Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - NieGue

Seiten: [1]
1
Verbesserungsvorschläge / Wartungsplanung gestalten
« am: 21. März 2021, 11:32:19 »
Vorschlag zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit bei der Wartungsplanung.
Zur Vereinfachung der Fahrtenübertragung auf einen anderen Bus,  z.B. um ein Fahrzeug in die Wartung geben zu können, wäre es gut, wenn die Wahlmöglichkeit bestehen würde:
- einzelne Strecken (von Halt zu Halt), oder
- mehrere ausgewählte Strecken, oder
- alle Strecken eines Tages, oder
- alle Strecken, die mit Fahrgästen gebucht sind,
jeweils auf einen Bus bezogen übertragen werden könnten.

Dieses oben beschriebene System kann ich mir auch gut für die Stornierung von Fahrten, z.B. bei Fahrplanänderungen vorstellen.

Spätestens bei einem Fuhrpark von über 20 bis 25 Fahrzeugen wäre das eine grosse Hilfe.

VG NieGue

2
Allgemeine Kommunikation / Wie geht es weiter?
« am: 11. Juni 2019, 07:10:54 »
Hallo liebe Mitspieler und "Spielmacher",
seit Oktober 2018 bin ich  gerne und mit Freude Spieler von Fernbusverkehr-Manager. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich meinen Weg gefunden, dieses Spiel zu spielen. Zur Zeit laufen in meiner Firma NieBus 21 Fahrzeuge. Mittlerweile alle in festen  Routen. Der Anreiz, mit freien Fahrzeugen Auftragsfahrten zu erledigen, ist ja nicht besonders groß. Wieder zum Allgemeinen zurück, Fernbusverkehr-Manager, als Manager etwas bewegen, führen, "auf den Weg bringen", ja das würde ich gerne, aber dazu fehlen in diesem Spiel leider noch die Möglichkeiten. Meine Ideen und Gedanken, die ich zur Entwicklung des Spiels im Forum veröffentlicht habe, haben nicht den Anspruch, so wie sie niedergeschrieben sind umgesetzt zu werden,es sind Denkanstöße.  Bitte sorgt dafür liebe "Macher", dass die Manager im Spiel auch etwas zu managen haben. Meiner Meinung nach ist Abschöpfen von  Spielgeld  durch unrealistisch hohe TÜV und Wartungskosten nicht zielführend. Die Erwirtschaftung von Gewinnen und das Einfahren von Verlusten sollte deutlicher an das Handeln des Managers gebunden sein. Wie gesagt, ich erhebe nicht den Anspruch auf Umsetzung aller Vorschläge, aber eine Richtung der Entwicklung sollte erkennbar sein. Bis dahin werde ich mit dem was angeboten wird  weiter spielen. Mit ehrlich freundlichem Gruß, Günter

3
Archiv / Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« am: 03. Juni 2019, 16:15:00 »
jagt mich bitte nicht direkt aus dem Spiel, lest zuerst und schreibt mir sachlich eure Meinung, besser noch, verbessert die Vorschläge. Danke.

Meine Ideen zum Spiel  (1. Fassung)

Liebe Freunde des Fernbusverkehr-Manager. Dieses Spiel ist in der Aufbauphase, läuft aber bereits jetzt sehr gut und ich möchte dazu beitragen es noch besser zu machen, obwohl ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Seit vielen Jahren spiele ich „Aufbauspiele“ rund um die Logistik. Zwei Spiele spiele ich seit längerer Zeit (Jahre) die bisher nicht langweilig werden, alle anderen Spiele sind  gelöscht. Jetzt kommt der Fernbusverker-Manager dazu und gibt mir die Möglichkeit, ganz egoistisch meine Wünsche den Fachleuten  mit zu teilen, die diese Ideen in das Spiel einbauen können. Ich wünsche mir ein Spiel, das mich als „Manager“ immer wieder in das Spiel „hineinzieht“ mich fesselt, mich fordert auf Situationen zu reagieren. Manager bedeutet ja „handhaben“, „bewerkstelligen“, „führen“ und „leiten“.
Wer auf meine Einlassungen reagieren möchte, gerne. Sachliche Kritik, positiv oder negativ, wird gelesen. Es ist mein Versuch, mit allen anderen gemeinsam ein ganz tolles Spiel zu gestalten.

Allg. 01
Vorweg eine Anmerkung, ich möchte gerne dazu beitragen, dieses Spiel nach vorne zu bringen. Beitragen im Sinne von Ideen, Gedanken, Ahnungen zu äußern, die dann sachlich (wie bisher hier immer geschehen) besprochen werden, in der Hoffnung, das eine oder andere kann umgesetzt werden. In der Diskussion ist die Angabe der Abschnittsbezeichnung (z.B. P 01) sicher hilfreich für die Zuordnung.


