Autor Thema: Werkstatt  (Gelesen 13442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #15 am: 29. Mai 2019, 11:28:00 »
Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein kleines Update zur Werkstatt. Nach langen überlegen und Gesprächen wird es doch erstmal anders kommen. Da die Werkstatt in ein lfd. Spiel integriert wird und wir noch nicht abschätzen können, wie genau diese Funktion das Spiel und die Kosten der Manager beeinflusst, wird es erstmal nur ein Grundstück geben (für max. 3 Slots) und die Werkstattslots nach und nach freigeschaltet. Wir möchten auch damit verhindern, das irgendwelche Vorteile und Nachteile für die Manager entstehen. Daher wird es langsam und in der Geschwindigkeit freigeschaltet, wie ein Manager reell braucht um die Werkstatt zum laufen zu bringen. Wir beobachten die Geschichte erstmal. Wenn gleich alles zur Verfügung steht, ist es immer sehr schwer, bei Problemen, zurück zu rudern. Daher wird es erstmal so Online gestellt.

Ich stelle hier auch wieder Bilder ein, damit ihr ein Bild habt, was kommen wird.

VG Bensvine

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #16 am: 29. Mai 2019, 12:53:34 »
Welche Vorteile gegenüber der externen Wartung bringt die eigene Werkstatt?  Was ist mit der Kostenrelation? Eine Wartung kostet 30.000,- plus und eine Werkhalle mit Werkstatt 175.000,-! VG Günter

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #17 am: 29. Mai 2019, 23:18:53 »
Moin!
Vielen Dank für die Fortschrittsmeldung  8)
Die Stück-für-Stück-Einführung halte ich für eine gute Idee.
Die Frage von Günter stellt sich mir ebenfalls, wie in etwa, grob, kann man sich die Materialkosten vorstellen? Kommen Personalkosten dann pro Wartung hinzu oder stellen wir noch zusätzlich Leute ein? Wieviele?
Bedeutet Stufe 1 = eine Wartung zur gleichen Zeit?
30 Tage sind halt auch schon recht viel aus meiner Sicht, zumindest für die 1. Stufe. Vielleicht ginge es sonst aber auch tatsächlich etwas zu schnell. Ich bin unschlüssig. Gleichzeitig wäre die Amortisationszeit, insbesondere bei meinen 50.000€-Wartungen, schätzungsweise heftig gering - ohne den oben erwähnten Teil der Kosten zu kennen.

Fragen über Fragen  :)
Das sind jetzt auch mehr so unsortierte Gedanken die ich mal loswerden wollte, mal sehen was der Rest so denkt. Du hast dir bestimmt auch zu all diesen Punkten schon deine Gedanken gemacht. Neugier  ;D

Grüßle
Yannick

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #18 am: 31. Mai 2019, 10:26:29 »
Ich bin aktuell im verlängerten Wochenende und ich werde Sonntag hier antworten. Vom Handy ist das immer kompliziert.

VG Bensvine

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #19 am: 31. Mai 2019, 10:46:44 »
Schönes Wochenende und keinen Spielstress wünsche ich dir. VG Günter

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #20 am: 31. Mai 2019, 11:33:21 »
Schönes Wochenende und keinen Spielstress wünsche ich dir. VG Günter

Das gleiche auch von mir, nur keinen Stress  ;D

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #21 am: 02. Juni 2019, 11:10:28 »
Hallo zusammen,

wie versprochen, werde ich heute dazu einmal Stellung nehmen. Aktuell soll es so sein, dass für die Werkstatt Personal eingestellt werden muss und dieses regulär, Woche für Woche, bezahlt werden muss. Ich habe diesen Punkt auch schon fertig programmiert und z.Zt. braucht man pro Werkstatt einen Meister und pro Slot einen Mechaniker, Mechatroniker und eine Servicekraft. Die Servicekraft kann aus den bereits eingestellten zugeordnet werden.

