Anbei mal ein Beispiel von meiner neuesten Route (gestern erst erstellt, noch nix optimiert!).
Früher habe ich viel mit Zwischenhalten gearbeitet, bin nun aber umgestiegen auf Pendelverkehr A <=> B. Macht sich bei den Wartungen ganz gut, weil man dann einfach mal schnell 1 oder 2 Routen am Tag aussetzen kann, ohne viel ändern zu müssen.
Nachts mache ich es bei vielen Routen so, dass die einfach irgendwo ins Berliner Umland fahren (Potsdam, Brandenburg, ...) und da "Zeit vertrödeln". Ob das wirklich so wirtschaftlich ist (Stichwort Wartungskosten), oder ob es sinnvoller wäre, die Busse nachts einfach stehen zu lassen, weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal, da zählt das Motto "Kleinvieh macht auch Mist" und in der Summe (alle Busse) kommt über die Woche doch der eine oder andere Euro dabei rum, als wenn die Busse einfach nur stehen bleiben würden.
Auf jedenfall würde ich dir den Tipp geben, die Wartungen für später in der eigenen Werkstatt im Auge zu behalten, wenn du Routen planst. Wie gesagt, ich kann durch die Pendelverkehre das relativ gut steuern (auf langen Strecken aber natürlich auch weniger), so dass man da nicht viel um die Wartung drum rum planen muss, damit der Bus wieder einsatzbereit ist. Also jeder Bus sollte schon mal ab und zu in deiner Heimatstadt auftauchen, damit du da die Wartungen machen lassen kannst und dir teure Leerfahrten ersparst.
Und: Einfach keine Angst haben und auch mal ein paar Dinge ausprobieren. Ich habe ein paar mal einen Reset gemacht bis ich an dem Punkt angekommen bin, dass ein halbwegs brauchbares Konstrukt dabei rausgekommen ist. Aber letztendlich gibts hier auch kein "richtig" oder "falsch", man muss einfach schauen, welche Strategie man nutzen will und sich dann auch selbst treu bleiben.
Auftragsfahrten sollen angeblich etwas besser bezahlt sein, als reine Routen-Touren. Aber 1) musst du ziemlich oft online kommen, um die anweisen zu können und 2) hast du oft Pausen zwischendurch, die du auch nicht sinnvoll füllen kannst. Von daher fahre ich die gar nicht, sondern alles nur mit geplanten Routen.
Ab und zu bekommt man auch mal Sonderfahrten, aber da kannst du fast auf deinen Lottogewinn tippen, die sind schon ziemlich schwer zu bekommen, weil die sehr schnell vergriffen sind.