Autor Thema: Routen und die Planung  (Gelesen 4186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Routen und die Planung
« am: 17. Mai 2021, 11:57:55 »
Hallo Leute,
Ich habe aktuell einen kleinen 30er Bus für meine erste Route. Diese ist zu 78% ausgelastet. Ist auch ein Test für mich.
Auch sehe ich, das der Bus voll ist, schönes Geld dabei.

Wenn ich nun einen 52er FB nehme, kann ich die gleiche Routen so abfahren lassen und steigen die Leute auch ein oder ehr weniger, da schon ein Bus fährt ?
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #1 am: 17. Mai 2021, 12:35:22 »
So, im Anhang mal ein Bild.

Ich fahre Mo / Mi / Fr die Helle Route.
Coburg über Dresden nach Magdeburg, Später von Magdeburg über Kassel über Frankfurt zurück nach Coburg. 1Tag.

Di / Do / Sa die Dunkle Route.
Coburg über Freiburg nach Garmisch, Danach von Garmisch über Passau über Ingolstadt zurück nach Coburg. 1Tag.

Sonntags ist eine individuelle nur für So, da hab ich ne Stadt mehr drin.

Kann man das so lassen ? Wie sehen bei Euch Routen aus ?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 12:37:51 von KTAgo »
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #2 am: 17. Mai 2021, 12:52:54 »
Was genau meinst du mit "zu 78% ausgelastet"?

Wenn du den 30er Bus voll bekommst, kannst du natürlich stattdessen auch einen 52er Bus fahren lassen.

Was ich aber nicht machen würde, ist beide zur gleichen Zeit auf der gleichen Route fahren lassen. Ich denke, die würden sich gegenseitig behindern.

In deinem Bild sieht man noch viel grün/gelb. Prüfe mal nach, wie schnell die Touren ausgebucht sind. Ich denke, da kann man noch ein wenig die Preise optimieren.

Generell würde ich überlegen, tagsüber ein paar mehr Pufferzeiten einzurichten, um z. B. Staus auszugleichen.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #3 am: 17. Mai 2021, 14:09:41 »
Was bei nur ständig Rot ist, wenn ich auf den Button Anylse gehe, ist "Umsteiger" & "Bus+Personal"
Und wenn der Bus nachts um 01:00Uhr los fährt, dies ist auch Rot, sonst passt aber die Farbe bei den Uhrzeiten.

Mit 78% Auslastung meinte ich die Route. Das wird mir so angezeigt.

Thema Pufferzeiten, nicht gleich direkt wieder los fahren, wenn er ankommt ?
Ich habe zb 10min beim Umsteigen angegeben.

Thema 2.Bus auf der Route, ja genau das meinte ich, das würde sich sicher nicht vertragen.
Aber wenn ich einen 52erFB nehme, brauch ich doch andere Lizensen bzw mehr, damit sich nichts überschneitet.
Aktuell fahre ich alle Orte (10) an, die ich habe.

« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 14:12:42 von KTAgo »
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #4 am: 17. Mai 2021, 14:27:11 »
Umsteiger kannst du besser machen, wenn du Knotenpunkte erstellst, wo zeitnah mehrere Busse zusammentreffen und die Leute so umsteigen können. Bus und Personal da musst du halt bessere Busse (3 ***) nutzen und das Personal besser bezahlen. :D

Pufferzeiten: Ja, genau. Die 10 Minuten sind glaube ich die System-Vorgabe, die brauchst du ohnehin zum ein- und aussteigen. Viel Stau kannst du damit nicht abbauen. In der Folge zahlst du immer weiter Geld für die Verspätungen bei den Folge-Stopps (bzw. bekommst eben entsprechend weniger). Da kann es sich lohnen, zwischendurch auch mal 30 Minuten Pause einzuplanen, damit solche Zeiten ausgeglichen werden können.

