Autor Thema: Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rtwPADUL

  • Gast
Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« am: 06. April 2019, 12:19:06 »
Hallo zusammen,

hier mein Vorschlag zum Thema Wartung bei steigender Anzahl der Busse.

1. Wartung ist auch in anderen Städten bei Fremdwerkstätten möglich, dann aber teurer als in der eigenen.

2. Eigene Werkstatt ausbauen.
Die eigene Werkstatt könnte in mehreren Stufen ausgebaut werden, so dass mehrere Wartungen gleichzeitig stattfinden können.
Stufe 1 würde eine zweite Wartung am Vormittag ermöglichen. Die zweite Stufe dann eine zweite Wartung am Nachmittag.
Stufe 3 dann eine dritte Wartung am Vormittag usw.
Das ganze müsste man natürlich begrenzen, vorerst vielleicht auf 3 Wartungen gleichzeitig und wenns notwendig wäre später auf 5.

Das ganze muss natürlich auch noch was kosten und darf nicht zu günstig sein.
Hab da aber noch keine Preisvorstellung.

Auch kann man darüber nachdenken eine Werkstatterweiterung erst z.b. mit einer bestimmten Anzahl an Bussen im eigenen Fuhrpark freischalten zukönnen.
Sprich man muss erst 30 Busse haben um Stufe 1 ausbauen zu können.

Soweit zu meiner morgendlichen Überlegung.
Wie seht ihr das?
Könnt ihr euch das Vorstellen?
Habt ihr Anregungen oder andere Ideen?

Gruß
Padul


Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #1 am: 06. April 2019, 14:04:19 »
Mein Vorschlag zum Wartungsprogramm:

Wartung in einer externen Vertragswerkstatt:
 ist möglich von Montag bis Freitag zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr,
die Dauer der Wartung beträgt sechs Stunden,
die Kosten wie bisher berechnet plus 50%,
ebenso können Prüfungen (TÜV o.ä,) vergeben werden, eine Prüfung dauert zwei Stunden.
In jeder Stadt für die man eine Lizenz besitzt, kann täglich ein externer Auftrag vergeben werden.


Wartung in eigener Werkstatt:
die Werkstatt befindet sich am Standort,
die Werkstatt wird eröffnet durch die Einstellung eines KFZ-Meisters (Kosten wöchentlich z.B. 750 Euro),
In der Werkstatt kann von Montag 06:00 Uhr bis am Samstag 22.00 Uhr gearbeitet werden.
Die Wartung erfolgt durch Mechatroniker (wöchent. z.B. 500 Euro), eine Wartung dauert vier Stunden, ein Mechatroniker kann maximal zwei Aufträge pro Tag ausführen.
Die Teilekosten pro Wartung werden wie bisher berechnet,aber minus 60%
Pro Meister können 6 Mechatroniker eingestellt werden.

Die erforderlichen Prüfungen (TÜV u.ä,) werden in der Werkstatt von externen Prüfern durchgeführt. Montag bis Donnerstag jeweils eine Prüfung von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #2 am: 06. April 2019, 19:34:57 »
Hallo,

also denkt mal dran das das nicht eure Werkstatt ist sondern eine fremde Werks-Werkstatt des Herstellers oder eine freie Werkstatt. Da ist die Kapazität begrenzt.
Somit mein Vorschlag.

1. Wie von rtwPadul und NieGue schon beschrieben extern Warten lassen.

2. Man kann eine eigene Werkstatt bauen und auch ausbauen. Die Inspektionen können den jetztigen Modell übernommen werden ( 2 Schichten ). Den Samstag würde ich dazu nehmen mit einer Schicht. Dazu muß man Mechatroniker und ein Meister einstellen. Je größer die Werkstatt desto mehr Angestellte pro Schicht. Z.b. für jede Wartung 2 Mechatroniker und ein Meister pro Schicht. Will man 5 Busse in einer Schicht warten braucht man 10 Mechatroniker und ein Meister. Vorausgesetzt man hat soviel Plätze.
Der Tüv wird auch in einer eigenen Werkstatt durch einen Ingeneur vom TÜV/DEKRA durchgeführt der extra bestellt werden muß oder zu einer festen Zeit regelmässig kommt.

Man könnte jetzt noch weiter spinnen und Mechatroniker auf Lehrgang schicken um Fortbildungen bei den Busherstellern machen zu lassen wenn neue Busse auf den Markt kommen oder Spezialisierungen machen zu können oder schneller werden. Für den späteren Verlauf interresant um für Unfallschäden oder Vandalismus ( Graffiti oder Beschädigungen) zu beseitigen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 07. April 2019, 10:25:07 von Brummi01 »
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

YanBan

  • Gast
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #3 am: 08. April 2019, 23:26:29 »
Moin moin!
Ich versuche mal eine Synthese aus den Vorschlägen zu basteln, die mir persönlich gefallen würde.
Der aktuelle Zustand ist irgendwie eine Mischung aus eigener und fremder Werkstatt. Man zahlt zwar nur pro Wartung/TÜV, kann das aber nur in der eigenen Stadt tun.

