Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Erik0701

Seiten: [1]
1
Verbesserungsvorschläge / Eigene Werkstatt
« am: 27. Mai 2025, 07:39:24 »
Hallo zusammen. Anbei hier ein wie ich finde sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag.
Und zwar geht es, wie es die Überschrift vermuten lässt, um die eigene interne Werkstatt. Diese soll ja nicht nur dazu dienen, eigene Kosten zu reduzieren, sondern auch zeitlich flexibler zu agieren. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, das sobald eine zweite Schicht für eine Halle gebaut wurde, gewisse Zeiten für das buchen einer Wartung wegfallen. Die Zeiten die dadurch wegfallen als Start sind 08:00 / 09:00 / 10:00 / 11:00 / 12:00, selbst wenn ich nach dem Bau einer zweiten Schicht diese nicht mit Personal ausstatte. Aufgrund der oben aufgeführten Argumente, besonders aufgrund des flexibleren gestalten der Wartungen, habe ich überhaupt erst eine eigene Werkstatt gebaut, da ich hierdurch auf manchen Umläufen für eine Wartung nur noch je eine Hin und eine Rückfahrt ausfallen lassen musste. Bei externen Wartungen waren dies in den meisten Fällen je nach Umlauf auch gerne mal 2 Hin und 2 Rückfahrten. Somit zahlte sich bis vor kurzem eine eigene Werkstatt gleich doppelt aus. Weniger Kosten, weniger Ausfälle und dadurch mehr Umsatz/Gewinn, flexibleres planen von Wartungen. Dadurch das die genannten Zeiten nun wegfallen, kommt es auf vielen Umläufen nun dazu, dass ich wieder erneut 2 Hin und 2 Rückfahrten ausfallen lassen muss für eine Wartung, was bis zur Fertigstellung der zweiten Schicht in der Werkstatt nicht nötig war. Somit ist der Mehrwert einer eigenen Werkstatt längst nicht mehr so hoch für mich, wie zu Beginn mit nur einer Schicht. Anbei hätte ich nun einen Lösungsvorschlag:


VORSCHLAG:
Aktuell ist es so, dass mit der Fertigstellung der zweiten Schicht die erste Schicht als Start 4:00 / 5:00 / 6:00 / 7:00 zur Verfügung hat und die zweite Schicht 13:00 / 14:00 / 15:00 / 16:00. Klar ist es logisch, dass wenn ich eine 6 Stunden Wartung um 07:00 buche, die Halle für die zweite Schicht erst um 13:00 wieder frei ist, das habe ich natürlich verstanden und weiterhin bedacht. Trotzdem fällt ein gewisser Teil der Flexibilität der eigenen Werkstatt weg, durch den Entfall der Startzeiten um 08 / 09 / 10 / 11 / 12 Uhr.

Für die Lösung des Problems sollten die oben genannten ausfallenden Zeiten nach dem Bau einer zweiten Schicht auch prinzipiell weiterhin buchbar sein. Hierbei sollte sich das Spiel vielmehr an den tatsächlich gebuchten Zeiten und Dauern der Wartungen (TÜV - 3 Stunden, Wartung - 6 Stunden) orientieren. Dazu nun mehr im Detail zu den beiden Schichten.

Startzeiten der Schichten:
Schicht 1: 04 / 05 / 06 / 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 > um 14/15/16 Uhr wäre in der 1. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit die zweite Schicht mit dem Beginn um 19:00 ebenfalls noch eine TÜV-Prüfung durchführen könnte. Somit wäre um spätestens um 22 Uhr Feierabend wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.
Schicht 2: 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 > Start der 2. Schicht ab 7 Uhr möglich, sollte in der 1. Schicht ein TÜV-Termin für 3 Stunden um 4 Uhr gebucht sein, um 17/18/19 Uhr wäre in der 2. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit um spätestens 22 Uhr wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.

Allgemein ist wie bereits angedeutet im Hintergrund im System ein imaginärer Terminkalender der jeweiligen Halle aktiv, dass natürlich immer nur eine Schicht in der Halle am arbeiten ist, und niemals zwei gleichzeitig. Ebenfalls sollten die exakten Arbeitszeiten der gebuchten Leistungen beachtet werden > TÜV (3 Stunden) + Wartung (6 Stunden). Anbei einige Beispiele:
- Sollte zum Beispiel in Schicht 1 eine Wartung für 6 Stunden um 04:00 angesetzt sein, kann die zweite Schicht natürlich frühestens um 10:00 mit Ihrer Arbeit starten. Sollte es nur eine TÜV-Prüfung gewesen sein, kann Schicht 2 ab 07:00 die Arbeit aufnehmen.
- Sollte Schicht 1 eine Wartung  um 10 Uhr für 6 Stunden haben, kann Schicht 2 frühestens um 16:00 die Arbeit aufnehmen. Die einzig mögliche Startzeit für Schicht 2 mit einer TÜV Prüfung um 7 Uhr für 3 Stunden sollte entfallen, da die zweite Schicht NIEMALS eine Startzeit vor der ersten Schicht haben sollte, auch wenn dies prinzipiell möglich wäre an manchen Stellen. Aber selbst als Nicht-ITler würde ich behaupten, dass dies nicht ein zu großes Problem darstellen sollte.