Warum brauchst du für den 52er Bus andere/neue Lizenzen? Der kann die gleichen mitnutzen. Du kannst die Routen der einzelnen Busse auch zeitversetzt einplanen, so habe ich das auch gemacht. Also z. B. Bus 1 fährt um 8 Uhr ab, Bus 2 übernimmt die Tour ab 12 Uhr. Das funktioniert ohne Probleme. Aber ich würde nicht einen um 8:00 Uhr und einen um 8:30 Uhr starten lassen.

Und so wie das bei dir aussieht, kannst du noch ordentlich die Fahrpreise optimieren. Wenn du mutig bist, gehe mal beim vorgeschlagenen Preis + 15 % ran. Das erfordert aber auch eine gewisse Beobachtung und Nachjustierung. Sonst geht dir wertvolles Geld verloren, was du leicht hättest verdienen können. Bei manchen Routen kannst du die Kunden mehr melken, bei anderen ein bisschen weniger. Auch Tag/Nacht und welcher Wochentag es gerade ist, spielt eine Rolle. Gerade Freitag und Sonntag kann man nachmittags und abends ruhig mal ein paar Euronen draufpacken, das schadet nicht. Aber wie gesagt: Im Auge behalten und notfalls nachjustieren!

Und lass dich von den Farben bei der Routenanalyse nicht zu sehr beeindrucken. Selbst "rote" Touren können problemlos ausgebucht sein.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #5 am: 17. Mai 2021, 15:39:25 »
Perfekte Antworten !
DANKE

Frage noch, kann ich meine Planung 1:1 auf einen anderen Bus übertragen oder alles direkt auf ein FB machen ohne die 4Tage Pause ?
Im Prinzip den Bus austauschen.

Fährst Du kleine 30er Busse ?
Da ich mir den geholt habe und wenig Absatz bei Auftragsfahrten mache, hab ich den in meine 1.TestPlanung getan. Aber die Plätze sind aktuell alle mit 30 ausgebucht :()
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #6 am: 17. Mai 2021, 16:58:55 »
Nur den Bus ersetzen müsste mit der "Umbuchen"-Funktion gehen [habe ich aber noch nie genutzt/getestet]. Letztendlich wirst du aber nicht drum rum kommen, einen 2. Fahrplan von Hand zu erstellen. Die "Pause" ist dafür notwendig, damit genug Zeit ist, ausreichend Tickets zu verkaufen.

Ich habe im Moment 18x Kleinbus (30er) und 6x Reisebus (52er). Früher musste man Reisebusse allein schon aufgrund der Entfernungen nehmen, heute nach der Anpassung der Laufleistungen ist das in vielen Fällen auch schon egal, da schaffen es auch die kleinen.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #7 am: 17. Mai 2021, 17:24:42 »
Ich habe nun 7FB und 1KB
fahre aktuell noch mit Auftragsfahrten und nachts mit Anschlussfahrt.

Kannst du mir mal von deiner Planung via PN mal 1-2 Screens zukommen lassen so als Gedankenanstoss ?
Hab noch keine Idee wie ich das bei mir weiter machen soll bzw so, das ein ich Knotenpunkt plane / erstelle.
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #8 am: 17. Mai 2021, 18:33:25 »
Anbei mal ein Beispiel von meiner neuesten Route (gestern erst erstellt, noch nix optimiert!).

Früher habe ich viel mit Zwischenhalten gearbeitet, bin nun aber umgestiegen auf Pendelverkehr A <=> B. Macht sich bei den Wartungen ganz gut, weil man dann einfach mal schnell 1 oder 2 Routen am Tag aussetzen kann, ohne viel ändern zu müssen.

Nachts mache ich es bei vielen Routen so, dass die einfach irgendwo ins Berliner Umland fahren (Potsdam, Brandenburg, ...) und da "Zeit vertrödeln". Ob das wirklich so wirtschaftlich ist (Stichwort Wartungskosten), oder ob es sinnvoller wäre, die Busse nachts einfach stehen zu lassen, weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal, da zählt das Motto "Kleinvieh macht auch Mist" und in der Summe (alle Busse) kommt über die Woche doch der eine oder andere Euro dabei rum, als wenn die Busse einfach nur stehen bleiben würden.

