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Nachrichten - OHR

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Verbesserungsvorschläge / Entfernungsberechnung
« am: 02. Oktober 2020, 14:14:51 »
Ist es möglich, eine Übersicht bzw. ein Tool ins Spiel zu integrieren, welches die Entfernung zwischen 2 gewählten Orten ausgibt?

Wenn man eine neue Route plant und sich entsprechend einen passenden Bus kaufen möchte, ist es derzeit unmöglich vorherzusehen, ob der Bus die geplante Entfernung schafft.

Gehe ich nach Google Maps zum Beispiel, bin ich teilweise hart an der Grenze. Kaufe ich nun einen Bus und entsprechend vielleicht auch noch neue Lizenzen, kann das ein sehr teures Lehrgeld werden, wenn sich dann herausstellt, dass die Entfernung eben doch zu groß ist, als das der gekaufte Bus diese fahren könnte.

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Moin,

nun loggst du dich früh morgens in Spiel ein und merkst, dass sich 10 deiner 20 Busfahrer krank gemeldet haben. Weitere 3 sind sowieso gerade im Urlaub.

Weil Busfahrer sowieso Mangelware sind, kann dir auch die Zeitarbeitsfirma nicht aushelfen und du bekommst nur 2 Fahrer als Ersatz. Fehlen dir ungeplant immerhin noch 8 Fahrer.

Eine Position übernimmst du als Manager von mir aus selbst (=> Ist dann der Login für die Dauer der Fahrten gesperrt? Du bist ja gar nicht da und kannst demzufolge auch nicht arbeiten!).

Was passiert dann mit den anderen Fahrten?

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Verbesserungsvorschläge / Spieler-Profile
« am: 28. September 2020, 04:26:06 »
Ich fände es schön, wenn es im Spiel auch Spieler-Profile geben würde, die jeder Spieler individuell gestalten bzw. befüllen kann.

Also dass jeder Spieler etwas über sich und sein Unternehmen präsentieren kann, was er/sie/es für interessant hält.

So könnte man auch mal seine Mitspieler ein bisschen kennenlernen.

Verlinken könnte man die Profile dann entweder irgendwo global oder auch z. B. über die Abfahrts-Tafel.

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Verbesserungsvorschläge / Routen planen / Route analysieren
« am: 28. September 2020, 04:21:09 »
Wäre es eventuell möglich, diesen Schritt auch schon beim Erstellen/Bearbeiten einer Route einzufügen?

Dann könnte man die Route leichter optimieren und hätte hinterher nicht die ganze Klick-Arbeit für Veränderungen.

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Fragen und Antworten / Antw:Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???
« am: 27. September 2020, 11:49:33 »
Hallo,

nach nun einigen Spielwochen und mehreren Resets hier kurz meine Story:

Angefangen hatte alles mit Investition in Doppeldecker-Busse. Ergebnis: Totale Fehlinvestition, die wurden nicht ansatzweise ausgelastet. Auftragsfahrten in der Größe scheint es keine zu geben - zumindest habe ich keine angeboten bekommen. Also Reset Nr. 1 durchgeführt.

Versuch Nr. 2: Investition in 5 Reisebusse und 2 Kleinbusse. Durchaus machbar, aber man muss sich schon ordentliche Routen raussuchen und die Preise relativ gut nachjustieren, um die Busse auch auszulasten. War mir so in den Moment auch nix. Folge: Reset Nr. 2 durchgeführt.

