7 Tage/Woche fahren. Das dürfte legal bzgl. der Lenkzeiten eher schwierig werden - aber ähnlich schwierig sieht es aus meiner Sicht aus, hier ein aus Spielersicht angenehmes Konzept der Umsetzung zu finden.

Ich schweife ab, gute Nacht!