Auf jedenfall würde ich dir den Tipp geben, die Wartungen für später in der eigenen Werkstatt im Auge zu behalten, wenn du Routen planst. Wie gesagt, ich kann durch die Pendelverkehre das relativ gut steuern (auf langen Strecken aber natürlich auch weniger), so dass man da nicht viel um die Wartung drum rum planen muss, damit der Bus wieder einsatzbereit ist. Also jeder Bus sollte schon mal ab und zu in deiner Heimatstadt auftauchen, damit du da die Wartungen machen lassen kannst und dir teure Leerfahrten ersparst.

Und: Einfach keine Angst haben und auch mal ein paar Dinge ausprobieren. Ich habe ein paar mal einen Reset gemacht bis ich an dem Punkt angekommen bin, dass ein halbwegs brauchbares Konstrukt dabei rausgekommen ist. Aber letztendlich gibts hier auch kein "richtig" oder "falsch", man muss einfach schauen, welche Strategie man nutzen will und sich dann auch selbst treu bleiben.

Auftragsfahrten sollen angeblich etwas besser bezahlt sein, als reine Routen-Touren. Aber 1) musst du ziemlich oft online kommen, um die anweisen zu können und 2) hast du oft Pausen zwischendurch, die du auch nicht sinnvoll füllen kannst. Von daher fahre ich die gar nicht, sondern alles nur mit geplanten Routen.

Ab und zu bekommt man auch mal Sonderfahrten, aber da kannst du fast auf deinen Lottogewinn tippen, die sind schon ziemlich schwer zu bekommen, weil die sehr schnell vergriffen sind.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline KTAgo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #9 am: 18. Mai 2021, 10:32:51 »
Ahoi

Du fährst wie in den Beispiel dein 1010er Bus täglich nur 2 Orte im Pendelverkehr an.
Mo-So

Bin grad am Planen einen Fernbus *** für eine Strecke Frankfurt Main <-> Garmisch zumachen.
Die Fahrzeit betrifft 5h, komme somit 4x Pro Tag hin, gebe so 30min als Puffer.
Dennoch ist Busse+Personal & Umsteiger wird rot wie beim Beitrag mit dem Bild siehe oben.
Erstmal muss der fahren, ich belasse dies nun mal für 1 Woche zw den 2 Orten um ein Bild zubekommen mit der Auslastung und Nachfrage.
Sunshine-Reisen aus Coburg by KTA :)

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #10 am: 18. Mai 2021, 10:38:30 »
So siehts aus. Manchmal sind wie gesagt besonders nachts noch kleine Fahrten mit drin, um einfach Standzeiten zu vermeiden und in der Hoffnung, am Ende noch ein paar Euronen verdient zu haben.

Generell solltest du bedenken: Je länger die Strecke ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen großen Stau. Also bei XXL-Routen sind 30 Minuten mitunter schon zu knapp bemessen. Das kann sich schnell summieren.

"Umsteiger" wird im sich im Laufe der Spielzeit praktisch von allein verbessern, wenn du die Routen so so legst, dass sich diese irgendwo kreuzen. Bei "Busse + Personal" musst du halt schauen, dass deine Busse nicht wie der letzte Schrott auf der Straße rumfahren und dass du halbwegs fähiges Personal eingestellt hast. Das siehst du ja bei den Bewerbungen.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Routen und die Planung
« Antwort #11 am: 18. Mai 2021, 11:29:14 »
Hier kannst du auch eine Route / Linie von mir sehen. http://www.forum.fernbusverkehr-manager.de/index.php?topic=285.msg2009#msg2009

Demnächste baue ich eine weitere Route / Linie drum rum, sodass die Leute z.B. in Berlin umsteigen können, z.B. nach Hannover, oder die Busse am Zielort eine Anschlußfahrt haben.

Wie OHR schon schrieb, immer mal probieren und ggf. korrigieren.

VG Bensvine