Der Vorschlag von Alex wäre top - hier könnte man bei entsprechender Auslastung Kosten sparen, da man zwar Gehälter als Fix-Kosten hat, pro Wartung selbst aber nur Materialen zahlen muss. Das Problem der Zuführung der Busse zum Standort bleibt als logistische Herausforderung bestehen, welche Ausbaustufe sich dann jeweils lohnt, muss sich jeder selbst überlegen.

Da sich eine eigene Werkstatt am Anfang unmöglich lohnen kann, sollte man davon ausgehen, dass es in jeder anfahrbaren Stadt (oder ab einer gewissen Einwohnerzahl? Könnte nervig sein.) eine Werkstatt gibt, in der man entsprechend Termine buchen kann. Das ganze hätte dann wie bisher einen gewissen Fix-Preis + variable Kosten, je nach Zustand, Kilometerstand, etwas Zufall, etc.
Der Vorteil hierbei läge klar in der Logistik, da man eben "überall" warten könnte. Die Kosten würden bei vielen Bussen aber eben etwas höher liegen als nötig.

Wenn auch etwas sehr weit gedacht könnte man das bauen der Werkstatt bis zu einem gewissen Firmenwert/Busanzahl unterbinden um Leute davor zu bewahren, eine total miserable Geschäftsentscheidung zu treffen. Zeitgleich sollte es auch durchaus möglich bleiben, ganz ohne eigene Werkstatt zu fahren - hat ja sicher auch nicht jedes Busunternehmen.

Anstelle der aktuell extrem fixen Kosten könnte man auch ein gestaffelteres Modell überlegen, z.B. könnte ich meinen Bus nur für vier Stunden in die Wartung schicken, statt wie bisher sieben - bekomme aber eben weniger Kilometer/Zustand gutgeschrieben. Andersrum könnten fähigere, besser fortgebildete Schraubende bessere Ergebnisse in der gleichen Zeit erzielen. Einfluss hierauf hätte man nur bei der eigenen Werkstatt.

Aus meiner Sicht wäre es klug, hier ein paar einfachere Dinge auszuwählen und die Komplexität langsam zu steigern. Letztlich kann man das Thema natürlich beliebig kompliziert machen, was aber sicher nicht im ersten Schritt sinnvoll ist  :)

Hab mich jetzt hoffentlich nicht großartig verhaspelt, schönen Abend zusammen!
Grüßle
Yannick

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #4 am: 09. April 2019, 17:59:54 »
Moin moin!
Ich versuche mal eine Synthese aus den Vorschlägen zu basteln, die mir persönlich gefallen würde.
Der aktuelle Zustand ist irgendwie eine Mischung aus eigener und fremder Werkstatt. Man zahlt zwar nur pro Wartung/TÜV, kann das aber nur in der eigenen Stadt tun.

Der Vorschlag von Alex wäre top - hier könnte man bei entsprechender Auslastung Kosten sparen, da man zwar Gehälter als Fix-Kosten hat, pro Wartung selbst aber nur Materialen zahlen muss. Das Problem der Zuführung der Busse zum Standort bleibt als logistische Herausforderung bestehen, welche Ausbaustufe sich dann jeweils lohnt, muss sich jeder selbst überlegen.

Mit der Zuführung zum Standort ist auch gewollt bei meinem Vorschlag. Da man dann noch abwägen kann ob ich mein Bus in einer anderen Stadt warten lassen will oder ob ich eh zurück komme und ihn in meiner Werkstatt warten lasse. deshalb ja auch die externe Wartung. Ich habe z.B. 2 Busse in Reserve um die während der Wartung einfach für die Zeit zu tauschen. Dazwischen machen die dann Auftrags fahrten. Wenn man natürlich permanent Kreuz und Quer fährt macht das mit einer eigenen Werkstatt wenig Sinn. Ob sich einer eine Werkstatt selber baut ist ja auch jedem selbst überlassen.

Da sich eine eigene Werkstatt am Anfang unmöglich lohnen kann, sollte man davon ausgehen, dass es in jeder anfahrbaren Stadt (oder ab einer gewissen Einwohnerzahl? Könnte nervig sein.) eine Werkstatt gibt, in der man entsprechend Termine buchen kann. Das ganze hätte dann wie bisher einen gewissen Fix-Preis + variable Kosten, je nach Zustand, Kilometerstand, etwas Zufall, etc.
Der Vorteil hierbei läge klar in der Logistik, da man eben "überall" warten könnte. Die Kosten würden bei vielen Bussen aber eben etwas höher liegen als nötig.

