Autor Thema: Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"  (Gelesen 7663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« am: 03. Juni 2019, 16:15:00 »
jagt mich bitte nicht direkt aus dem Spiel, lest zuerst und schreibt mir sachlich eure Meinung, besser noch, verbessert die Vorschläge. Danke.

Meine Ideen zum Spiel  (1. Fassung)

Liebe Freunde des Fernbusverkehr-Manager. Dieses Spiel ist in der Aufbauphase, läuft aber bereits jetzt sehr gut und ich möchte dazu beitragen es noch besser zu machen, obwohl ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Seit vielen Jahren spiele ich „Aufbauspiele“ rund um die Logistik. Zwei Spiele spiele ich seit längerer Zeit (Jahre) die bisher nicht langweilig werden, alle anderen Spiele sind  gelöscht. Jetzt kommt der Fernbusverker-Manager dazu und gibt mir die Möglichkeit, ganz egoistisch meine Wünsche den Fachleuten  mit zu teilen, die diese Ideen in das Spiel einbauen können. Ich wünsche mir ein Spiel, das mich als „Manager“ immer wieder in das Spiel „hineinzieht“ mich fesselt, mich fordert auf Situationen zu reagieren. Manager bedeutet ja „handhaben“, „bewerkstelligen“, „führen“ und „leiten“.
Wer auf meine Einlassungen reagieren möchte, gerne. Sachliche Kritik, positiv oder negativ, wird gelesen. Es ist mein Versuch, mit allen anderen gemeinsam ein ganz tolles Spiel zu gestalten.

Allg. 01
Vorweg eine Anmerkung, ich möchte gerne dazu beitragen, dieses Spiel nach vorne zu bringen. Beitragen im Sinne von Ideen, Gedanken, Ahnungen zu äußern, die dann sachlich (wie bisher hier immer geschehen) besprochen werden, in der Hoffnung, das eine oder andere kann umgesetzt werden. In der Diskussion ist die Angabe der Abschnittsbezeichnung (z.B. P 01) sicher hilfreich für die Zuordnung.


P 01
Manager
Wir sind als Manager in einem Fern-Bus-Verkehrs-Unternehmen tätig. In der Regel ist ein Manager angestellter der Firma, kann aber auch Inhaber o.ä. sein. Planung, Organisation, Führung und Kontrolle sind die Kernaufgaben in der Verantwortung des Managers.

P 01- 01
Als angestellter Manager tätig bezieht er
ein monatliches Netto-Grundgehalt von 10.000,- Euro für eine Firmengröße von bis zu 20 Bussen
von Bus 21 bis 25 steigt das Grundgehalt um je 600,- Euro
von Bus 26 bis 30 steigt das Grundgehalt um je 650,- Euro
ab bis 31 steigt das Grundgehalt um je 700,- Euro
eine Bonuszahlung in Höhe von 1,25% des Firmengewinns
zusätzlich überweist die Firma einen Betrag in Höhe von 30% der Managerbezüge zu gleichen Teilen an den Fiskus und die SV

die Bezüge werden auf das als PRIVAT zu führende Konto des Managers überwiesen.

P 01 – 02
Der Firmeninhaber als Manager bezieht sein Einkommen als
Privatentnahme aus dem Firmenvermögen
Höhe und Häufigkeit freigestellt
diese Einnahmen werden auf das als PRIVAT zu führende Konto des Managers überwiesen.
Der Firmeninhaber zahlt von seinem Privatkonto pauschal 25% des entnommenen Betrages zu gleichen Teilen an den Fiskus und an Versicherungen

P 01- 03
Beträgt das angesammelte Privatvermögen des Managers mehr als 100.000,- Euro so kann er diesen Mehrbetrag in 10.000,- Euro Schritten der Firma, in einem über ein Jahr laufenden Ratenkredit zu 7% p.a., ausleihen. Die Rückzahlung erfolgt auf sein Privatkonto.
Die innerbetriebliche Kreditvereinbarung sieht vor: 52 feste wöchentliche Rückzahlungsraten. Beispiel: Kredit über 50.000,- Euro zu 7% Rückzahlung von 53500,- Euro in 52 Raten zu je (gerundet)  1,028,85 Euro

Allg. 02
Ziel des Spiels muss es ja sein, eine Firma auf zu bauen und dem Manager dabei leichte bis schwere oder sogar sehr schwere Aufgaben zu geben. Löst er diese Aufgaben ist es gut für ihn und für die Firma (dem Spiel). Löst er diese Aufgabe nicht, muss es schlecht für den Manager sein, aber die Firma soll weiterbestehen. Der Manager muss also Motiviert werden weiter zu machen, in dem er mit lösbaren neuen Aufgaben die Firma (das Spiel) weiter aufbaut. Es ist ermüdend und teilweise frustrierend, wenn Geld aus der Firmenkasse verschwindet für nicht nachvollziehbare und nicht schlüssige Vorgänge (z.B. Wartungskosten in unrealistischer Höhe). Es ist vollkommen klar und einsichtig, das die Firma Geld verlieren muss, damit sie nicht zu schnell zu reich wird. Wie könnte das gehen?


P 02
Stadt-Lizenz
Die Stadt-Lizenz wird so wie jetzt erworben (Einstiegsgebühr)
zudem ist eine pauschale Nutzungsgebühr für den Bus-Bahnhof von 1.000,- Euro pro Woche zu zahlen und das für jede lizenzierte Stadt
 die Lizenz ist drei Monate gültig, wird sie nicht vom Manager gekündigt, verlängert sie sich um drei Monate, wofür jeweils eine Lizenzgebühr von 50% des Einstiegspreises vom Firmenkonto abgebucht wird

P 02.01
Entzug der Stadt-Lizenz
Wird eine Stadt 15 zusammenhängende Tage lang nicht angefahren erlischt diese Lizenz und eine Konventionalstrafe in Höhe der Einstiegsgebühr wird vom Firmenkonto abgebucht.
Die Lizenz kann jederzeit wieder erworben werden.

Allg. 03
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Situationen geschaffen werden, die der Firma Geld einbringen oder kosten, die aber vom Manager beeinflusst werden können.
Wir haben zunehmend mehr Personal, da muss doch was gehen, aber bitte ohne Entlassung oder wie als Login Bonus möglich, Gehaltskürzung. Damit muss sich der „kleine Mann“ in der Realität zur genüge herumschlagen. Das weckt schlechte Gefühle beim Mitspieler und trägt nicht zu Freude, Entspannung und Spaß, dem Ziel des Spiels, bei.


