Autor Thema: Wichtige Informationen zum Update 1.00.22  (Gelesen 2122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Wichtige Informationen zum Update 1.00.22
« am: 13. Februar 2019, 13:04:17 »
Hallo zusammen,

heute ist es wieder Zeit für ein Update. Ich habe nun doch länger für manche Sachen gebraucht, als es geplant war. Ich wollte mir aber bei manchen Neuerungen sehr sicher sein, dass es nicht zu größeren Fehler kommt, denn gerade der Gebrauchtmarkt kann vieles durcheinander bringen. Damit ist das Stichwort schon gefallen, der Gebrauchtmarkt geht endlich ONLINE. Ansonsten sind es wieder viele kleine Dinge im Hintergrund, die nicht auf den ersten Blick auffallen, aber mich dennoch lange beschäftigt haben.

Gebrauchtmarkt

Ich freue mich, dass ich endlich den Gebrauchtmarkt Online stellen kann. Es hat sehr lange gedauert, aber ich war immer nicht zufrieden oder es gab immer wieder Probleme, die ich erst lösen musste.

Ab sofort können gebrauchte Busse auf dem Gebrauchtmarkt gekauft oder ersteigert werden. Eine genaue Beschreibung spare ich mir hier, da diese in der Kategorie im Game einsehbar ist.

Wichtig: Alle Grenzen und Gebühren sind nicht in Stein gemeißelt. Sollte sich heraus stellen, dass an diesen noch gestellt werden muss, werde ich dieses auch tun. Es muss natürlich sinnvoll sein. Wenn ihr also der Meinung seid, dass sollte irgendwo anders, können wir immer gerne darüber sprechen.

Vorab sollte erwähnt werden, dass der Gebrauchtmarkt in zwei Abschnitten Online gestellt wird. In der ersten Zeit wird es nur möglich sein, Busse vom Buswerk zu kaufen oder zu ersteigern. Wenn dieses reibungslos läuft, wird der zweite Teil Online gestellt. Der zweite Teil wird dann der Verkauf von eigenen Bussen sein.

Warum in zwei Abschnitten? Ich will in diesem Bereich sicher gehen, dass das Grundgerüst gut funktioniert. Wenn nun gleich alles Online gestellt wird und es zu Fehler kommt, würde das ziemlich viel bei den User durcheinander würfeln. So sind es erstmal nur Käufe vom Buswerk, wo schnell eingegriffen werden kann.

Ich möchte von Anfang an, den Gebrauchtmarkt für alle fair und unter gleichen Voraussetzungen für die Manager zur Verfügung stellen. Da dieses nur mit gewissen Regeln und Voraussetzungen geht, gibt es ein paar Grenzen bzw. Spreren, was die Preise der Busse angeht. Ich spreche hier von minimalen und maximalen Preisen.

Eine kurze Erklärung zu den min. und max. Grenzen von den Bussen. Ich habe ganz lange überlegt wie ich es angehe und wie es vor allem umgesetzt wird. Außerdem habe ich mit einigen Manager gesprochen. Die Frage die sich stellte, wozu soll der Gebrauchtmarkt gedacht sein. In erster Linie dazu, evtl. billiger Busse zu kaufen und evtl. seine alten Busse noch loszuwerden, zu einem halbwegs vernünftigen Marktpreis. Er soll nicht dafür gedacht sein, dass dieses ein zweites Standbein für den Manager wird, als Bushändler. Ab diesem Zeitpunkt ist der Weg offen, dass sich Situationen einstellen können, die manche auf einen Weg bringen der evtl. Vorteile (Betrug) für sich oder andere bringt. Ich will das damit niemanden unterstellen, aber ich bin lange im Gamebereich unterwegs und weiß, dass sowas immer eine Eigendynamik annimmt. Nun möchte ich dieses im Vorfelde gleich unterbinden. Dazu haben wir überlegt, wie würden wir einen Bus fair und unter fast realen Bedingungen verkaufen oder kaufen.