Da bin ich deiner Meinung.

Wenn auch etwas sehr weit gedacht könnte man das bauen der Werkstatt bis zu einem gewissen Firmenwert/Busanzahl unterbinden um Leute davor zu bewahren, eine total miserable Geschäftsentscheidung zu treffen. Zeitgleich sollte es auch durchaus möglich bleiben, ganz ohne eigene Werkstatt zu fahren - hat ja sicher auch nicht jedes Busunternehmen.

Anstelle der aktuell extrem fixen Kosten könnte man auch ein gestaffelteres Modell überlegen, z.B. könnte ich meinen Bus nur für vier Stunden in die Wartung schicken, statt wie bisher sieben - bekomme aber eben weniger Kilometer/Zustand gutgeschrieben. Andersrum könnten fähigere, besser fortgebildete Schraubende bessere Ergebnisse in der gleichen Zeit erzielen. Einfluss hierauf hätte man nur bei der eigenen Werkstatt.

Aus meiner Sicht wäre es klug, hier ein paar einfachere Dinge auszuwählen und die Komplexität langsam zu steigern. Letztlich kann man das Thema natürlich beliebig kompliziert machen, was aber sicher nicht im ersten Schritt sinnvoll ist  :)

Ich spiele da noch ein anderes Spiel wo das so ähnlich gemacht wird. Man kann da verschiedene Wartungen machen, je nach Verschleiß.
Das sieht dann so aus:

    Inspektion: 2 Wartungspunkte
    Bremsen: 1 Wartungspunkt
    Motor: 3 Wartungspunkte
    Kupplung: 1 Wartungspunkt
    Reifen: 1 Wartungspunkt

Die Wartungspunkte stehen für den Mechaniker. Er hat in 24h eine gewisse Anzahl an Wartungspunkte. Ich würde mal 4 sagen. Weil, wenn du eine komplette Inspection machst mindestens 2 Mechaniker gebraucht werden. Wenn die verbraucht sind kann er an diesem Tag nicht mehr genutzt werden. Ich muß dazu sagen das bei den Verschleißteile jeder einzeln berechtnet wird. Ist also die Kilometerinspektion fällig muß nicht zwingend auch Reifen oder Bremsen gemacht werden. Dem entsprechend Verkürzt sich dann die Standzeit. Damit bin ich bei deiner Stafflung.



Hab mich jetzt hoffentlich nicht großartig verhaspelt, schönen Abend zusammen!
Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.:DD
Grüßle
Yannick

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 18:07:32 von Brummi01 »
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 08:53:29 »
Hallo zusammen, da hat Bensvine ja so einiges zu bedenken. Sicher ist, wir benötigen mehr Termine. Zur Zeit fahre ich mit 28 Bussen, alle im Linienverkehr und habe zum Teil hohe Ausfallkosten. Zudem sollte der Manager in die Lage versetzt werden TÜV Und Wartung längerfristig zu planen. Die von mir eingebrachten Ideen, die ja auch von Alex u.a. getragen wird, stelle ich gerne zur Diskussion. Es ist wünschenswert, zeitnah eine Lösung ins Spiel zu bringen. VG Günter

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #6 am: 11. April 2019, 08:42:09 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die super Vorschläge. Ich habe mir schon einiges notiert und werde daraus was basteln. Das mehr Termine gebraucht werden, ist mir bewusst und ich versuche hier eine kurzfristige Lösung zu finden. Bitte gebt mir noch ein bis zwei Tage Zeit dafür. Aktuell muss ich noch prüfen, wie ich die neue Funktion Werkstatt oder auch externe Wartung ins Game einfüge. Daher werde ich es sicher nicht von heute auf morgen umgesetzt haben. Aber ich finde die ganzen Ideen total spannend und freue mich schon auf die Umsetzung. Also, ich bin dran und versuche es so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen.

Danke nochmal an alle und wenn noch Ideen oder sonstiges in euch schlummern, immer her damit. Das Game lebt nun mal von den Managern und daher bin ich immer an euren Gedanken interessiert.

VG Bensvine
« Letzte Änderung: 11. April 2019, 18:11:40 von Bensvine »

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #7 am: 11. April 2019, 17:25:38 »
Hi Ben,
lieber 2 Tage länger und richtig als schnell hingeklotzt und voller Bugs. Da wir ja auch eigendlich immer noch am anfang unserer Reise sind wo noch viel auf deinem Zettel steht und der eher länger wie kürzer wird bin ich gespannt was noch so alles kommt.
Ich finde das richtig spannend.