P 03
Personal

P 03.01 Personal allgemein
Die bisher vorliegenden Regeln zum Personaleinsatz finde ich im Großen und Ganzen ok.  Meine Vorschläge:
Die Fähigkeit aller Mitarbeiter bei Einstellung mit 75% einstufen.
Die Fähigkeit der Mitarbeiter soll durch Maßnahmen, die durch den Manager veranlasst werden, verbessert werden können.
Für Mitarbeiter deren Fähigkeit über 85% liegen bekommt der Manager einen Qualitätsbonus ausgezahlt.( z.B. Die Firma zahlt einen Bonus in Höhe von 2,5% des Mitarbeiter Netto Lohns an den Manager)
Das Einstiegsgehalt (nach der Einstellung Grundgehalt) wird in jeder Gruppe festgesetzt und ist in der Gruppe einheitlich.
Das Grundgehalt steigt kontinuierlich bis zu einer Höchstgrenze. (Näheres wird in den Personalgruppen beschrieben.)


P 03.02 Kündigung

P 03.02.01 Abfindung bei Kündigung
bei fristgerechter Kündigung schlage ich zur Abfindung folgendes vor:
das Lebensalter wird nicht mehr berücksichtigt
die Mitarbeiter sind generell mit einer Kündigung zum nächsten 1. einverstanden
die Abfindung beträgt 20% vom letzten Brutto (Netto + 30%) Monatslohn pro vollendetem Beschäftigungsmonat. Beispiel bei 12 Beschäftigungsmonaten 2500,- Netto + 30% = 3250,- davon 20% = 650,- mal 12 Monate = 7800,- Euro Abfindung


P 03.03 Busfahrer
Grundgehalt bei Einstellung  2000,- Euro Netto im Monat (nicht vergessen, die Firma wird mit 2.300,- Euro belastet).
Seine Fähigkeit nimmt jeden Monat um 1% ab. Der Manager muss also Maßnahmen einleiten, diesen Verfall der Fähigkeiten zu stoppen.
Für jedes Prozent über 75%  bekommt der Fahrer 2% des Nettolohns als Bonus ausgezahlt
Das Grundgehalt steigt alle 4 Monate um 2,5% bis auf maximal 3.600,-Euro (Die Berechnung der Zugehörigkeit zur Firma beginnt rückwirkend zum 1. des Einstellungsmonats.)
Das erreichte Grundgehalt bleibt dem Fahrer erhalten.

P 03.03.01 Busfahrer mit durchschnittlichen Fähigkeiten
Ein Fahrer, dessen Fähigkeit über 72% aber unter 78% liegt verursacht Schäden wie sie in Unternehmen „hingenommen“ werden, wie z.B. kleine Schramme, beschädigter Fahrersitz u.ä. kostet etwas Geld und der Bus Zustand sinkt gering.

P 03.03.02 Busfahrer mit unterdurchschnittlichen Fähigkeiten
Liegen die Fähigkeiten des Fahrers bei 72% und tiefer werden die verursachten Schäden immer größer und deutlich teurer für die Firma. Der Bus Zustand sinkt deutlich.

P 03.03.03 Busfahrer mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten
Liegen die Fähigkeiten des Fahrers bei 78% und höher, werden die verursachten Schäden geringer bis auf Null bei 90%.
Fahrzeuge auf denen ein Fahrer mit Fähigkeiten von 91% und mehr eingesetzt wird bekommt ein Plus von 5% beim Bus Zustand. 3 Fahrer können also ein Plus von 15% erlangen.

Allg. 04
Es liest sich sicher nicht leicht und sieht schwer aus, so viele Prozentangaben, Zeiten und Summen in Einklang zu bringen, aber ich denke, das ist für die Programmierer ein lösbares Problem. In der Lohnbuchhaltung ist das tägliches Brot, wenn ich an die Berechnung von Zuschlägen die steuerfrei oder auch steuerpflichtig sind, die Berechnung der Lohnfortzahlung bei Stundenabrechnung und geleisteten Überstunden in den vergangenen drei Monaten und noch vieles mehr,







P 03.03.04 Busfahrer, Fähigkeiten aufbauen

Der Manager veranlasst die Durchführung von firmeninternen oder auch externen Ausbildungsmodulen.

Beispiele firmeninterne Ausbildungsmodule:


Modul 01
enthält sicheres Rückwärtsfahren, das Einparken und das Wenden
Teilnehmer 5-10 Busfahrer
Kostenbeitrag -nein-
Fahrzeuge werden von der Firma gestellt
das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 900,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 2% und das Modul muss nicht erneuert werden, es behält seine Gültigkeit


Modul 02
enthält umweltbewusstes und sparsames Fahren
Teilnehmer 5-10 Busfahrer
Kostenbeitrag -nein-
nach der dreistündigen theoretischen Unterweisung wird eine vierstündige Überlandfahrt mit praktischen Übungen durchgeführt
das das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 2400,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 2% und das Modul muss nicht erneuert werden, es behält seine Gültigkeit


Modul 03
enthält: „Der sicherer und vorausschauender Personentransport“.
Teilnehmer 10 Busfahrer mit absolvierten Modulen 01 und 02
Kostenbeitrag 10,- Euro pro Person für die gesamte Tagesverpflegung
Beginn 08:00 Uhr Ende gegen 20:00 Uhr Überlandfahrt mit Dreiachsen 80sitzer
Nutzung des Mercedes-Benz Übungsgeländes und Gesprächsrunde mit AMG Sicherheits-Ingenieuren
das das Firmenkonto wird für dieses Modul mir 2800,- Euro belastet
Bei erfolgreicher Teilnahme Steigerung der Fähigkeit um 4%
das Modul muss innerhalb von 18 Monaten erneuert werden, sonst verfällt es, ebenso verfällt dann die erworbene Fähigkeit


Beispiel externe Ausbildungsmodule:

Modul 04
enthält: „Sicherer Personentransport von Menschen mit besonderen Bedürfnissen“
4 Busfahrer mit gültigem Modul 3
Kostenbeitrag -nein-
Beginn Freitag 09:00 Uhr Ende Sonntag15:00 Uhr
Ort: DRK-Pflegezentrum Solferino Dahlhauser Str. 256 45279 Essen.
Unterbringung im Haus, Einzelzimmer mit Bad und WC, Vollverpflegung einschl. Seminargetränke
Anreise Donnerstag bis 22:00 Uhr, Abreise Sonntag bis 18:00 Uhr
Die Seminar Kosten von 980,- Euro Pro Teilnehmer (Gesamt 3920,- Euro) zahlt die Firma
Bei erfolgreicher Teilnahme steigert sich die Fähigkeit um 5%
Um die Gültigkeit des Moduls zu erhalten ist ein jährliches Auffrischungs Tagesseminar erforderlich. Dies kann in der Firma für bis zu 12 Teilnehmer durchgeführt werden.
Reisegruppen „Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ dürfen nur von Inhabern „ Modul 04“ gefahren werden (Betriebsvereinbarung)

