Autor Thema: Zufriedenheit  (Gelesen 3613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Zufriedenheit
« am: 18. Januar 2019, 19:04:25 »
Hallo zusammen,

ich möchte heute nochmal erfragen, wie ihr im Game klar kommt und was euch gefällt und was nicht. Da ich im Moment noch richtig motiviert bin und hier nicht nur was machen will was mir gefällt , sondern alle Spaß haben sollen, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen. Ich sehe zwar das einige Leute spielen, aber so ein richtiges Meinungsbild habe ich noch nicht.

Vielleicht könnt ihr kurz, nach evtl. folgendem Schema ein Statment abgegen:

  • kurze Zusammenfassung
  • Das gefällt mir
  • Das gefällt mir nicht
  • Das würde ich im Game gut finden
  • eigener Punkt / Anmerkungen

Natürlich soll eure Mühe nicht unbelohnt bleiben. Jeder, der einen ausführlich Bericht hier schreibt, erhält 10.000 Wartungskilomter. Dieser darf jeder Manager frei verteilen. Ich werde euch dazu per PN hier im Forum anschreiben.

Danke schonmal für eure Antworten.

VG Bensvine


Offline MarcHi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #1 am: 18. Januar 2019, 21:28:12 »
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor Weihnachten in das Spiel eingestiegen und habe erstmal klein angefangen. Im Großen und Ganzen macht es richtig viel Spaß und läuft völlig allein, wenn man sorgfältig geplant hat. Vorteil ist, dass man auch nicht jeden Tag kontrollieren oder viel Zeit investieren muss.

Das gefällt mir
  • die unterschiedlichen Bustypen
  • der recht geringe Zeitaufwand
  • recht realistische Fahrzeiten

Das gefällt mir weniger
  • recht umständliche Routenplanung, mir fehlt selbe Fahrten über mehrere Tage anlegen zu können
  • die Übersicht der Finanzen könnten anders aussehen, nur das wie? Kein Plan

Das würde ich gut finden
Nun, hauptsächlich die Routenplanung sollte einfacher und schneller gehen bei Fahrten die sich regelmäßig wiederholen. Zudem auch die eigene Festlegung der Kreditrückzahlung.

Weitere Anmerkungen habe ich nicht im Moment.

Danke für deine Bemühungen!
Liebe Grüße
Marc

Zwiebeljoe

  • Gast
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #2 am: 18. Januar 2019, 23:03:04 »
Hallo Bensvine,

Ich bin zwar in diesem Spiel noch ein Neuling und erst seit einer Woche dabei und weiß daher nicht was wann wie und wieso mal vorgeschlagen wurde, was realisierbar ist etc.

Bevor ich anfange möchte ich Dir aber meinen größten Respekt zollen für das tolle Spiel und dafür das du das als Hobby betreibst, wie viel Herzblut in diesem Spiel steckt. Um das Spiel stetig zu verbessern und am Laufen zu halten benötigt es bestimmt einiges von deiner freien Zeit. Danke dafür, mach weiter so, aber gönne Dir auch mal schöpferische Pausen, lass dein Hobby nicht zur Arbeit werden, damit wir als User noch lange Freude mit dir und diesem tollen Spiel haben.

So nun zu meiner Spielerfahrung:

Das Spiel läuft flüssig und die einzelnen Übersichten Finanzen, Busse, Routenplanung usw. sind übersichtlich und gut ausgearbeitet. Es macht mir momentan nach einer Woche Spaß zu spielen und das sollte die Hauptsache an einem Spiel sein.

Dennoch gibt es Sachen die man weiter entwickeln und verbessern kann. Mir persönlich fehlt etwas die Spieltiefe auf längere Zeit. Einmal die Routen festgelegt ist das Spiel ein Selbstläufer. Wartung und TÜV festlegen nicht vergessen, der Rest läuft von alleine. Kredit irgendwann mal abbezahlt und dann? Mir fehlt da ein wenig der Konkurrenzkampf mit den anderen Busunternehmen im Spiel. Übersicht Marktanteile der Routen. Zufriedenheit der Fahrgäste auf den Routen. Werbung der Routen für sein Unternehmen, Fahrpreise anpassen, um Kunden von der Konkurrenz zu sich zu locken. Und wenn die Route gar nicht läuft weil zu viel oder bessere Konkurrenz Route wechseln. Also auf das Umfeld reagieren.

Zufallsereignisse:

Busfahrer werden krank, Fahrzeugpannen, Staus, etc. so das man auch mal zwischendurch gefordert wird zu reagieren. (Das ganze natürlich in einem Rahmen das man nicht ständig online sein muss) Zum Beispiel bekommt man am 18.01.19 eine Mail in sein Firmenpostfach das sich Busfahrer Harry J. ab 19.01.19 für 3 Tage krank meldet. Hier hat man die Möglichkeit zu reagieren und einen Ersatzfahrer zu organisieren. Oder Bus 1 steht im Stau auf der A2 und die nächste Fahrt wird storniert. Oder Bus 2 hat eine Panne der herbeigerufene Reparaturdienst stellt dem Busunternehmen 567 Euro Reparaturkosten in Rechnung. Werbung regional, national, Radio, Zeitung, Flyer, TV zu unterschiedlichen Preisen schalten etc. und das wirkt sich auf Routen und die Auslastung nieder. Das mit dem Gewinn den man erwirtschaftet auch was passiert außer in neue Busse zu investieren. Vielleicht auch Ereignisse die vom System generiert werden und automatisch von Systemseite abgehandelt werden, um etwas Geld aus dem Spiel (Busunternehmen) zu nehmen.