Gruß
Alex
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #8 am: 11. April 2019, 17:28:21 »
Hi Ben,
lieber 2 Tage länger und richtig als schnell hingeklotzt und voller Bugs. Da wir ja auch eigendlich immer noch am anfang unserer Reise sind wo noch viel auf deinem Zettel steht und der eher länger wie kürzer wird bin ich gespannt was noch so alles kommt.
Ich finde das richtig spannend.

Gruß
Alex

Danke und Daumen hoch  :D

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #9 am: 11. April 2019, 20:48:34 »
Hallo zusammen,

ich habe nun lange überlegt und mit Wave viel über die Situation "Wartung" gesprochen. So wie es jetzt ist, ist es längst nicht optimal. Ich / Wir verstehen auch, dass es gerade Manager, die viele Busse haben, eher frustriert. Das darf natürlich nicht sein und so ist das auch nicht geplant gewesen. Es zeigt sich immer erst im Live - Test, wie die Funktionen greifen und in wie weit es optimal ist. Da es im Moment nicht optimal ist, wird es eine Übergangslösung geben. Alle Termine, Wartung und TÜV, werden vorläufig verdoppelt. Desweiteren möchten wir ein bisschen Spannung aus dem Druck des Managers nehmen und spendieren jedem eine Wartung. Bitte schaltet ein Ticket, und nennt den Bus, der eine kostenlose Wartung erhalten soll. Das Thema Werkstatt wird nun komplett überarbeitet und ich hoffe hier schnell, mit euch eine Lösung zu finden. Wir hoffen, es hilft euch erstmal weiter und ihr seid mit der Übergangslösung zufrieden.

VG Bensvine

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Wartung in anderen Städten und/oder Werkstatt ausbauen
« Antwort #10 am: 11. April 2019, 23:38:04 »
Ein Vorschlag zur Umsetzung „Wartung, Pflege und Prüfung der Reisebusse“.

Hinzugefügt wir im Spiel unter „Fahrplan“ , „Routenplanung“ hinter jeder geplanten Strecke ein fünftes Anklickfeld „Sub“. Durch Aktivierung beauftrage ich einen imaginären Sub-Unternehmer mit der Durchführung der Fahrt, dafür werden 75% der Tiketgebühren einbehalten, Somit habe ich meinen Bus zur Wartung, Pflege und Prüfung freigestellt.

Vergabe von Wartung und Prüfung an eine imaginäre Vertragswerkstatt in einer Lizenz-Stadt.
An jedem Werktag (Mo-Fr) kann EIN Auftrag pro Stadt abgegeben werden.
Das Fahrzeug kann an Werktagen zwischen 08:00Uhr und 16:00Uhr abgegeben und abgeholt werden.
Die Erfüllung des Auftrags dauert immer fünf Stunden.
Die Kosten betragen das Doppelte der Kosten wie sie bei Auftragsvergabe am Hauptstandort angefallen wären.


Wartung, Pflege und Prüfung am Hauptstandort.
Unverändert so wie es zur Zeit im Spiel vorhanden ist. Die anfallenden Kosten sollten variabel zwischen 6000 und 12000 liegen.

Wartung, Pflege und Prüfung in der eigenen Werkstatt.
Eine eigene Werkstatt kann ab einem Busbestand von 20 Fahrzeugen eingerichtet werden.
Für die Einrichtung einer Werkstatt ist die Einstellung eines Werstattleiters erforderlich (Gehalt ca. 4000 Euro).
Durch die Einstellung des Werkstattleiters wird die Einstellung des Werkstattpersonals möglich.
KFZ-Meister (Gehalt ca. 3500 Euro) erledigt auch imaginäre Ersatzteil Bestellungen und Personalangelegenheiten und verfügt über 40AW täglich(AW=Arbeitswert).
 Ein Meister kann bis zu sechs Mechatroniker beaufsichtigen.
Mechatroniker (Gehalt ca. 2500 Euro) verfügt über 110 AW täglich aber maximal an fünf Tagen in der Woche. Nicht abgearbeitet AW verfallen.
Die Wartung eines Busses erfordert 50 freie AW in der Werkstatt und dauert vier Stunden.
Die HU/TÜV – Prüfung wird in der Werkstatt durch freie Prüfer gegen Gebühr durchgeführt aber vom eigenen Personal begleitet und erfordert 10 AW. Jede Prüfung dauert drei Stunden.
In der eigenen Werkstatt wird Montag bis Samstag von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr gearbeitet. Busse können jederzeit gebracht oder abgeholt werden, auch ausserhalb der Werkstattzeiten.
Die Materialkosten für die Wartung liegen bei 20% der variablen Wartungskosten die bei einer Wartung am Hauptstandort entstanden wären.

Mit dieser Einrichtung kann auch ein grosser Fuhrpark betrieben werden.

VG Günter