Allg. 05

Sehr viel, ich weiß es, aber noch lange nicht alles und wenn ein wenig im endgültig fertigen Spiel zu finden ist, würde mich das freuen. Diesem Spiel liegt eine gute Idee zu Grunde. Leider kann ich keinen Programmierbeitrag leisten und ich hoffe meine Vorschläge lassen sich überhaupt umsetzen, wenn es dann gewünscht wird.
Von den Reaktionen im Forum mache ich abhängig, ob ich weitere Vorschläge ausarbeite , oder mich still und demütig, aber nicht schmollend zurückziehe.

rtwPADUL

  • Gast
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #1 am: 03. Juni 2019, 21:38:44 »
Hallo NieGue,

erst einmal vielen Dank für diesen recht umfangreichen Bericht.

Hier meine Meinung dazu:

P 01:
Bin ich ganz deiner Meinung

P 01-01:
Die Idee finde ich gut.
Soll ich das so verstehen, dass das Grundgehalt dann ab dem 21. Bus pro Bus um den angegebenen Betrag steigt?
Die Bonuszahlung erfolgt dann pro Woche bzw. pro Monat oder ist es eine Jahresprämie?
Find ich aber grundsätzlich gut.
Die Abgaben an den Fiskus und SV dürften bei dem Gehalt höher liegen hätte ich gesagt.
So bei 40-45%?

P 01-02 und -03:
Dem kann ich so zustimmen.

Allg. 02:
Hier könnte man so eine Art Quests oder sowas machen.
Hab da aber auch keine genauen Vorstellungen.
Ansonsten fände ich es noch ganz gut wenn man Werbung schalten muss um Gäste zu bekommen.

P 02:
Die Idee finde ich gut, allerdings würde mir hier bei der Nutzungsgebühr besser gefallen, wenn die davon abhängig wäre wie viele Abfahrten man von der Stadt hat.
Der der häufig dort abfährt zahlt auch mehr, er blockiert ja auch mehr Abfahrtszeiten.

P 02.01:
Finde ich eine gute Sache.

Allg. 03:
Da fällt mir spontan z.B. ein Mitarbeiterfest ein, wass dann auch z.B. die Zufriedenheit steigern kann.
Sei es ein Betriebsausflug oder Sommerfest oder sowas in der Art.

P 03.01:
Finde ich gut.
Aber ich weiß nicht ob wirklich alle mit 75% eingestellt werden sollten.
Einen Spielraum sollte es hier schon geben.
Ansonsten ok, was ich noch hinzufügen möchte ist, dass wenn die Busfahrer besser Qualifiziert sind würde sich das auch positiv auf die Buchungszahlen auswirken bzw. auf den Ruf des Unternehmens.

P 03.02.01:
Grundsätzlich eine Möglichkeit.
Was die Zahlen betrifft muss ich mich mal näher mit beschäftigen, sehen aber eigentlich ganz gut aus.

P 03.03:
Find ich gut.
Mit den Zahlen muss ich mich noch näher bschäftigen.

P 03.03.01-03:
Finde ich eine sehr gute Idee.
Zusatz von mir: Schäden sollte man außerhalb von Wartung und TÜV beheben lassen können.

P 03.03.04:
Gute Idee

Modul 1:
Die 900€ sind für einen Dozenten?
Ich denke man sollte das Modul mindestens jährlich auffrischen müssen.
Die Dauer des Moduls 8 Stunden von 08:00 bis 16:00.
Nur möglich von Montag bis Freitag.
Der Busfahrer kann in dieser Zeit nicht eingesetzt werden.

Modul 2:
Könnte sich noch positiv auf den Verbrauch des Busses auswirken (wenn das mal ein Thema ist).
Der Bus für die Überland muss aus dem eigenen Furhpark gestellt werden oder wird der z.B. gemietet?
Zu den 2400€ die gleiche Frage wie in Modul 1

Modul 3:
Lieber auf 2 Tage aufteilen, finde bis 20 Uhr zu lange.
Die Kosten würde ich etwas höher ansetzen.
Auch hier eine Auffrischung jährlich.

Modul 4:
Da hab ich nichts zu ergänzen.

Nochmals vielen Dank für diese umfangreiche Ausarbeitung und mach bitte weiter so.
Nur von sowas kann das Spiel hier leben.
Es können bestimmt nicht immer alle Ideen die jeder Spieler so hat umgesetzt werden oder machen für die Mehrheit keinen Sinn, aber davon darf man sich nicht unterkriegen lassen.

Viele Grüße
Padul

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #2 am: 04. Juni 2019, 00:23:45 »
Hallo Padul, zuerst mal ein herzliches Dankeschön für deine Zeit und deine Antwort. Gerne werde ich alles lesen und dir meine Antwort zukommen lassen. Bis dahin VG Günter

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #3 am: 04. Juni 2019, 08:36:37 »
Antwort an Padul
04.06.2019

Hallo Padul,nochmals herzlichen Dank für deine Zeit und für deine konstruktive Antwort auf die von mir gemachten Vorschläge. Auf die Punkte bei denen eine weitgehende Übereinstimmung vorliegt, gehe ich nicht nochmals ein.

P 01.01  die Formulierung im Vorschlag ist in der Tat nicht eindeutig, das wird in der zweiten Fassung geändert sein. Gedacht ist folgendes:

Das Grundgehalt des Managers beträgt 10.000,- Euro monatlich für eine Firma von bis zu 20 betriebenen Bussen
für die betriebenen Busse 21 bis 25 steigt das Grundgehalt für jeden Bus um 600,- Euro, also maximal 5 x 600,- = 3.000,- Euro Steigerung (Grundgehalt jetzt 13.000,- Euro)
für die betriebenen Busse 26 bis 30 eine weitere Steigerung von 650,- Euro je angeschafften Bus, also maximal 5 x 650,- Euro = 3250,- Euro (Grundgehalt jetzt 16.250,- Euro)
ab betriebenen Bus 31 steigt das Grundgehalt je Bus um 700,- Euro

Die Auszahlung erfolgt weiterhin wöchentlich, die Berechnungsmodalitäten müssen noch festgelegt werden.
Die Bonuszahlung soll 1,25% vom wöchentlichen Gewinn sein und auch wöchentlich ausgezahlt werden.
Die Abgabenhöhe an Fiskus und SV ist sicherlich diskutabel. Der von mir gewählte relativ niedrige Ansatz soll der Vermögensbildung des Managers dienen, damit dieser in die Lage versetzt wird der Firma Kredite zu gewähren.