P 01
Manager
Wir sind als Manager in einem Fern-Bus-Verkehrs-Unternehmen tätig. In der Regel ist ein Manager angestellter der Firma, kann aber auch Inhaber o.ä. sein. Planung, Organisation, Führung und Kontrolle sind die Kernaufgaben in der Verantwortung des Managers.

P 01- 01
Als angestellter Manager tätig bezieht er
ein monatliches Netto-Grundgehalt von 10.000,- Euro für eine Firmengröße von bis zu 20 Bussen
von Bus 21 bis 25 steigt das Grundgehalt um je 600,- Euro
von Bus 26 bis 30 steigt das Grundgehalt um je 650,- Euro
ab bis 31 steigt das Grundgehalt um je 700,- Euro
eine Bonuszahlung in Höhe von 1,25% des Firmengewinns
zusätzlich überweist die Firma einen Betrag in Höhe von 30% der Managerbezüge zu gleichen Teilen an den Fiskus und die SV

die Bezüge werden auf das als PRIVAT zu führende Konto des Managers überwiesen.

P 01 – 02
Der Firmeninhaber als Manager bezieht sein Einkommen als
Privatentnahme aus dem Firmenvermögen
Höhe und Häufigkeit freigestellt
diese Einnahmen werden auf das als PRIVAT zu führende Konto des Managers überwiesen.
Der Firmeninhaber zahlt von seinem Privatkonto pauschal 25% des entnommenen Betrages zu gleichen Teilen an den Fiskus und an Versicherungen

P 01- 03
Beträgt das angesammelte Privatvermögen des Managers mehr als 100.000,- Euro so kann er diesen Mehrbetrag in 10.000,- Euro Schritten der Firma, in einem über ein Jahr laufenden Ratenkredit zu 7% p.a., ausleihen. Die Rückzahlung erfolgt auf sein Privatkonto.
Die innerbetriebliche Kreditvereinbarung sieht vor: 52 feste wöchentliche Rückzahlungsraten. Beispiel: Kredit über 50.000,- Euro zu 7% Rückzahlung von 53500,- Euro in 52 Raten zu je (gerundet)  1,028,85 Euro

Allg. 02
Ziel des Spiels muss es ja sein, eine Firma auf zu bauen und dem Manager dabei leichte bis schwere oder sogar sehr schwere Aufgaben zu geben. Löst er diese Aufgaben ist es gut für ihn und für die Firma (dem Spiel). Löst er diese Aufgabe nicht, muss es schlecht für den Manager sein, aber die Firma soll weiterbestehen. Der Manager muss also Motiviert werden weiter zu machen, in dem er mit lösbaren neuen Aufgaben die Firma (das Spiel) weiter aufbaut. Es ist ermüdend und teilweise frustrierend, wenn Geld aus der Firmenkasse verschwindet für nicht nachvollziehbare und nicht schlüssige Vorgänge (z.B. Wartungskosten in unrealistischer Höhe). Es ist vollkommen klar und einsichtig, das die Firma Geld verlieren muss, damit sie nicht zu schnell zu reich wird. Wie könnte das gehen?


P 02
Stadt-Lizenz
Die Stadt-Lizenz wird so wie jetzt erworben (Einstiegsgebühr)
zudem ist eine pauschale Nutzungsgebühr für den Bus-Bahnhof von 1.000,- Euro pro Woche zu zahlen und das für jede lizenzierte Stadt
 die Lizenz ist drei Monate gültig, wird sie nicht vom Manager gekündigt, verlängert sie sich um drei Monate, wofür jeweils eine Lizenzgebühr von 50% des Einstiegspreises vom Firmenkonto abgebucht wird

P 02.01
Entzug der Stadt-Lizenz
Wird eine Stadt 15 zusammenhängende Tage lang nicht angefahren erlischt diese Lizenz und eine Konventionalstrafe in Höhe der Einstiegsgebühr wird vom Firmenkonto abgebucht.
Die Lizenz kann jederzeit wieder erworben werden.

Allg. 03
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Situationen geschaffen werden, die der Firma Geld einbringen oder kosten, die aber vom Manager beeinflusst werden können.
Wir haben zunehmend mehr Personal, da muss doch was gehen, aber bitte ohne Entlassung oder wie als Login Bonus möglich, Gehaltskürzung. Damit muss sich der „kleine Mann“ in der Realität zur genüge herumschlagen. Das weckt schlechte Gefühle beim Mitspieler und trägt nicht zu Freude, Entspannung und Spaß, dem Ziel des Spiels, bei.