Den Gebrauchtmarkt aktivieren. Ist anscheinend geplant. Aber hier vielleicht das Busse die dort günstiger erworben werden, unterschiedliche Zustände haben, repariert werden müssen. Höhere km Leistung= kürzerer und teurerer Wartungsintervall etc.

Das ist einfach mal hier reingeworfen und stellt keine Kritik dar. Ich bin auch kein Programmierer und ich weiß auch nicht was für dich als Hobby umsetzbar ist. Wie gesagt ich bin erst seit einer Woche dabei und momentan macht es mir viel Spaß und Freude zu spielen. Großen Respekt für das was du alleine im Spiel in den halben Jahr umgesetzt hast. Es kann und wird bestimmt noch viel passieren. Ich freue mich auf das was noch kommt und bleibe als gespannter Spieler dem guten Spiel erhalten.

Viele Grüße an alle, mach weiter so Bensvine,

Joe

rtwPADUL

  • Gast
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 00:17:15 »
Hallo,

im großen und ganzen finde ich das Spiel gut und auch soweit ich das als jemand der nicht aus der Branche kommt beurteilen kann auch recht realistisch.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass es sich um ein Spiel handelt welches im Aufbau ist und wo häufig Sachen auffallen die noch fehlen oder angepasst werden müssen.

Mir gefällt:
- Einfache Verständlichkeit auch für Leute die nicht aus der Personenbeförderung oder Logistikbranche kommen
- Geringer Zeitaufwand
- schnelle Reaktion bei auftretenden Fehlern
- einfache Bedienbarkeit, man findet sich schnell zurecht

Was mir nicht gefällt:
- Routenplanung, aber dazu gibt es ja schon einen Thread
- Es gibt zu wenig Auftragsfahrten für 30er Busse
- Ich finde dass der Zustand der Busse recht schnell runter geht

Anmerkungen:
- Das Thema Wartung und TÜV wird bei einer größeren Anzahl an Bussen so wie es jetzt ist ein Problem
- Ich fände es auch gut wenn man Busse an anderen Standorten Warten lassen kann, z.B. in einer Fremdwerkstatt, aber auch das wurde ja schonmal angesprochen.
- Die Warnung, dass ein Bus demnächst zur Wartung muss, sollte individuell einstellbar sein.
- Wird es wie bei der Wartung für den TÜV auch eine Erinnerung geben?

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Wenn ich doch noch was habe ergänze ich es.

Gruß
rtwPADUL

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 09:07:08 »
Hallo Bensvine,
Dein Spielkonzept ist gut, das Spiel ist spielbar und noch deutlich in der Aufbauphase. Du bereitest mir und sicher auch anderen Mitspielern eine Freude uns am Aufbau mitwirken zu lassen.
Mir fehlt besonders die Möglichkeit den Bus für einen gesamten Routenplan mit einem Klick zu wechseln, dies würde die Durchführung von Wartung und HU deutlich vereinfachen.
Gerne werde ich dir weiterhin meine Anregungen und Wünsche per PN zukommen lassen.
Danke für deine Arbeit und bitte mache weiter so, du bereitest und allen Freude.
VG GueNie
« Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 12:44:19 von NieGue »

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #5 am: 19. Januar 2019, 14:15:58 »
Danke für alle bisher abgegebenen Statments. Ich lese mit und werde natürlich einiges davon aufnehmen und versuchen mit umzusetzen. Mehr dazu wird es später dann geben. Ich freue mich auf weitere Statments.

VG Bensvine

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #6 am: 19. Januar 2019, 17:42:49 »
Zusatz: Zwecks den Wartungskilometer, habe ich alle betreffenden über PN hier im Forum angeschrieben. Die Nachricht findet ihr siehe Bild.

VG Bensvine

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #7 am: 19. Januar 2019, 23:30:32 »
Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger dabei. Ich hab so weit nichts zu Meckern. Spiel läuft so weit flüssig und stabil so weit ich sehe. Einzelne ausrutscher gibt es wohl. Über Verbesserungen äußere ich mich nicht. Vieles ist ja noch in Planung und muß noch umgesetzt werden. Ich denke das alles nach und nach noch kommt.
Das was mir auch nicht so gefällt ist die Routenplanung. Aber da wird mit sicherheit noch was gemacht. Man muß bedenken das das ein Managerspiel ist und man nicht alles automatisieren muß. ein wenig muß man auch selber machen und Mitdenken. Sonst ist der Langzeitspaß schnell wech.
ansonsten mach weiter so Ben.

Gruß Alex
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

Offline SvenBVB

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:Zufriedenheit
« Antwort #8 am: 23. Januar 2019, 12:42:34 »
Hallo zusammen,

ich bin ja von der ersten Minute dabei und mir gefällt das Spiel sehr gut.

Das Spiel läuft flüssig und die einzelnen Übersichten Finanzen, Busse, Routenplanung sind gut ausgearbeitet.
Es macht mir Spaß zu spielen und es macht Süchtig nach mehr ;-)

Ich würde es auch schön finden, die Wartung in einer anderen Stadt machen zu können.

Es wäre schön wenn man eine Route gleich auf mehrere Tage planen kann zb. Montags bis Freitags.

Ich weiß ja das noch so einiges kommt und man sollte nicht vergessen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem hat unser Ben ja auch noch ein Privatessleben^^