Min Gebot: Beim Mindestgebot geht es darum, dass ein Bus nicht unter einem bestimmten Marktpreis angeboten werden kann. Aber keine Sorge, der Startpreis ist schon etwas tiefer angesetzt. In der Realität würde ein Unternehmer auch seinen Bus in bestimmten Portalen nicht für 1 Euro Startpreis anbieten. Das Risiko wäre dem Unternehmer viel zu hoch, dass der Bus dann für einen Spotpreis weggeht. Des weiteren verhindert man an dieser Stelle gleich das Verschieben von Bussen untereinander zu einem Vorteil, den andere nicht haben. Näher gehe ich hier mal nicht drauf ein, da ich nicht Ideen in den Raum werfen möchte :D .

Max Gebot: Hier wird von jedem Bus ein Wert errechnet der seinem alter entspricht. Auch hier ist etwas höher angesetzt, damit ein wenig Luft nach oben ist. Diese Grenze ist natürlich wichtig, damit ein gebrauchter Bus, nicht für mehr Geld weg geht als er eigentlich Wert ist oder sogar den Neupreis übersteigt. Auch hier ist der Ansatz so gewählt, dass in der Realität auch keiner einen Bus über Wert kaufen würde.

Wichtig: Jeder Verkauf, und wirklich jeder, läuft zur Kontrolle einmal auf. Ich will nun an dieser Stelle niemanden was unterstellen aber ich möchte zum Spielspaß aller und auch wegen der Fairness, Dinge unterbinden, die evtl. einigen Vorteile oder Nachteile verschaffen. Die Regeln für den Gebrauchtmarkt sind bindend und jeder Verstoß führt zur einer Strafe. (Geldstrafe oder Sperre des Accounts auch zeitlich) Wie gesagt, Fairness und gleiche Voraussetzung für alle ist mein oberstes Gebot und daher möchte ich von Anfang an, eine hohe Präsens am geschehen des Gebrauchtmarktes zeigen, dass Unregelmäßigkeiten gar nicht erst aufkommen. Aber ich gehe ganz fest davon aus, dass alle Nutzer dieses Games, das genauso sehen. :-)

Fehler in der Berechnung (Busse zur Wartung)

Leider war der Fehler immer noch nicht ganz gelöst nach dem letzten Update. Ich habe den Fehler nun hoffentlich behoben. Unter bestimmten Voraussetzungen kam es zu Fehlberechnungen, wenn der Bus zur Wartung angemeldet war. Das führte bei einigen dazu, dass die Wartung nicht durchgeführt wurde. Da dieser immer nur unter bestimmten Voraussetzung auftrat, dauerte die Behebung doch mehere Tage. Ich hoffe nun funktioniert es und es kommt hier nicht mehr zu Unregelmäßigkeiten.

Erste Schritte / FAQ

Ich habe es nun auch endlich geschafft, die ersten beiden Punkte unter diesen Punkt Online zu stellen. Sprich das Gerüst dazu ist fertig und ich werde nun immer nach und nach weitere Punkte hinzufügen. Gerne nehme ich auch Fragen und Antworten entgegen, wo ihr der Meinung seid, das diese da erwähnt werden müssen. Der Autor wird natürlich genannt, wenn gewünscht :-)

So, das ist ja wieder ein kleiner übersichtlicher Texte geworden ;-) . Ich hoffe ihr habt Freude an den neuen und alten Dingen. Gerne könnt ihr zu diesem Update, hier im Thread, sachlich Verbesserungen, Kritik, Fehler oder Lob anbringen. Ich freue mich auf eure Wortmeldungen.
 
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen.

VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt hier im Thread posten.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2019, 14:17:03 von Bensvine »

Offline Brummi01

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.00.22
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019, 17:30:33 »
Hi Ben,

ich würde gleich mal was einwerfen.
Ich würde es praktisch finden. wenn mal die Gebrauchtwagenabteilung etwas übersichtlicher machen könnte.
In etwa Busse zum ersteigern und Busse die zum sofortkauf sind. Wenn mman dan doch auswählen könnte, wie bei Ebay, "bald endent" oder "niedrigster Preis" wäre das super. Evtl noch auswählen nach der Kategorie.
Das ist jetzt erst mal mein Eindruck.

Gruß
Alex
Lebe den Tag als wäre es dein letzter.

EuroBus...wir lieben Reisen

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.00.22
« Antwort #2 am: 13. Februar 2019, 23:30:31 »
Ich werde mir mal angucken, wie ich die Sortierung eingebaut bekomme.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.00.22
« Antwort #3 am: 15. Februar 2019, 16:10:24 »
Ich habe eine Sortierung mit eingefügt.

VG