Allg. 02
Hier gibt es sehr viel Spielraum und es ist Platz für viele Vorschläge aus unserer Spielerschaft.

P 02
Mein Gedanke ist hier,
die Stadt legt Wert darauf, häufig angefahren zu werden und kommt Unternehmen die dies machen entgegen. Dies könnte zu einem späteren Zeitpunkt wichtig werden, wenn z.B. Manager in lizenzierten Städten Buchungsbüros eröffnen können. Momentan ist das noch ferne Zukunft.

P 03
bedarf auf jeden Fall der weiteren Ausarbeitung

P 03,01
Die Gleichheit bei der Einstellung habe ich gewählt, um die Verantwortung für die Qualität der Firma auf den Manager zu übertragen (Maßnahmen zur Qualifikation der Mitarbeiter).

P 03.02.01
ist diskutabel

P 03.03.01 bis 03
Dieser Punkt ist sehr eng mit der in Planung befindlichen Werkstatt verbunden und soll nach Fertigstellung der Werkstatt ausgearbeitet werden.

Module
zu den Modulen kommen in Kürze ausgearbeitete Informationen

Wichtig wäre es zu wissen, was wollen die Verantwortlichen, in welche Richtung soll das Spiel gehen.
Meine Wunschrichtung wäre:
Ein Manager soll gegen kleine, mittlere, große und sehr große Schwierigkeiten ein Fernbus-Verkehrs Unternehmen aufbauen und betreiben. Die erforderlichen Werkzeuge gibt ihm das Spiel an die Hand. Fehlende Werkzeuge kann er mit erspieltem Geld oder dem Erfüllen von Bedingungen erwerben/erhalten.

VG Günter

Offline wave

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #4 am: 04. Juni 2019, 15:04:14 »
Hallo Günter, Hallo Padul,


erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv Gedanken um die Weiterentwicklung des Spiels gemacht habt und weiterhin macht.

Es ist natürlich extrem viel Input was hier thematisiert ist.
Generell muss man eins ebenfalls vorab sagen. Dies ist ein Hobbyprojekt! Entsprechend stehen nur bedingte Kapazitäten zur Verfügung.

P01 Manager
Ich kann nachvollziehen, woher die Grundidee für diesen Punkt kommt. Es gibt genügend Spiele in denen der Manager über ein Gehalt, was er letztendlich in Luxusgegenstände, ggf. Familie usw.
Dies ist sicherlich perspektivisch eine Komponente über die man nachdenken kann. Derzeit sollte jedoch das Hauptaugenmerk auf das Füllen von spieltechnisch relevanten Inhalten liegen. Hier sehe ich sehr viel Bedarf und Potenzial. Routenplanung, Zustand der Busse / Fahrer, Werkstätten sind nur einige Stichpunkte die hier anzuführen sind.

P02 Stadtlizenz
Wie oben geschrieben wird in der neuen Version der Routenplanung auch die Komponente Zustand mit einfließen. Daher ist der Vorschlag super und wird sicherlich in einer Form mit einfließen.
Generell bin ich der Ansicht, dass derzeit zu viel Geld im Spiel ist bzw. zu schnell hoher Gewinn erwirtschaftet werden kann. Die Städtelizenzen derart zu beschänken würde dabei helfen den Gewinn "einzubremsen".

P03 Personal
Wie im Punkt P01 bereits geschrieben gibt es Gedankenspiele, die Fahrgastanzahl an Zustand + Anzahl der Sterne zu koppeln. Hierfür wäre natürlich auch das Personal eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Die von Euch aufgeführten Punkte sind eine super Ideensammlung was hier möglich wäre.

Generell sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Grundlage des Spiels der berühmte 5 Minuten Manager ist. Teilweise sind die Ideen sehr detailliert und müssen immer hinsichtlich Plausibilität für eine "5-min-Manager" hinterfragt werden. Letztendlich soll der Manager auch kein Finanzbuchhalter sein. Es müssen betriebswirtschaftliche Belange beachtet werden, dürfen aber keinesfalls im Vordergrund stehen. Letztendlich ist der richtige Mix aus beiden das Ziel. Wie bereits eingangs gesagt sollte das Augenmerk derzeit auf das Füllen von weiteren Spielinhalten sein.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es derzeit zu einfach schnell eine große Anzahl von Bussen zu generieren und diese auch zu unterhalten.
Wünschenswert wäre es, wenn diese Entwicklung weiter ausgebremst werden kann. Derzeit haben wir Manager die gut und gerne 1 Million Umsatz pro Woche schaffen. Die Ausgaben sind ein Bruchteil davon. So wird das Spielprinzip sehr schnell ausgereizt und bringt das System an Grenzen.
Aus meiner Sicht sollte es auch beispielsweise nicht endlos effektiv sein automatisierte Routen zu fahren. Je mehr desto weniger Gewinn, so dass der User entscheiden muss wieviel Zeit er investieren möchte und wieviel ihm der Komfort des Automatismus wert ist.

So meine Gedanken.