Versuch Nr. 3 (aktuell): Jetzt gehts nach dem Motto "alles oder nix" - oder mit anderen Worten: Viel hilft viel. Also 2 Kredite zu Beginn aufgenommen, davon 12 ** Kleinbusse neu gekauft, Restgeld in die eigene Werkstatt und 1,1 Mio Euro in Lizenzen investiert. Dann ist man (bis auf eine kleine Notreserve) erstmal blank. Mein Ziel war letztendlich die möglichst vollständige Auslastung der Busse auf den einzelnen Fahrten - rein wirtschaftlich betrachtet habe ich ja auch die gleichen Kosten für Diesel, Wartung und Personal. Also bitte die Busse voll fahren lassen, statt halb leer (deswegen Kleinbusse). Stand jetzt ist mir das auch sehr gut gelungen, der größte Teil der Fahrten ist komplett ausgebucht. Die Busse fahren alle auf Route und sind rund um die Uhr unterwegs. Die durchschnittliche Routenauslastung liegt aktuell bei 92,4 %. Nun muss aber jeder Bus auch 1x im Monat zur Wartung - die erste habe ich extern durchgeführt (Kosten im Schnitt pro Bus 4.300 Euro), in Kürze ist aber meine eigene Werkstatt fertig gebaut, so dass das hoffentlich ein bisschen flexibler geplant und auch auf Dauer kostengünstiger durchgeführt werden kann. Der finanzielle Gewinn nach Abzug aller Kosten und Kredite liegt momentan bei 80.000 - 90.000 Euro wöchentlich. Da die Fahrpreise aber auch hier noch nicht optimiert sind (siehe Auslastung der Busse), ist bestimmt noch ein Stück Luft nach oben.

Getreu dem Motto „alle guten Dinge sind 3“ werde ich das jetzt erstmal versuchen so durchzuziehen und weiter zu optimieren. Man muss natürlich schauen, wie sich das in Zukunft alles (kostentechnisch) weiterentwickelt, aber nach einem Monat ist erstmal noch alles im grünen Bereich.

Fazit als Neueinsteiger: Ich hatte in diesem Spiel erstmal einige Fragezeichen über dem Kopf (sieht man ja auch an den Forenbeiträgen). Dabei gibt es aus meiner Sicht noch einiges an Verbesserungspotenzial. So sollte man beim Buskauf z. B. darauf hingewiesen werden, dass Busse unterwegs nicht tanken können und die max. Reichweite also schon kaufentscheidend sein kann. Als Neueinsteiger schaut man sonst erstmal dumm aus der Wäsche, wenn man versehentlich in „falsche“ Busse investiert hat. Auch ein paar allgemeine Informationen zu Kosten (Wartung/TÜV) sollte man dem Spieler zur Verfügung stellen, damit dieser zumindest einen Anhaltspunkt hat, was ihn denn im Spiel erwartet. Letztendlich ist das hier eine Wirtschaftssimulation und da geht ohne entsprechende Zahlen nun mal nicht viel.

Fazit generell: Ja, man kann Gewinn erwirtschaften. Sicher führen dabei viele Wege nach Rom und jeder muss sich seine eigene Strategie überlegen, mit der er dann möglichst erfolgreich sein möchte.

Mein abschließender Tipp für neue Spieler: Scheut euch nicht, einige Dinge (Taktiken) erstmal auszuprobieren. Die Reset-Funktion kann durchaus gute Dienste leisten, wenn man sich doch mal verzettelt hat. Und gerade zu Beginn ist es auch noch nicht so schmerzhaft, als wenn man wochenlang auf dem toten Pferd reitet und dann letztendlich doch noch einmal neu beginnen muss oder aus Frust komplett mit dem Spiel aufhört.

PS: Mich würde an dieser Stelle ein Update von Bensvine interessieren. :D

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Verbesserungsvorschläge / Preisanpassung Fahrten
« am: 20. September 2020, 08:22:57 »
Es wäre schön, wenn man Fahrpreise für die einzelnen Fahrten global (oder nach Vorselektion) anpassen könnte (Erhöhung um x % bzw. Verringerung um x %).

Das artet ganz schön in Klickerei aus, wenn man alle Fahrten einzeln anpassen muss.

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akt. Entwicklung / Antw:Auftragsfahrten
« am: 31. August 2020, 22:44:37 »
Es wäre schön, wenn man die Busse, die schon einen Folgeauftrag haben, entsprechend bei der Fahrzeugauswahl für die Auftragsfahrten gesondert kennzeichnen würde.

