Autor Thema: Paten  (Gelesen 5288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnSto

  • Gast
Paten
« am: 04. März 2019, 16:15:04 »
Gibt es sowas wie einen Paten den man fragen kann wenn es mal nicht weiter geht?
Bei mir gestalltet es sich etwas schwierig. Hab jetzt mal ne Route festgelegt. mal sehen ob das geklappt hat und der Bus morgen fährt.

rtwPADUL

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #1 am: 04. März 2019, 22:01:09 »
Hallo AnSto,

nein sowas gibt es nicht.
Wenn du Fragen hast kannst du die aber auch im Game im Chat stellen.
Ich würde mich aber auch als "Pate" zur Verfügung stellen.
Kannst mir einfach hier im Forum eine PN schicken, im Game gibt es die Funktion nicht.

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 05:47:44 »
Hallo, stelle deine Fragen doch hier im Forum, dann wirst du Antworten bekommen. Keine Scheu.

AnSto

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #3 am: 05. März 2019, 15:39:42 »
Hallo AnSto,

nein sowas gibt es nicht.
Wenn du Fragen hast kannst du die aber auch im Game im Chat stellen.
Ich würde mich aber auch als "Pate" zur Verfügung stellen.
Kannst mir einfach hier im Forum eine PN schicken, im Game gibt es die Funktion nicht.
Moin.
Erst mal DANKE für Dein "Patenangebot".
Ich würd das Spiel gerne Spielen aber ich finde irgendwie kein "Lichtschalter". Ich blick nich durch aber ich weiss im Prinzip wie und um was es geht.
Ich hab zwei Busse, sechs Fahrer, Buchhalten, Service und alle anderen. Ausserdem vier Städte (Husum, Heide, St. Peter Ording und Büsum.
Aber wie erstell ich einen Fahrplan? Von Auftragsfahrten kann man ja nicht überleben

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #4 am: 05. März 2019, 19:03:21 »
Routenplanung:  Schaltfläche "Fahrplan"  dann "Routenplanung"  dann Bus auswählen durch Klick auf "Planung"  dann  den Abfahrtsort wählen  -Achtung Dein Bus muss auch zur angegebenen Abfahrtszeit am Abfahrtsort sein!!-  den Ankunftsort wählen, dann den Tag, den Bussteig, die Abfahrtszeit ( erst Stunde, dann Minute) auswählen, dann Fahrpreis festlegen und alles bestätigen. Jetzt warten bis Tikets verkauft sind und deine geplante Route unter "Fahrplan, "Meine Abfahrten" aufgeführt wird. Das dauert etwas länger, ist ja ein Echtzeitspiel. Geduld, Ruhe und Übersicht, du bist der Manager.  Viel Spass, Günter

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #5 am: 05. März 2019, 19:14:59 »
Hallo zusammen,

ich melde mich aus ein paar Tagen Urlaub zurück. Ich werde morgen wieder voll loslegen. AnSto, erstmal herzlich Willkommen. Ich weiß, wir brauchen dringend eine bessere Beschreibung. Ich bin auch an diesem Thema dran.

Also, wenn du viel Zeit hast zu loggen, kannst du von Auftragsfahrten besser leben als von der Routenplanung. Im Prinzip wird deine Spontanität belohnt. Natürlich kannst du auch Routen planen oder einen Mix aus beiden machen. Hier musst du für dich entscheiden, wieviel Zeit du investieren kannst und willst. Du kannst unter Auftragsfahrten auch immer einen Tag voraus planen, wenn Fahrten vorhanden.

Zur Routenplanung hat Günter ja schon was geschrieben. Im Prinzip musst du dir das so vorstellen. Wenn du eine Fahrt am Montag planst, wird diese immer am Donnerstag eingebucht und ab diesen Zeitpunkt buchen sich Fahrgäste auf deine Fahrt. Die Fahrt wird dann am Montag stattfinden. Wenn du nichts an der Planung änderst, wird diese Fahrt immer wieder Donnerstags eingebucht. So ist es mit allen Fahrten. Geplante Fahrten werden immer vier Tage vorher eingebucht. Du kannst diese dann unter meine Abfahrten sehen.

Versuche dich mal. Ich bin morgen wieder voll da und den ganzen Tag ansprechbar. Gerne können wir das zusammen durchgehen. Wichtig ist, nicht den Kopf hängen lassen und immer Fragen. Wie du sicher gemerkt hast, werden Fragen immer beantwortet. Ich selber war ein paar Tage nicht da, deswegen melde ich mich erst jetzt.

Also probieren und wenn du irgendwo nicht weiter kommst, sag Bescheid.

VG Bensvine

AnSto

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #6 am: 06. März 2019, 17:59:26 »
Also erst mal DANKESCHÖN !!! für die Hilfe. Ihr hab das sehr detailiert angegeben.
Aber eine oder zwei Fragen hab ich doch noch.
Z.B. die wie bekomm ich den Bus zu Abfahrtsstadt? Und die Uhrzeit? Wenn ich z.B. Montag 05:15 als Abfahrtszeit angebe. Fährt der Buss dann nur zu dieser Zeit? Muss ich dass der Buss um 07:15 wieder fährt neu eingeben oder geht das automatisch?