Sonnige Grüße
Wave


Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #5 am: 04. Juni 2019, 17:32:17 »
Danke für deine Anmerkung zu den von mir ins Forum gestellte Gedanken und Ideen. Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch "alles muß ins Spiel einfließen". Wie gesagt, es sind Ideen und Gedanken. Du schreibst,"es ist zuviel Geld im Spiel" und  "die Gewinne müssen eingebremst werden".  Da bin ich völlig anderer Meinung. Diese Gewinne sollten erst gar nicht realisierbar sein.
Geld durch unrealistische Forderungen aus dem Spiel zu nehmen ist nicht gut.
Zahle doch dem Manager ein hohes Gehalt und hohe Boni auf sein Privatkonto. Es freut ihn und er kann Vermögen ansparen. Zudem zahlt die Firma eine nicht unerhebliche Summe an den Fiskus und die SV. Auch mit diesen Maßnahmen nimmst du Geld aus dem Spiel, es wird aber keinen Manager aufregen. Im Gegenteil, wenn er ein entsprechend hohes Vermögen angespart hat kann er es sogar noch , gegen Zinsen, an die Firma ausleihen.
Wann , wie viel ,  zu welchem Zinssatz ausgeliehen werden kann ist natürlich variabel.
Betonen möchte ich, das du in meinen Vorschlägen nirgendwo aufgeführt findest, das der Manager von seinem Privatkonto Luxusgüter kaufen kann. Er hat nur die Möglichkeit der Kreditvergabe an seine Firma.
Das Gesicht eines Personentransportunternehmens sind seine Mitarbeiter. Werde ich freundlich bedient, sind die Mitarbeiter Kompetent, gehen die Mitarbeiter auf Kundenwünsche ein, und vieles mehr.
Hier kann der Manager sehr viel Arbeit leisten, Stichwort Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Bringt der Firma und somit dem Manager auf lange Sicht Geld ein, aber erstmal und dann auch laufend kostet es Geld, das somit vom Manager selber sinnvoll aus dem Spiel genommen wird.
Für alle Fahrgastbuchungen in der Anzahl und in erzielbaren Fahrpreis pro Ticket sollte die Fähigkeit der Mitarbeiter eine signifikante Rolle spielen. Ganz einfach wäre es, den Durchschnitt der Fähigkeit aller Mitarbeiter zu bestimmen und diesen Durchschnitt als Bemessungsgrundlage zu nehmen.
Hoher Durchschnitt = entsprechend viele Buchungen und hohe Fahrpreis Akzeptanz. Niedriger Durchschnitt = geringere Buchungen  und geringere Fahrpreis Akzeptanz.
Jetzt kann man wieder sagen "Der Manager ist kein Finanzbuchhalter". Das muss er auch nicht sein, der Manager muss nur wissen,
"geringe Qualifikation der Mitarbeiter = geringer Gewinn, hohe Qualifikation der Mitarbeiter = hoher Gewinn."
Für euch "Macher", von denen ich erwarte, dass sie mich verstehen, also über entsprechendes Textverständnis verfügen, möchte ich meine Gedanken zum Spiel schon etwas ausführlicher erörtern.
Fürs Erste soll es reichen  VG Günter

PS: Wenn diese Beteiligung überhaupt, oder in der Ausführlichkeit nicht erwünscht sind, soll Bensvine mir das  als PN oder auch gerne im Forum mitteilen. Dann höre ich ohne zu schmollen sofort damit auf.

YanBan

  • Gast
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #6 am: 05. Juni 2019, 02:14:29 »
So. Moin zusammen!
Ich roll das ganze jetzt mal rückwärts auf, sonst wiederhole ich sicher bereits erwähnte Punkte. Ohne Zitat merke ich mal an, dass ich durchaus das Gefühl habe dass alle hier Beteiligten, sowohl Schaffende wie Spielende sämtliche Vorschläge sehr positiv bis dankbar aufnehmen und das so zum Ausdruck gebracht haben. Ich sehe das übrigens genauso. Bei der großen Menge an Vorschlägen, nicht nur aus diesem Thread, muss man eben erstmal Teile entnehmen, priorisieren und eben auch den Kapazitäten entsprechend zur Umsetzung auswählen. Vorteil: wir haben alle relativ viel Zeit das ganze ausführlich aus allen Sichtweisen zu beleuchten  8)

Zur Sache:

Ob nun weniger Umsatz eingefahren oder mehr vom Umsatz abgeführt wird, spielt aus meiner Sicht keine wirkliche Rolle. Das Ziel wäre ja hierbei, den Aufstieg zu bremsen - ich sehe da zwischen Günter und wave nun keine wirkliche Meinungsverschiedenheit. Prinzipell verstehe ich das Anliegen und scheue mich da auch nicht, allerdings ist die Gratwanderung, Leute hierbei nicht in die Pleite zu stürzen auch nicht unbedingt ohne.

Vorschlag: Steuerprogression. Gerne ein hoher Spitzensteuersatz, gleichzeitig aber eben einen gediegenen Anstieg, der es auch dem kleinen "5-Minuten-Manager" ermöglicht, weiterhin Erfolge zu erleben. Man könnte das sogar aus dem starren Korsett des absoluten Gewinns lösen und den Steuersatz an das Verhältnis Gewinn/Umsatz koppeln.

Zitat
Aus meiner Sicht sollte es auch beispielsweise nicht endlos effektiv sein automatisierte Routen zu fahren. Je mehr desto weniger Gewinn, so dass der User entscheiden muss wieviel Zeit er investieren möchte und wieviel ihm der Komfort des Automatismus wert ist.
Das wäre aus meiner Sicht mit einem durchdachten Steuersystem so machbar. Um aber wirklich den Vorteil zu haben, müsste auch das Auftragssystem irgendwie anders funktionieren. Ich sehe das aktuell als ziemlichen Zufall an, ob man da jetzt Geld verdienen kann oder nicht. Das ist auch mit Aktivität als Spieler aktuell nicht zu ändern, belohnt als mehr Aufwand nicht wirklich.

Zitat
Wie im Punkt P01 bereits geschrieben gibt es Gedankenspiele, die Fahrgastanzahl an Zustand + Anzahl der Sterne zu koppeln. Hierfür wäre natürlich auch das Personal eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Absolut. Für alles, was aber wirklich relevant ist, sollte es aus meiner Sicht übersichtliche Analyse-Möglichkeiten geben. Sonst ist die Einflussnahme doch ziemlich schwierig. Beispielhaft sieht man das aktuell an der Auslastung der Busse. Ich mache da schon länger Aufzeichnungen und kann mir daher durchaus ein Bild machen. Schön wäre es aber, hier Möglichkeiten im Spiel zu haben. Der Aufwand dürfte hier aber auch pro Übersicht nicht gering sein, daher würde ich begrüßen, wenn man auch hier wirklich Schritt für Schritt vorgeht um ggf. gravierende Auswirkungen nochmal abfangen zu können.
(Meine Auslastungs-Analysen nutze ich zur Zeit trotzdem kaum, da ich die Anpassung der Preise schlicht zu nervig finde. Aber das ist ja bereits in Arbeit :D)

Zum ursprünglichen Post und ggf. vorhandenen Anmerkungen:

P01: Idee nicht verkehrt, würde von mir aber erstmal niedrig priorisiert werden. Ich finde es okay, wenn die Bank Kredite vergibt und ich diese an diese zurückzahle. Ich sehe mich nicht immer unbedingt als die Manager-Person, sondern als die Firma selbst. Meine Busse, meine Fahrgäste, meine Mitarbeiter, meine Kohle. (<- uiui, da geht mein Ego aber mit mir durch..)

P02: Ja, die Einmalzahlungen aktuell finde ich auch etwas merkwürdig. Regelmäßige Zahlungen wären passender, evtl. auch eine Gebühr pro Abfahrt oder eine geringe, prozentuale Abgabe der Ticketeinnahmen. Nun hätten manche Städte sicher gerne mehr Busverbindungen. Man könnte also diese Kosten je nach Stadt-Beliebtheit anpassen, evtl. sogar Bonuszahlungen seitens der Städte raushauen, wenn neue Verbindungen geschaffen (und gehalten!) werden.