Das vermeidet versehentliche Doppelbelegungen bei den Bussen.

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Archiv / [FIX mit Update 1.01.18] - BUG #104 - Bewerbungen
« am: 30. August 2020, 09:33:49 »
Das Datum "Systemablehnung" scheint falsch zu sein. Screenshot ist von gerade eben. In den anderen Kategorien passt es aber.

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Fragen und Antworten / Lizenzen kündigen
« am: 30. August 2020, 08:27:02 »
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen, wann es sinnvoll ist, eine vorhandene Lizenz wieder zu kündigen?

Bringt das irgendwelche spieltechnischen Vorteile?

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angenommene Vorschläge / Fahrleistung
« am: 29. August 2020, 14:01:01 »
Um Wartungstermine einfacher planen zu können, wäre es hilfreich, wenn man bei den Fahrplänen/Routen der Busse sieht, wie viele KM diese am Tag geplant zurücklegen.

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Fragen und Antworten / Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« am: 28. August 2020, 08:34:09 »
Danke, dann hat man zumindest mal einen Richtwert!

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akt. Entwicklung / Antw:Auftragsfahrten
« am: 26. August 2020, 15:19:54 »
Mal eine Frage zu den Auftragsfahrten allgemein: Werden die global für alle Spieler oder für jeden Spieler individuell erstellt?

Also sehen alle Spieler z. B. mit vorhandener Lizenz für den Abfahrtsort Berlin auch alle die gleichen Fahrten mit Startpunkt Berlin und wenn weg, dann weg - oder ist das pro Spieler separat?

Weil wenn alle die gleichen Fahrten sehen, ist das mit der kostenlosen Auftragsrückgabe wohl ein bisschen problematisch. Dann könnte ich ja alles annehmen, um die Mitspieler zu ärgern und dann einfach kostenlos zurückgeben?

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Fragen und Antworten / Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« am: 25. August 2020, 10:01:20 »
Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort.

Das Problem ist ein bisschen die nicht vorhandene Planbarkeit bezüglich der Kosten/Ausgaben.

Als neuer Spieler hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt, welche Kosten da auf einen zukommen. Ich erwirtschafte zwar jede Woche einen Überschuss, aber ich habe die dezente Befüchtung, dass dieser nicht ausreichen wird, um die komplette Flotte mit TÜV + Wartung (ohne eigene Werkstatt) versorgen zu können.

Wenn man ungefähr weiß, welche Kosten da so anfallen können, dann kann man im Vorfeld eventuell noch einlenken und seine Strategie im Spiel überdenken bzw. einiges eventuell noch kostenmäßig ein bisschen besser optimieren. Stand jetzt weiß ich zwar, dass ich in Kürze einen Haufen Geld für Wartungen zahlen muss, aber habe absolut keine Ahnung, wo die Reise kostenmäßig hingeht.

Dein Hinweis, dass es aktuell sehr kostenintensiv sein soll, bestätigt da meine Befürchtungen noch eher, als dass es der Planbarkeit dient. Klar, es kann (und soll) immer mal was Unvorhersehbares passieren, aber eine grobe Richtung sollte man meiner Meinung nach dem Spieler schon an die Hand geben, damit dieser sich halbwegs darauf einstellen kann und weiß, was ihn erwartet.

Andere Frage auch dazu: Wann ist ein Bus "alt"? Zählen die gefahrenen KM? Zählt das Datum der Erstzulassung?

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Wenn das derzeit (nur) über das Gehalt regelbar ist:

Ist es nicht kontraproduktiv, wenn z. B. beim Login-Bonus die Gehaltskosten der Mitarbeiter gesenkt werden?

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Fragen und Antworten / Antw:Kosten für Wartung + TÜV
« am: 23. August 2020, 05:30:13 »
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, danke.

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