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #7 am: 06. März 2019, 18:51:12 »
Hi,
@AnSto
wenn der Bus nicht aktuell an dem Abfahrtort steht, musst du ihn manuell dort hin schicken. Fuhrpark,Bus auswählen und unter Bus verschieben die Stadt auswählen ( Anreisezeit beachten ). Macht aber kein Sinn da es nur kosten sind. Besser von dem jetztigen Standort abschicken. ( Anreisedauer beachten )

Der Bus muß zur Abfahrtzeit natürlich an dem entsprechenden Ort stehen.
Ich empfehle dir deine Fahrten für einen kompletten Tag durch zu planen. Achtung dabei, der Bus benötigt für ein Einsteigen und aussteigen zusätzliche Zeit. (15min?) Danach kannst du die Touren kopieren auf die entsprechende andere Wochentage die du noch haben willst. Allerdings jede Tour einzeln. Was du beachten musst, ist der Bussteig, der kann an einem anderen Tag belegt sein. Dann musst du einen anderen Bussteig nehmen, der um die Uhrzeit frei ist oder die Uhrzeit ändern. Wenn du die ganze Woche einmal durchgeplant hast, brauchst du dich um den Bus, außer um die Wartung und TÜV, nicht mehr kümmern. Die Tour bleibt so lange bestehen bist du die wieder gelöscht hast. Das solltest du immer im Auge behalten. Allerdings wirst du im Logbuch auch daran errinnert.
Die Planung siehst du erst am nächsten Tag (nach Mitternacht). Dann werden auch langsam die ersten Passagiere gebucht. Nach 3 Tagen geht dann die Tour erst los. Genau so ist das mit Änderungen an der Tour. Angenommen heute ist Dienstag und du am Mittwoch was änderst trifft das erst nächste Woche in Kraft. Wenn du was am Samstag änderst dann noch am kommenden Samstag. Also immer 3 Tage vorraus schauend denken.
Ich hoffe ich hab das alles korrekt und verständlich rüber gebracht.

Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 06. März 2019, 19:12:28 von Brummi01 »
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

YanBan

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #8 am: 06. März 2019, 23:54:12 »
Achtung dabei, der Bus benötigt für ein Einsteigen und aussteigen zusätzliche Zeit. (15min?)

Moin!
Laut einem anderen Forenbeitrag sind es bis zu 20 Minuten, wohl bei vollbesetztem 80er Bus. Die Boarding-Zeit gibt's aber soweit ich das sehen kann nur beim losfahren, nicht nach Ankunft.

Kleine Empfehlung von mir noch: Bei Zeiten mal durchs Forum klicken und lesen, da finden sich zwischendurch viele kleine und große Hinweise, auch wenn manche Dinge schon ein paar Versionen her sind. Da der Gesamtinhalt noch recht überschaubar ist, ist auch der Aufwand dafür im Rahmen.

Grüßle
Yannick

//edit: http://www.forum.fernbusverkehr-manager.de/index.php?topic=110.0 wäre der erwähnte Beitrag.
« Letzte Änderung: 06. März 2019, 23:56:00 von YanBan »

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #9 am: 07. März 2019, 06:34:29 »
Hi,

@YanBan,
ich bin mal davon ausgegangen das er sich am Anfang nicht gleich einen großen Bus gekauft hat. Deshalb hab ich die 15 min geschrieben.

Gruß Alex
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

YanBan

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #10 am: 07. März 2019, 08:21:55 »
Joa, passt schon. Ich plane bisher meistens für das Worst-Case-Szenario. Bisher hab ich auch noch nicht raus, ob bei zu wenig Boarding-Zeit direkt 'ne Stornierung droht oder es einfach ein paar Minuten Verspätung gibt. Hat da schon jemand Erfahrung?  :D

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #11 am: 07. März 2019, 10:23:42 »
Hallo, geringe Verspätung kostet nichts (bei mir 2 Minuten), wenn es aber 5 Minuten sind zahle ich etwa 39,- Strafe.

AnSto

  • Gast
Antw:Paten
« Antwort #12 am: 07. März 2019, 17:51:40 »
Also Freunde ich steig aus. Ich bin zu blöd. Sorry ich krieg es nicht gebacken.
Sitze jetzt fast zwei Stunden und bekomm nix geregelt.
Schade, hätte mich echt gereizt aber ich finde alles viel zu kompliziert und umständlich

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #13 am: 07. März 2019, 19:57:48 »
Schade wenn du aufhörst. Dies ist doch ein Managerspiel und die Aufgabe ist es, mit Problemen fertig zu werden. Durch löden der Probleme bringst du Menschen in Lohn und Arbeit, deine Busfahrer, deine Servicekräfte usw., natürlich ist es ein Spiel. Du schreibst, du hättest es gerne gespielt, dann tue es auch und suche nach Lösungen. Hast du ein grosses Problem was du nicht lösen kannst, zerlege es und mache daraus viele kleine Probleme, löse sie nacheinander und du kommst an dein Ziel. Ich würde mich freuen wenn du dabei bleibst. Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich dir auch gerne helfen. VG Günter

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Paten
« Antwort #14 am: 07. März 2019, 21:12:39 »
Es wäre wirklich schade, wenn du aufhörst. Wir gesagt, wir können das gerne zusammen durchgehen. Wo genau klemmt es denn? Wir kriegen es hin, nicht aufgeben.

VG