Autor Thema: Überarbeitung Highscore  (Gelesen 2679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 789
    • Profil anzeigen
Überarbeitung Highscore
« am: 01. März 2020, 10:54:28 »
Hallo zusammen,

in diesem Thread erfahrt ihr immer den akt. Stand zum Highscore, der überarbeitet werden soll / wird.

Ebenfalls möchte ich euch alle bitten, eure Vorschläge mit einzubringen.

  • Was soll im Highscore zu sehen sein?
  • Wie sollte er gerecht berechnet werden?
  • Evtl. andere Dinge, die ihr meint, die ein Highscore haben sollte!?

VG Bensvine

Blackadder

  • Gast
Antw:Überarbeitung Highscore
« Antwort #1 am: 01. März 2020, 14:00:20 »
Ich denke eine gute Kennzahl wären Personen-Kilometer (Anzahl der transportierten Personen * zurückgelegte Kilometer).

Offline Ferkel

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Antw:Überarbeitung Highscore
« Antwort #2 am: 01. März 2020, 20:05:27 »
Hallo euch allen, wie schon im letzten Jahr bei meiner Niederkunft hier im Spiel angedeutet bin ich dafür im Highscore eine Spalte zu haben für das Firmenwachstum... Ich denke da kommt die Wirtschaftskomponente des Spiels am Besten zum tragen.

Offline Yoshi

  • Moderator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Antw:Überarbeitung Highscore
« Antwort #3 am: 02. März 2020, 14:18:02 »
Ich denke eine gute Kennzahl wären Personen-Kilometer (Anzahl der transportierten Personen * zurückgelegte Kilometer).

Das stimmt und wir wollen diesen Wert auch mit inkludieren. :)

Hallo euch allen, wie schon im letzten Jahr bei meiner Niederkunft hier im Spiel angedeutet bin ich dafür im Highscore eine Spalte zu haben für das Firmenwachstum... Ich denke da kommt die Wirtschaftskomponente des Spiels am Besten zum tragen.

Ich hab mir nochmal deinen Beitrag aus dem letzten Jahr rausgefischt. Da hast du schon das Wort in den Raum geworfen, aber es noch nicht weiter erläutert.
An welchen Kriterien möchtest du den Firmenwachstum berechnen bzw. welche Werte sind es genau für dich ?

Offline Ferkel

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Antw:Überarbeitung Highscore
« Antwort #4 am: 04. März 2020, 21:50:12 »
An welchen Kriterien möchtest du den Firmenwachstum berechnen bzw. welche Werte sind es genau für dich ?

Ausgangspunkt sind die Werte in der Finanzübersicht. Hier wird ja schon die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben berechnet.
Setzt man nun diesen Wert für 2 Zeitpunkte ins Verhältnis, sieht man das Wachstum positiv aber auch negativ zum Ausgangszeitpunkt.

Die allgemeine Formel dafür ist: ((aktueller - vergangener Wert) / vergangener Wert) * 100

Im folgenden habe ich 2 Beispiele mit fiktiven Werten, an denen ich später erklären möchte, wieso genau der Highscore in meinen Augen wichtig ist.

Bsp.: 1. ((-3.750.000 -  -3.500.000) /  -3.750.000) * 100 = 6,67%
        2. ((-750.000 -  -670.000) / -750.000) * 100 = 10,67%

Unternehmen 1 hat 250.000 eingenommen, Firma 2 "nur" 80.000 und trotzdem ist Unternehmen 2 das lukrativere.

Daran sieht man, dass der Manager der kleineren Firma besser gewirtschaftet hat und das Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten "besser" führt, obwohl er zum jetzigen Stand in keiner der Highscorelisten auftauchen wird.

Gerade für neue Spieler steigert das den Anreiz. Schon mit wenigen oder auch kleinen Bussen kann man auf Augenhöhe mit denen agieren, die schon Monate oder Jahre dabei sind, weil die absolute Anzahl von Bussen, Passagieren oder Städtelizenzen hier nicht entscheidend ist.

Bleibt noch die Frage danach, in welchen Abständen dieser Wert berechnet werden soll. Hier stell ich mir vor, dass der Manager wählen kann zwischen einer Ansicht von: letzter Tag, letzte Woche, letzter Monat, letztes Jahr

Sicher wird die Umsetzung für euch Profis ein leichtes sein :) Für Fragen und Anregungen bin ich gern offen und freu mich schon bald das Ergebnis der Berechnung auf meinem Monitor bestaunen zu können :)

Offline Ferkel

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Antw:Überarbeitung Highscore
« Antwort #5 am: 04. März 2020, 21:54:31 »
irgendwas ist wohl beim antworten bzw zitieren schief gelaufen.... entschuldigt für die kleine schrift :D .D