P 03.01: Relevanz von Fähigkeiten ist sicher schon geplant, diese Form würde dann mit P01 erst was hergeben, aber kann man schon machen.

P 03.02: Keine Ahnung, warum ich jemanden kündigen würde.

P 03.03f: Fähigkeiten auf Buszustand auswirken zu lassen halte ich für eine grundsätzlich feine Idee.

Allg. 04: Hier ist eben das entsprechende Maß zu finden. Wenn alle Auswirkungen irgendwelche Stats transparent abgebildet werden, kann man das auch sicher in dem Maße machen - allerdings ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da man wirklich mit einigen Leuten testen müsste, bis man da etwas auf die Beine gestellt hat, was wirklich funktioniert. Wenn da jemand neues ins Spiel kommt, ist der Frust sonst sehr schnell da, und ich denke, die Community könnte aktuell noch so einige Spieler aufnehmen.

P 03.03.04: Die Module finde ich cool, sehe ich aber noch um eine Stufe weniger wichtig als die Relevanz der Fähigkeiten im allgemeinen. Vorschlag hier: Fortbildungen für's Personal. Erstmal eine Art für alle (Titel "Fortbildung", 1 Tag, 1000€/Nase, evtl. sogar als Seminar außerhalb der Arbeitszeit) um den Aspekt überhaupt ins Spiel zu bringen. Weitere Verfeinerung ist ja immer möglich.

Paduls Allg. 02:
Zitat
Hier könnte man so eine Art Quests oder sowas machen.
[...]
Ansonsten fände ich es noch ganz gut wenn man Werbung schalten muss um Gäste zu bekommen.
Werbung: Ja!! Evtl. mit Rabattaktionen, Staffelpreisen (erste 5 Plätze/Fahrt 10€, ..) ...
Quests: könnte man vielleicht ein bisschen mit dem Volksfest-/Festival-Vorschlag kombinieren, der im Vorschlags-Forum rumschwirrt.

Paduls P03:
Zitat
Zusatz von mir: Schäden sollte man außerhalb von Wartung und TÜV beheben lassen können.
Das würde mit den unterschiedlich langen Wartungsdauern zusammen passen, die mal irgendwo vorgeschlagen waren.
z.B. durchputzen, Kaffeebohnen auffüllen: 2 Std. Kleine Delle beheben: 1 Std. Im vollem 7/8 Std.-Programm wäre das drin, könnte aber auch so erledigt werden um den Zustand kurzfristig oben zu halten.

Günters Nachfassung zu P01:
Zitat
Die Abgabenhöhe an Fiskus und SV ist sicherlich diskutabel.
Da bin ich generell bei euch beiden, die Personalkosten sind ja aktuell wirklich lächerlich niedrig.

zu P03:
Zitat
Die Gleichheit bei der Einstellung habe ich gewählt, um die Verantwortung für die Qualität der Firma auf den Manager zu übertragen (Maßnahmen zur Qualifikation der Mitarbeiter).
Verantwortung des Managers läuft, aber die Fähigkeit kann ja zu Beginn nicht gleich sein, sind ja unterschiedliche Menschen. Gorb könnte man aus meiner Sicht 50-80% ansetzen. Weniger würde ich nicht einstellen (Außer vielleicht Azubis mit 10-20%, die dann aber auch erstmal den Job nich alleine machen und ne gute Zeit ausgebildet werden müssen), für mehr müssen die Leute erstmal eingearbeitet werden.

Zitat
Ein Manager soll gegen kleine, mittlere, große und sehr große Schwierigkeiten ein Fernbus-Verkehrs Unternehmen aufbauen und betreiben.
Prinzipiell guter Ansatz, aber wie bereits erwähnt finde ich, dass die drohende Pleite nicht ständiger Bestandteil des Spiels sein sollte. Leicht zu spielen, schwierig zu meistern wäre hier vielleicht ein Ansatz.

Zitat
Die erforderlichen Werkzeuge gibt ihm das Spiel an die Hand. Fehlende Werkzeuge kann er mit erspieltem Geld oder dem Erfüllen von Bedingungen erwerben/erhalten.
Der erste Satz passt zu dem, was ich oben schonmal erwähnt habe. Eben diese Werkzeuge können u.U. sehr komplex zu entwickeln sein und sollten nicht vor deren Entwicklung "notwendig" werden - daher wünsche ich mir die Beibehaltung der bisher durchaus zügigen, aber eben auch sehr bedachten Weiterentwicklung die hier an den Tag gelegt wurde. Seit ich im Spiel bin habe ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas überstürzt wurde und es gab keinen größeren Bock, der hätte leiden müssen. Insofern mal wieder ein großes Lob ans ganze Team, behaltet das bitte genau so bei, dann werden wir hier alle noch viel Spaß haben, da bin ich sicher :)

Hoffentlich konnte ich jetzt mal meinen Teil noch beitragen, bin gespannt auf die weitere Diskussion.

Liebe Grüße
Yannick

HL1981

  • Gast
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #7 am: 05. Juni 2019, 11:05:34 »
So... also generell bin ich von allen Vorschlägen ziemlich überzeugt!

Allerdings muss ich mal ganz klar dazu Stellung beziehen das der Aufwand mit der Vielzahl an Bussen auch extrem steigt. Somit werden die Leute die Geld machen und Busse kaufen können - durchaus bestraft mit mehr Zeitaufwand.
Ich bin z. B. nur meistens kurz während dem Tage online - ich schaue ob die Busse tatsächlich noch fahren und prüfe ab und an die Passagier-Anzahl.
Aktuell habe ich 22 Busse und es ist schon eine etwas größere Kunst die Wartung, HU, Fahrer-Schulungen usw. zu erneuern bzw. zu bewerkstelligen.
Trotz Excel-Tabelle und Planungsfähigkeit kann es durchaus sein das mal 1 oder 2 Busse 1 - 3 Tage einfach "stehen" - da es mit 2 Wartungen, 1 HU / 1 Wartung einfach nicht ausreicht.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn es eine neue Wartungsmöglichkeit gibt - die dann natürlich ebenfalls Geld und Planung benötigt. :-)

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #8 am: 05. Juni 2019, 12:31:13 »
Hallo HL 1981, vielen Dank für deine Zeit und deine ehrliche Antwort, das hilft mir.