P 03
Personal

P 03.01 Personal allgemein
Die bisher vorliegenden Regeln zum Personaleinsatz finde ich im Großen und Ganzen ok.  Meine Vorschläge:
Die Fähigkeit aller Mitarbeiter bei Einstellung mit 75% einstufen.
Die Fähigkeit der Mitarbeiter soll durch Maßnahmen, die durch den Manager veranlasst werden, verbessert werden können.
Für Mitarbeiter deren Fähigkeit über 85% liegen bekommt der Manager einen Qualitätsbonus ausgezahlt.( z.B. Die Firma zahlt einen Bonus in Höhe von 2,5% des Mitarbeiter Netto Lohns an den Manager)
Das Einstiegsgehalt (nach der Einstellung Grundgehalt) wird in jeder Gruppe festgesetzt und ist in der Gruppe einheitlich.
Das Grundgehalt steigt kontinuierlich bis zu einer Höchstgrenze. (Näheres wird in den Personalgruppen beschrieben.)


P 03.02 Kündigung

P 03.02.01 Abfindung bei Kündigung
bei fristgerechter Kündigung schlage ich zur Abfindung folgendes vor:
das Lebensalter wird nicht mehr berücksichtigt
die Mitarbeiter sind generell mit einer Kündigung zum nächsten 1. einverstanden
die Abfindung beträgt 20% vom letzten Brutto (Netto + 30%) Monatslohn pro vollendetem Beschäftigungsmonat. Beispiel bei 12 Beschäftigungsmonaten 2500,- Netto + 30% = 3250,- davon 20% = 650,- mal 12 Monate = 7800,- Euro Abfindung


P 03.03 Busfahrer
Grundgehalt bei Einstellung  2000,- Euro Netto im Monat (nicht vergessen, die Firma wird mit 2.300,- Euro belastet).
Seine Fähigkeit nimmt jeden Monat um 1% ab. Der Manager muss also Maßnahmen einleiten, diesen Verfall der Fähigkeiten zu stoppen.
Für jedes Prozent über 75%  bekommt der Fahrer 2% des Nettolohns als Bonus ausgezahlt
Das Grundgehalt steigt alle 4 Monate um 2,5% bis auf maximal 3.600,-Euro (Die Berechnung der Zugehörigkeit zur Firma beginnt rückwirkend zum 1. des Einstellungsmonats.)
Das erreichte Grundgehalt bleibt dem Fahrer erhalten.

P 03.03.01 Busfahrer mit durchschnittlichen Fähigkeiten
Ein Fahrer, dessen Fähigkeit über 72% aber unter 78% liegt verursacht Schäden wie sie in Unternehmen „hingenommen“ werden, wie z.B. kleine Schramme, beschädigter Fahrersitz u.ä. kostet etwas Geld und der Bus Zustand sinkt gering.

P 03.03.02 Busfahrer mit unterdurchschnittlichen Fähigkeiten
Liegen die Fähigkeiten des Fahrers bei 72% und tiefer werden die verursachten Schäden immer größer und deutlich teurer für die Firma. Der Bus Zustand sinkt deutlich.

P 03.03.03 Busfahrer mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten
Liegen die Fähigkeiten des Fahrers bei 78% und höher, werden die verursachten Schäden geringer bis auf Null bei 90%.
Fahrzeuge auf denen ein Fahrer mit Fähigkeiten von 91% und mehr eingesetzt wird bekommt ein Plus von 5% beim Bus Zustand. 3 Fahrer können also ein Plus von 15% erlangen.

Allg. 04
Es liest sich sicher nicht leicht und sieht schwer aus, so viele Prozentangaben, Zeiten und Summen in Einklang zu bringen, aber ich denke, das ist für die Programmierer ein lösbares Problem. In der Lohnbuchhaltung ist das tägliches Brot, wenn ich an die Berechnung von Zuschlägen die steuerfrei oder auch steuerpflichtig sind, die Berechnung der Lohnfortzahlung bei Stundenabrechnung und geleisteten Überstunden in den vergangenen drei Monaten und noch vieles mehr,







P 03.03.04 Busfahrer, Fähigkeiten aufbauen

Der Manager veranlasst die Durchführung von firmeninternen oder auch externen Ausbildungsmodulen.

