Autor Thema: Kosten für Wartung + TÜV  (Gelesen 2695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Kosten für Wartung + TÜV
« am: 15. August 2020, 12:22:05 »
Mit welchen Kosten muss man denn bei einem neu erworbenen Bus rechnen, um eine Wartung und TÜV durchführen zu lassen (ohne eigene Werkstatt)?

Habe aktuell 3* Kleinbusse und 3* Reisebusse, beide Typen jeweils neu gekauft. Welche Kosten kommen dann auf mich drauf zu?
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« Antwort #1 am: 23. August 2020, 05:30:13 »
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, danke.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« Antwort #2 am: 25. August 2020, 08:28:47 »
Moin Moin,

so genau kann man das leider nicht sagen. In die Berechnung fließen viele Faktoren. (km, Wartungsstand usw.) Desweiteren ist hier auch ein Zufall am Werk, denn ein Bus hat mal mehr Probleme als ein anderer.

Ich würde mich hier ungern festlegen, weil es immer mal nach oben und auch nach unten gehen kann. Fakt ist, je älter der Bus, umso teurer wird alles. Die Kosten in der eigenen Werkstatt sind deutlich billiger als zum Beispiel die Wartungen in der externen Werkstatt.

Da in den Wartungskosten noch diverse andere Kosten aktuell mit drin sind, ist die Wartung des Busses auch akt. noch sehr kostenintensiv. Im Game fehlen noch viele Ausgaben, die aber schon jetzt mit berechnet werden sollten, damit das Gleichgewicht stimmt. Mit jeder Einführung von neuen Funktionen (Kosten) werden die Wartungspreise nach unten angepasst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG Bensvine

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« Antwort #3 am: 25. August 2020, 10:01:20 »
Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort.

Das Problem ist ein bisschen die nicht vorhandene Planbarkeit bezüglich der Kosten/Ausgaben.

Als neuer Spieler hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt, welche Kosten da auf einen zukommen. Ich erwirtschafte zwar jede Woche einen Überschuss, aber ich habe die dezente Befüchtung, dass dieser nicht ausreichen wird, um die komplette Flotte mit TÜV + Wartung (ohne eigene Werkstatt) versorgen zu können.

Wenn man ungefähr weiß, welche Kosten da so anfallen können, dann kann man im Vorfeld eventuell noch einlenken und seine Strategie im Spiel überdenken bzw. einiges eventuell noch kostenmäßig ein bisschen besser optimieren. Stand jetzt weiß ich zwar, dass ich in Kürze einen Haufen Geld für Wartungen zahlen muss, aber habe absolut keine Ahnung, wo die Reise kostenmäßig hingeht.

Dein Hinweis, dass es aktuell sehr kostenintensiv sein soll, bestätigt da meine Befürchtungen noch eher, als dass es der Planbarkeit dient. Klar, es kann (und soll) immer mal was Unvorhersehbares passieren, aber eine grobe Richtung sollte man meiner Meinung nach dem Spieler schon an die Hand geben, damit dieser sich halbwegs darauf einstellen kann und weiß, was ihn erwartet.

Andere Frage auch dazu: Wann ist ein Bus "alt"? Zählen die gefahrenen KM? Zählt das Datum der Erstzulassung?
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« Antwort #4 am: 28. August 2020, 08:23:16 »
Hallo,

ich habe es die Tage einmal durchgespielt und kann hier einen Richtwert rausgeben, der ein gewisses Maß an Planbarkeit ermöglichen sollte. Wenn man für jede Wartung 45.000 € im Durchschnitt aktuell einplant, sollte man immer ein kleinen Puffer haben. Die ersten Wartungen liegen deutlich darunter aber die späteren, bei höheren km auch darüber.

Wann ist ein Bus alt? Die Frage muss sich ein Manager selbst beantworten. Was wir sagen können, dass ab ca. 450.000 km ein Verkauf an das Buswerk schwer wird bis unmöglich wird. Hier spielt der Zustand ein große Rolle. Fährt man darüber hinaus, kann man ihn nur noch verschrotten bzw. bis an seine Grenze fahren 1.000.000 km. Jedoch werden die Wartungen ab 700.000 km sicher nicht mehr im Verhältnis stehen. Aber das muss jeder Manager für sich ausprobieren. Unser akt. Rat ist, ein Bus spätestens bis 500.000 km zu erneuern, aber nur eine Empfehlung. Es gibt Manager bei uns, da haben die Busse schon mehr km und funktioniert auch.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG Bensvine


Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« Antwort #5 am: 28. August 2020, 08:34:09 »
Danke, dann hat man zumindest mal einen Richtwert!
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin