Autor Thema: Finanz-Übersicht  (Gelesen 2560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bagi

  • Gast
Finanz-Übersicht
« am: 18. März 2019, 14:57:59 »
Moin,

bin neu hier, aber mir ist etwas in der Finanz-Übersicht aufgefallen und irritiert mich ein wenig.
Kredite müssten doch eigentlich im Eingang mit aufgeführt werden, damit unterm Strich die
Abrechnung stimmt. Wenn die Raten im Ausgabenfeld aufgeführt sind, aber kein Eingang vorhanden ist,
stimmt die Rechnung doch nicht. Oder sehe ich da was falsch ?  :-[   

YanBan

  • Gast
Antw:Finanz-Übersicht
« Antwort #1 am: 19. März 2019, 08:58:17 »
Moin!
Interessante Frage, wie man das regeln sollte.

Ohne viel BWL-Ahnung zu haben, scheint für mich aktuell der "Gesamtbetrag" schon sinnig zu sein - ich habe insgesamt 5 Mio € Kredit aufgenommen, und pendele grob um -5 Mio € Bilanz rum. War ja nicht mein Geld, sondern das der Bank. Gleichzeitig werden natürlich wie von dir erwähnt die kompletten Raten (also aufgen. Kapital+Zinsen) als Ausgaben angegeben. Fühlt sich erstmal richtig an, ist aber schon eine Andersbehandlung ggü. der ursprünglichen Auszahlung.

Vielleicht kann hier ja mal jemand vom Fach aufklären, wie man sowas normal bilanziert, falls das einfach umsetzbar ist :D

Leicht Off-Topic: Ich sehe aktuell wirklich keinen Grund meine Kredite vorzeitig zu bedienen da die Zinsen, soweit ich das sehen kann, bereits bei Aufnahme komplett draufgeschlagen wurden. Ich würde also bei vorzeitiger Zahlung nichts sparen, statt dessen sogar noch die 1% Bearbeitung drauflegen. Sehe ich das falsch und würde doch irgendwo Zinsen sparen?

Grüßle
Yannick

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Finanz-Übersicht
« Antwort #2 am: 19. März 2019, 15:55:59 »
Hallo zusammen,

Ich habe damals ganz viel nachgelesen und auch einige Leute gefragt. Es war schon lustig, wieviele unterschiedliche Antworten man bekommt.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die Kreditsumme keine Einnahme sondern Kapital. Wenn es eine Einnahme wäre, würde sich durch die Aufnahme der Firmenwert positv verändern, und das kann nicht richtg sein. Ebenfalls fallen ja auf Einnahmen / Umsatz  auch Steuern an und das wäre somit sicher auch nicht richtig. Somit bleibt die Kreditsumme nur Kapital, mit der man Investieren kann. Rückzahlungen vom Kredit wirken sich dann im Gegenzug jedoch positv auf den Firmenwert aus. Ich hoffe es war verständlich, was ich genau meine.

Sollte es natürlich jemaden geben, der durch seine Arebit / Lehre / Studium weiß wie es richtig sein muss und entdeckt hier einen Fehler, schreibt mich immer gerne an an.

VG Bensvine


Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Finanz-Übersicht
« Antwort #3 am: 19. März 2019, 16:11:14 »
Hallo,

nein du sparst nichts dadurch. Ich habe mir über mehere Tage immer wieder überlegt, wie es sein muss mit den Krediten. Du hast recht, die Zinsen sind komplett bei der Aufnahme draufgeschlagen. Die Bank möchte halt für die Summe soviel Geld an Zinsen haben, weil sie die Summe auch gleich komplett zu Verfügung stellt. Darüber kann man sicher diskutieren, jedoch empfand ich dieses am sinnvollsten. Es gibt sicher viele andere Modelle, aber mir erschien das damals zu kompliziert für das Spiel. Im Prinzip muss jeder Spieler, egal wie alt, so ein bisschen das System verstehen und ich glaube damit fahren wir ganz gut.

Wenn du Zwischenzahlungen leistet, wird eine Bearbeitungsgebühr fällig. Das hat zu einem den Grund, das ich Geld aus dem Game ziehen möchte. Das ist bei so einem Spiel sehr wichtig, da die Spieler sonst zu schnell reich werden und sich dieses auch negativ auf den Spielspaß irgendwann auswirkt. Zum zweiten habe ich mir gedacht, dass nichts umsonst ist und Banken ja gerne, bei Abweichung von den ausgemachten Konditionen, Gebühren oder sonstiges berechnen.

Gerne können wir aber sinnvolle Veränderungen diskutieren. Ich bin immer an Input interessiert und mache mir sicher auch immer dann Gedanken. Es muss halt passen und darf nicht zu kompliziert werden.

VG Bensvine

Leicht Off-Topic: Ich sehe aktuell wirklich keinen Grund meine Kredite vorzeitig zu bedienen da die Zinsen, soweit ich das sehen kann, bereits bei Aufnahme komplett draufgeschlagen wurden. Ich würde also bei vorzeitiger Zahlung nichts sparen, statt dessen sogar noch die 1% Bearbeitung drauflegen. Sehe ich das falsch und würde doch irgendwo Zinsen sparen?

Bagi

  • Gast
Antw:Finanz-Übersicht
« Antwort #4 am: 20. März 2019, 00:43:13 »
Hallo :),

danke für die Aufklärung.  :D
Ergibt irgendwie Sinn. Steuerlich gesehen.  ;)