Ich denke ich spreche mit dem genannten Lösungsansatz für viele Leute hier, welche sich diese genommene Flexibilität mit dem Bau einer zweiten Schicht haben unfreiwillig nehmen lassen, da dies auch nirgends schriftlich aufgeführt wurde. Wie bereits erwähnt, hätte ich sonst vorerst nicht meine Werkstatt auf eine zweite Schicht erweitert. Zudem denke ich, dass durch meinen Lösungsansatz für das Problem, man der Realität noch näher kommt und den Spielspaß enorm steigern könnte.

2
Neue Bugs und Fehlermeldungen / Werde ständig abgemeldet
« am: 05. April 2025, 05:02:27 »
Aktuell habe ich das Problem, das wenn ich einzelne Fahrten pausieren möchte, dass ich wieder in den Anmeldebildschirm komme, ohne das er die Fahrt pausiert... Ebenso wenn ich eine Nachricht im Chat schreiben möchte...

3
Verbesserungsvorschläge / Ausflugsfahrten
« am: 10. Oktober 2024, 01:27:48 »
Ich weiß nicht ob es schon mal angemerkt wurde, aber wenn zum Beispiel Klassen oder Vereine etc. einen Bus für eine gewisse Zeit mit vorher angegebenen Kilometern mieten könnten, wäre dies vielleicht auch eine schöne Abwechslung. Denn durch die aktuell nur in eine Richtung führenden Auftragsfahrten, wäre es hierdurch ja möglich, Hin und Rückfahrt bzw. einfach nur sozusagen eine "Vermietung" durchzuführen inklusive dem Personal und vorher festgelegten Kilometern. Dies würde ich denke ich den Realismus bezogen auf Buchungen von Schulen, Vereinen etc. um einiges erhöhen.

4
Verbesserungsvorschläge / Einmalige Fahrten
« am: 10. Oktober 2024, 01:11:50 »
Hallo, anbei habe ich folgende Idee bzw. folgenden Wunsch:
Es wäre wirklich schön, wenn man in der Planung auch einmalige Fahrten planen könnte, welche nach einmaliger Buchung im System automatisch gelöscht werden, sodass diese dann nicht erneut gebucht werden. Im Prinzip so, wie mit dem einmaligen pausieren geplanter Fahrten, nur mit dem Unterschied das die Fahrt nicht ein mal pausiert wird sondern nur ein einziges mal gebucht wird. Dies würde die Arbeit deutlich erleichtern, wenn es um einzelne Fahrten vor oder nach einer Wartung geht. Somit müssten dann bei einem größeren Fuhrpark nicht immer die ganzen "Kurzläufer" andauernd manuell gelöscht werden.

5
Verbesserungsvorschläge / Buskauf / Busmietung
« am: 18. August 2023, 10:14:16 »
Guten Morgen allerseits. Hier ein kleiner Vorschlag meinerseits. Vielleicht wäre es gut, wenn es möglich wäre, Busse auf Raten zu kaufen, wie im echten Leben auch möglich. Dies würde das aufbauen einer Firma teils für jedermnn erleichtern. Hierfür könnte auch eine maximale Obergrenze gesetzt sein, dass zum Beispiel maximal 5 Busse gleichzeitig auf Raten gekauft werden dürfen. Auch solte wie bei Krediten es möglich sein, eine Resttilgung oder Zwischentilgung durchzuführen. Der Ratnekauf würde aber keineswegs die Möglichkeit von Krediten beeinträchtigen. Eine weitere Sache, welche vielleicht auch nett wäre, wäre das mieten von Bussen. Hier wäre vielleicht ein Maßstab, je nachdem wie viele eigene Busse der Betrieb hat, das anhand dessen auch zum Beispiel für einen bestimmten Zeitraum (1-4 Wochen > wöchentlich wählbar, also für 1, 2, 3, oder 4 Wochen) eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen zum eigenen Fuhrpark gemietet werden können. Maximal 3 in der höchsten Stufe, einer in der niedrigsten Stufe. Heißt vielleicht ab 5 eigenen Bussen kann einer zusätzlich hinzu gemietet werden, ab 10 2, und ab 15 eigenen Bussen 3.
Ihr könnt ja gerne uere Meinung dazu da lassen

Gruß Erik

6
Fragen und Antworten / Frage zum Fahrgastverhalten
« am: 07. November 2022, 23:05:32 »
Eine kurze und schnelle Frage. Mal angenommen ich fahre von Punkt "A" über "B" und "C" nach "D" mit meiner Linie.
Fahren die Fahrgäste teilweise auch direkt durch von "A" bis "D" durch oder sind die sozusagen einzelnen verkauften Tickets immer andere Leute, sodass jeder Fahrgast maximal einen Abschnitt fährt. Also nur wenn "A"-"B", "B"-"C", "C"-"D"?

7
Fragen und Antworten / Frage zu "Sonderfahrten"
« am: 07. November 2022, 20:55:33 »
Hey ihr lieben. Was hat es mit folgendem auf sich, nachdem ich für einen Tag mit zwei Bussen, obwohl ich noch Kapazitäten hätte, bereits Sondefahrten gebucht habe

Diese Fahrt kann aufgrund vorgegebener Beschränkungen der Reiseagentur nicht gebucht werden !!!

Kann de facto keine neuen mehr buchen. SInd maximal 2 Sonderfahrten pro Unternehmen am Tag ok oder wie?

Seiten: [1]