Beispiele firmeninterne Ausbildungsmodule:


Modul 01
enthält sicheres Rückwärtsfahren, das Einparken und das Wenden
Teilnehmer 5-10 Busfahrer
Kostenbeitrag -nein-
Fahrzeuge werden von der Firma gestellt
das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 900,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 2% und das Modul muss nicht erneuert werden, es behält seine Gültigkeit


Modul 02
enthält umweltbewusstes und sparsames Fahren
Teilnehmer 5-10 Busfahrer
Kostenbeitrag -nein-
nach der dreistündigen theoretischen Unterweisung wird eine vierstündige Überlandfahrt mit praktischen Übungen durchgeführt
das das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 2400,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 2% und das Modul muss nicht erneuert werden, es behält seine Gültigkeit


Modul 03
enthält: „Der sicherer und vorausschauender Personentransport“.
Teilnehmer 10 Busfahrer mit absolvierten Modulen 01 und 02
Kostenbeitrag 10,- Euro pro Person für die gesamte Tagesverpflegung
Beginn 08:00 Uhr Ende gegen 20:00 Uhr Überlandfahrt mit Dreiachsen 80sitzer
Nutzung des Mercedes-Benz Übungsgeländes und Gesprächsrunde mit AMG Sicherheits-Ingenieuren
das das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 2800,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 4%
das Modul muss innerhalb von 18 Monaten erneuert werden, sonst verfällt es, ebenso verfällt dann die erworbene Fähigkeit


Beispiel externe Ausbildungsmodule:

Modul 04
enthält: „Sicherer Personentransport von Menschen mit besonderen Bedürfnissen“
4 Busfahrer mit gültigem Modul 3
Kostenbeitrag -nein-
Beginn Freitag 09:00 Uhr Ende Sonntag15:00 Uhr
Ort: DRK-Pflegezentrum Solferino Dahlhauser Str. 256 45279 Essen.
Unterbringung im Haus, Einzelzimmer mit Bad und WC, Vollverpflegung einschl. Seminargetränke
Anreise Donnerstag bis 22:00 Uhr, Abreise Sonntag bis 18:00 Uhr
Die Seminar Kosten von 980,- Euro Pro Teilnehmer (Gesamt 3920,- Euro) zahlt die Firma
Bei erfolgreicher Teilnahme steigert sich die Fähigkeit um 5%
Um die Gültigkeit des Moduls zu erhalten ist ein jährliches Auffrischungs Tagesseminar erforderlich. Dies kann in der Firma für bis zu 12 Teilnehmer durchgeführt werden.
Reisegruppen „Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ dürfen nur von Inhabern „ Modul 04“ gefahren werden (Betriebsvereinbarung)

Allg. 05

Sehr viel, ich weiß es, aber noch lange nicht alles und wenn ein wenig im endgültig fertigen Spiel zu finden ist, würde mich das freuen. Diesem Spiel liegt eine gute Idee zu Grunde. Leider kann ich keinen Programmierbeitrag leisten und ich hoffe meine Vorschläge lassen sich überhaupt umsetzen, wenn es dann gewünscht wird.
Von den Reaktionen im Forum mache ich abhängig, ob ich weitere Vorschläge ausarbeite , oder mich still und demütig, aber nicht schmollend zurückziehe.

4
Archiv / Routenplanung
« am: 25. April 2019, 16:05:03 »
Hallo ihr "Macher" und Mitspieler, ich habe eine große Bitte. Ändert bitte die Verteilung der Fahrgäste auf die Busse in der Art, das die Manager bestimmen, ab wo, also ab welchem Abfahrtsort, die Beschickung der Route beginnen soll. Wünschenswert ist auch, einen kompletten Routenplan mit einem Klick löschen zu können und da ich schon mal dabei bin, bei der Routenplanung einen ganzen Tag kopieren zu können, also z.B. den Dienstag komplett planen und diesen Plan komplett auch für andere Tage übernehmen zu können (also nicht Tour für Tour kopieren zu müssen). Fürs Erste reicht es, VG Günter    Ich bin mir sicher, Fortsetzung folgt.

5
Verbesserungsvorschläge / Vorschlag Miet-Busse
« am: 26. Oktober 2018, 16:42:18 »
Aus einem Pool "Busvermietung" können Fahrzeuge angemietet werden für eine befristete Zeit. Wenn also mein "Stammbus" z.B. wegen Wartung ausfällt kann ich ihn durch einen Leihbus ersetzen. Diese Ausleihe muss ich vorher verbindlich (Termin) anmelden. Die Kosten für die Ausleihe ergeben sich aus zeitlicher Voranmeldung (Je früher bestellt um so günstiger) aus der Leihdauer und den gefahrenen Kilometern). Zugeschlagen wird die Endreinigung. Auch der Leihbus muss zum Hauptstandort Überführt werden und auch dort wieder abgegeben werden. Soweit mein Basisvorschlag der gerne verfeinert werden darf, wenn Interesse besteht.

Seiten: [1]