Autor Thema: Annahme von Sonderfahrten  (Gelesen 2795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackadder

  • Gast
Annahme von Sonderfahrten
« am: 03. August 2019, 18:08:05 »
Firmenname: Elbe-Börde-Bus (EBB)
Browser / Version: verschiedene
Betriebssystem: nicht relevant
evtl. Kennzeichen: MD-BX 5501
evtl. ID der Fahrt:432198

In der Kontexthilfe zu Sonderfahrten steht folgender Satz:
"Planen von Sonderfahrten: Der Manager bekommt nur die Sonderfahrten angezeigt, von denen er auch die Lizenz vom Abfahrtsbahnhof besitzt."

Bei den Heimfahrten von Wacken ist aber das Gegenteil der Fall. Es werden mir nur Fahrten angezeigt, die das Ziel der Sonderfahrten haben. Somit bin ich nicht in der Lage den Bus nach Wacken zu bekommen. Außerdem wurde mir nach dem Buchen der Sonderfahrt die Frage gestellt, wohin der Bus danach fahren soll, was ja nur Sinn ergeben würde, wenn ich von Wacken wieder losfahren wollte.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Annahme von Sonderfahrten
« Antwort #1 am: 03. August 2019, 20:42:35 »
Hallo,

das ist zum Teil richtig. Um von Wacken abfahren zu können, benötigst du die Lizenz von Wacken, so wie es die Beschreibung sagt. Es kann nur da abgefahren werden, von welchem Ort der User auch die Lizenz hat.

Was nun die Ankunftsorte angeht, habe ich es bei Wacken ein bisschen anders gemacht. Das liegt daran, dass im System mehrere tausende Fahrten von Wacken vorhanden sind, so das jeder Manager genug für seine Orte (Lizenzbesitzer) zur Verfügung hat. Wenn ich nun alle Orte anzeigen lassen hätte, so wie in der Beschreibung beschrieben, wäre das in keinster Weise schön für den Manager gewesen. Mehrere tausende Fahrten durchsehen, erstmal auch die Ladezeit, wäre nicht gut gewesen, und hätte mehr Frust aufgebaut, als es freude bringen soll. Daher habe ich mich dafür entschieden, das nur die Ankunftsorte gezeigt werden, von denen auch eine Lizenz vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG Bensvine

Blackadder

  • Gast
Antw:Annahme von Sonderfahrten
« Antwort #2 am: 04. August 2019, 17:44:29 »
Hallo Bensvine,

vielen Dank für die Erklärung. Es klingt auch logisch, dass man nur dort abfahren darf, wo man auch die Lizenz für die Abfahrt besitzt. Aber der Satz in der Hilfe zu Sonderfahrten bleibt damit trotzdem falsch: "Der Manager bekommt nur die Sonderfahrten angezeigt, von denen er auch die Lizenz vom Abfahrtsbahnhof besitzt." Ich besitze keine Lizenz für Wacken, und sehe dort trotzdem Fahrt mit dem Abfahrtsort Wacken.

Gruß
Blackadder

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Annahme von Sonderfahrten
« Antwort #3 am: 08. August 2019, 16:02:07 »
Hallo,

nach Wacken sollte nun alles wieder normal sein und die Erklärung passen.

VG Bensvine

Chepper

  • Gast
Antw:Annahme von Sonderfahrten
« Antwort #4 am: 22. September 2019, 21:45:54 »
Bei Auftragsfahrten werden bei mir Städte angezeigt für die ich garkeine Lizenzen besitze. Wie kann das angehen ?  :-\

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Annahme von Sonderfahrten
« Antwort #5 am: 23. September 2019, 19:14:19 »
Bei Auftragsfahrten werden bei mir Städte angezeigt für die ich garkeine Lizenzen besitze. Wie kann das angehen ?  :-\

Das ist leider ein Geist im Code den ich noch nicht gefunden habe. Es tritt sehr selten auf und kann im Moment an nichts festgemacht werden. Bei der nächsten Berechnung ist es dann wieder weg. Leider kann ich es nicht ausmachen, warum das immer mal sporadisch Auftritt. Auch ist es nicht User abhängig sondern kann bei jedem mal vorkommen.

Da ich die Rubrik Auftragsfahrten ehh komplett überarbeiten möchte, will ich nun nicht soviel Zeit mit der Fehlersuche verschwenden.

VG Bensvine