HL1981

  • Gast
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #9 am: 05. Juni 2019, 14:57:42 »
@NieGue:
Ein Ratschlag von Bensvine war das man mindestens 2 Ersatzbusse hat - dies kommt allerdings in meinem Fall weniger in Frage da sie dann wohl nur 99% rumstehen würden. Daher habe ich mir eine Excel Tabelle gebastelt und versuche das Bestmöglichste mit den 5000 Übergangs-Wartungskilometern zu machen. Aber da man Samstag und Sonntag nur 1 Wartung / 1 HU machen könnte - gestaltet es sich natürlich schwierig.
Ich versuche natürlich auch Wartung und HU an 1 Tag zu planen um die Ausfallszeiten zu minimieren. Aber es wird mit >20 Bussen z. T. echt schwierig und grenzwertig. Entweder gehen Km verloren - da man die Wartung weit vor 5000 km machen muss - oder der Bus steht halt dann mal mehrere Tage rum. Dazu versuche ich eigentlich jede Nacht zwischen 0 - 2 Uhr noch paar Minuten Zeit zu investieren um eben die Fahrten zu löschen. Wenn ich bis morgens warte - sind z. T. schon einige Passagiere eingebucht - was natürlich dann zu erhöhten Stornokosten führt.

Alles schwierig! :-) - ABER: Das Spiel macht dennoch sehr großen Spaß und ich freue mich jetzt schon auf die Lösung von Bensvine zum Thema Wartung! :-)

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #10 am: 05. Juni 2019, 15:36:20 »
HL 1981, ich kann das gut verstehen. Ich habe die Anzahl meiner Fahrzeuge deutlich reduziert. 29 war meine Spitze und es gab nur die Hälfte der jetzt buchbaren Wartungszeiten, aber das ist ja Geschichte. Viel Spaß beim weiterspielen
VG Günter

Offline wave

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #11 am: 05. Juni 2019, 17:13:53 »
Zitat
Danke für deine Anmerkung zu den von mir ins Forum gestellte Gedanken und Ideen. Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch "alles muß ins Spiel einfließen". Wie gesagt, es sind Ideen und Gedanken.

Servus NieGue, genauso hatte ich Deine Ausführungen auch verstanden und kommentiert. Es tut mir leid, dass anscheinend der Eindruck entstanden ist, dass die die Vorschläge zerreden will oder schlecht finde. Beides ist jedenfalls nicht der Fall.
Zitat
Du schreibst,"es ist zuviel Geld im Spiel" und  "die Gewinne müssen eingebremst werden".  Da bin ich völlig anderer Meinung. Diese Gewinne sollten erst gar nicht realisierbar sein.
Geld durch unrealistische Forderungen aus dem Spiel zu nehmen ist nicht gut.
Ich glaube auch hier dass wir nicht unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe ebenso nie von unrealistischen Forderung gesprochen. Im Gegenteil ich wollte damit ausdrücken, dass man derzeit an einigen Stellen "Reingewinn" erwirtschaftet, weil einfach keine Abstufung erfolgt. Man macht immer 100% Gewinn bei einer Fahrt beispielsweise. Egal wie gut Personal oder der Bus ist, der Gewinn bleibt immer identisch. Daran wird gerade bei der Routenplanung gearbeitet. Derzeit hat das Wirtschaften mit sehr alten Bussen, die einen schlechten Zustand haben oder unzureichend geförderten Personal keine Auswirkungen. Das wird sich demnächst ändern.
Wichtig dabei ist es jedoch, dass eben auch Manager, die derzeit so eine Schiene fahren, nicht vor vollendete Tatsachen stellt, was häufig mit einer Insolvenz einhergehen würde.
Daher werden solche tiefgreifenden Änderungen auch mit viel Vorlauf verkündet werden.
Zitat
Zahle doch dem Manager ein hohes Gehalt und hohe Boni auf sein Privatkonto. Es freut ihn und er kann Vermögen ansparen. Zudem zahlt die Firma eine nicht unerhebliche Summe an den Fiskus und die SV. Auch mit diesen Maßnahmen nimmst du Geld aus dem Spiel, es wird aber keinen Manager aufregen. Im Gegenteil, wenn er ein entsprechend hohes Vermögen angespart hat kann er es sogar noch , gegen Zinsen, an die Firma ausleihen.
Wann , wie viel ,  zu welchem Zinssatz ausgeliehen werden kann ist natürlich variabel.
Genau in diese Richtung sehen wir das Spiel nicht gehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem ersten Posting ausdrücken. Ein persönlicher Angriff auf die Idee sollte das nicht sein. Hast Du das so verstanden tut es mir wirklich leid.
Zitat
Das Gesicht eines Personentransportunternehmens sind seine Mitarbeiter. Werde ich freundlich bedient, sind die Mitarbeiter Kompetent, gehen die Mitarbeiter auf Kundenwünsche ein, und vieles mehr.
Hier kann der Manager sehr viel Arbeit leisten, Stichwort Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Bringt der Firma und somit dem Manager auf lange Sicht Geld ein, aber erstmal und dann auch laufend kostet es Geld, das somit vom Manager selber sinnvoll aus dem Spiel genommen wird.
Für alle Fahrgastbuchungen in der Anzahl und in erzielbaren Fahrpreis pro Ticket sollte die Fähigkeit der Mitarbeiter eine signifikante Rolle spielen.
Hier hatte ich bereits betont, dass solche Gedankenspiele bereits in der Entwicklung der neuen Routenplanung mit eingeflossen sind und auch weiter werden. Daher freuen wir uns immer über Feedback von Euch. Was als gut für das Spiel angesehen wird und realisierbar ist, wird in der Form oder vielleicht einer abgeänderten Form kommen.
Die Modelle bezüglich Personalqualifikation etc. sind sehr ausführlich und geben zum derzeitigen Zeitpunkt zwar etwas Spieltiefe, da der Fernbusverkehr-Manager noch im Aufbau ist liegt das Hauptaugenmerk eher auf zusätzlichem Inhalt, den z.B. die Werkstatt oder aber die geänderte Routenplanung bieten soll.
Das Thema Personal haben wir auf dem Schirm und es gibt schon einige Ideen, dies zu verbessern. Auch hier fließt das Feedback mit ein ohne Frage.
Zitat
Für euch "Macher", von denen ich erwarte, dass sie mich verstehen, also über entsprechendes Textverständnis verfügen, möchte ich meine Gedanken zum Spiel schon etwas ausführlicher erörtern.
Wie schon erläutert scheint hier ein etwas falscher Eindruck entstanden zu sein. Wir haben Deinen Text durchaus verstanden. Wir werden uns auch gern weiterhin mit ausführlichem Feedback beschäftigen. Wir, oder in diesem Falle ich, wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass wir das Spiel in erster Linie als Spiel verstehen was einem User die Möglichkeit bieten soll, in relativ kurzer Zeit eine Überblick über sein virtuelles Unternehmen bieten soll und dies auch mit wenig Aufwand weiterführen zu können. Das ist das was ich als "5-Min-Manager" bezeichnet habe. Gleichzeitig möchten wir natürlich auch Managern Spieltiefe bieten, die es Ihm ermöglicht so viel Zeit und Aufwand zu verwenden wie er möchte. Die Schwierigkeit darin besteht beide Spielertypen gleichzeitig eine Plattform zu bieten.
Es sind schlichtweg einige Punkte dabei die, zum derzeitigen Zeitpunkt, für uns zu tiefgreifend bzw. für den einfachen "5-Min-Manager" zu komplex werden.
Wenn Du diese weiter erörtern möchtest, kannst Du dies gern tun. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Du diese im Spiel irgendwann wiederfinden wirst. Und auch dies ist völlig wertungsfrei, ob der Vorschlag gut oder schlecht ist, er passt schlichtweg nicht zum Spielprinzip welches wir im Fernbusverkehr-Manager sehen.
Zitat
PS: Wenn diese Beteiligung überhaupt, oder in der Ausführlichkeit nicht erwünscht sind, soll Bensvine mir das  als PN oder auch gerne im Forum mitteilen. Dann höre ich ohne zu schmollen sofort damit auf.
Da Bensvine derzeit den kompletten Programmieraufwand auf seinen Schultern trägt bin ich dafür da Ihm die zusätzliche Last des Forums und auch teilweise des Chats etwas zu nehmen.
Es wird in Zukunft also öfters der Fall sein, dass sich Bensvine nicht direkt beteiligen wird. Es ist jedoch so, dass wir uns grundlegend immer miteinander absprechen! Eine persönliche Antwort von Ihm ist eher als Ausnahme anzusehen.

Wir möchten alle, dass sich weitere Spielinhalte schnell im Spiel wiederfinden werden. Genau deswegen bin ich für Euch gern der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Diskussionen.

Ich hoffe nicht dass Du einen Grund hast zu schmollen. Letzendlich gehört zu einer Diskussion dazu, dass unterschiedliche Auffassungen diskutiert werden können. Und man ggf. auch nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder kommen kann.



So... also generell bin ich von allen Vorschlägen ziemlich überzeugt!

Allerdings muss ich mal ganz klar dazu Stellung beziehen das der Aufwand mit der Vielzahl an Bussen auch extrem steigt. Somit werden die Leute die Geld machen und Busse kaufen können - durchaus bestraft mit mehr Zeitaufwand.
Ich bin z. B. nur meistens kurz während dem Tage online - ich schaue ob die Busse tatsächlich noch fahren und prüfe ab und an die Passagier-Anzahl.
Aktuell habe ich 22 Busse und es ist schon eine etwas größere Kunst die Wartung, HU, Fahrer-Schulungen usw. zu erneuern bzw. zu bewerkstelligen.
Trotz Excel-Tabelle und Planungsfähigkeit kann es durchaus sein das mal 1 oder 2 Busse 1 - 3 Tage einfach "stehen" - da es mit 2 Wartungen, 1 HU / 1 Wartung einfach nicht ausreicht.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn es eine neue Wartungsmöglichkeit gibt - die dann natürlich ebenfalls Geld und Planung benötigt. :-)

Danke für Deine Antwort hier sehen wir tatsächlich derzeit das größte Problem. Die derzeitige Auftragsplanung wird problematischer, je mehr Busse hinzukommen.

Deshalb sind wir in erster Linie auch darauf Bedacht, dass jegliche Änderung die ins Spiel kommt, auch etwas dieser Entwicklung entgegenwirkt.
Für neue User bedeutet es, dass Ihr Fuhrpark nicht mehr so schnell anwächst, zeitgleich bedeutet es für unsere "treuen User der ersten Stunde" dass der vorhandene Fuhrpark schwerer aufrecht zu erhalten ist und man ggf. eher unwirtschaftliche Entscheidungen nicht mehr trifft. (z.B. Kauf von billigen Bussen mit hoher KM-Anzahl")
Keine unrealistischen Forderungen, jedoch höhere Kosten, wenn ein hoher Zustand und Personalniveau gehalten werden soll.
Wer dies nicht will muss dann eben nur mit geringeren Ertrag rechnen.

Grüße
Wave

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #12 am: 05. Juni 2019, 18:31:06 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne werde ich weiterspielen und den Verlauf mit Interesse verfolgen. VG Günter

HL1981

  • Gast
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #13 am: 05. Juni 2019, 20:23:09 »
@Wave:
Ich habe tatsächlich kein Problem euer Spiel mit Leidenschaft zu spielen und auch Zeit zu investieren!
Was mich halt im Moment tatsächlich etwas stört - ist eben das schöne Wetter und dann eben diese massive Jongliererei mit der Wartungsplanerei. Auch die Routenplanung könnte verbessert werden (aber dies ist eh schon in Planung? - ich hoffe ich liege damit richtig).
Wenn man etwas an der Routenplanung und Wartung / HU-Problematik verbessert - werden auch die Spieler der ersten Stunde sicherlich weiterhin Spaß haben! ;-)

Offline wave

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« Antwort #14 am: 06. Juni 2019, 12:27:02 »
@Wave:
Ich habe tatsächlich kein Problem euer Spiel mit Leidenschaft zu spielen und auch Zeit zu investieren!
Was mich halt im Moment tatsächlich etwas stört - ist eben das schöne Wetter und dann eben diese massive Jongliererei mit der Wartungsplanerei. Auch die Routenplanung könnte verbessert werden (aber dies ist eh schon in Planung? - ich hoffe ich liege damit richtig).
Wenn man etwas an der Routenplanung und Wartung / HU-Problematik verbessert - werden auch die Spieler der ersten Stunde sicherlich weiterhin Spaß haben! ;-)

Hey HL1981,

das freut uns natürlich zu hören.
Wie Dir im Chat bereits YanBan geschrieben hat, wäre die Möglichkeit einzelne Routen zu pausieren. Dies geht jedoch nur mit einem Vorlauf von 4 Tagen, solange die Route noch nicht geplant ist.
Routen werden 3 Tage im Voraus geplant.
Auch hier bedarf es natürlich etwas Planung.
Ich persönlich habe nicht alle Busse mit der Routenplanung aktiv und verschiebe die Fahrten dann auf andere Busse.
Auch hier muss man etwas jonglieren, da man nicht einen kompletten Block verschieben kann.
Auch dies haben wir bereits im Blick und möchten wir ändern.
Zudem wird die Einführung der Werkstatt natürlich dieses Problem lindern können.
Bensvine arbeitet mit Hochdruck an diesem Thema um dies zeitnah für Euch online bringen zu können, sobald es umfangreich getestet wurde.

Grüße
Wave