Die Vorteil einer eigenen Werkstatt sind, dass eine Wartung zu jederzeit gebucht werden kann. Es gibt also keine vorgeschriebenen Zeiten. Lediglich die Länge der Wartung wird vorgeschrieben. Ebenfalls kann immer kostenfrei storniert oder verschoben werden. Sprich, der Manager ist flexibel, wann ein Bus oder die Busse gewartet werden.

Dazu möchte ich gleich noch eine Frage in den Raum stellen. Die Mitarbeiter können ja eigenltich nicht rund um die Uhr arbeiten. Sollte es Schließzeiten geben? Was meint ihr dazu?

Ein Slot bedeutet, eine Wartung zur Zeit. (Sprich, eine Halle)

Der Ausbau mit 30 Tagen ist in meinen Augen nicht zu lang. Ich finde es ein richtiges Mittelmaß zur Realität. Ein bisschen Spannung und Vorfreude sollte immer sein :-) .

Die Werkstatt wird jede Woche Nebenkosten haben. (Wasser, Strom usw.) Wenn ein Bus nun zur Wartung kommt, fallen für diesen nur Materialkosten an, die dann auf die Nebenkosten gebucht, und am Sonntag mit eingezogen werden. Zu den Materialkosten gehört alles das, was zusätzlich für den Buss gebraucht wird. Es fängt bei Scheibenreinigungsmittel an, geht über Kaffeebohen für den Kaffeeautomaten, Toilettenpapier fürs WC und sämltiche Teile für den Bus. Je nach alter des Busses werden sich die Materialkosten zwischen ca. 800 - 10.000 Euro einspielen bzw. zusammensetzen. Die Preise sind noch nicht in Stein gemeiselt, sondern werden noch getestet, wenn ich es Online stelle.

So sollten nocgh Fragen sein, immer her damit.

VG Bensvine

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #22 am: 02. Juni 2019, 20:25:58 »
Hallo Bensvine, das von dir vorgeschlagene Konzept für die Werkstatt ist für die erste Ausbaustufe gut geeignet, ich denke es funktioniert. die Materialkosten erscheinen mir in der Spitze zu hoch, hier plädiere ich für eine Obergrenze bei 6.500,- Euro. Auf die Frage die du in den Raum gestellt hast habe ich folgenden Vorschlag:
- Die Werkstatt ist in der ersten Ausbaustufe von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet
- Die Mechaniker/Mechatroniker arbeiten 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche
- Die Wartung eines Busses dauert mit Ein- und Ausfahrt 6 Stunden
- Die Mechaniker/Mechatroniker verbrauchen für eine Wartung mit Vor- und Nachbereitung 8 Arbeitsstunden
Mit der doppelten Besetzung kann ich in einem Slot maximal 2 Wartungen pro Tag durchführen, mit einer einfachen Besetzung nur eine Wartung pro Tag (Mo-Fr).

(Das kann natürlich noch sehr viel feiner ausgearbeitet werde.)  VG Günter

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #23 am: 03. Juni 2019, 22:52:30 »
Moin!
Ich sehe das auch so, klingt alles erstmal sehr gut.
Vielleicht könnte man das ganze als zusätzlichen Ausbau um eine Nachtschichtmöglichkeit erweitern. Das Personal bekommt hier natürlich einen ordentlichen Zuschlag, auch erhöhte Nebenkosten könnten anfallen (mehr Licht, Heizung, Verwaltungsaufwand etc.). Und ich brauche eben 50% mehr Personal um drei Schichten abzudecken.
Von TÜV hab ich jetzt garnix mehr gelesen - wird der in der Werkstatt dann genauso behandelt wie eine Wartung, zzgl. Kosten für einen Sachverständigen? Oder wird das weiter extern laufen? Fände beides in Ordnung - fällt ja zG nicht so oft an, wie Wartung ;)

Da das ganze aber eh schrittweise kommen soll, könnte man das ja überlegen wenn die ersten die Werkstatt am laufen haben und testen konnten. Wenn ich das mit den 3 Slots jetzt richtig verstehe, wären das ja bei 2 Schichten bereits 6 Wartungen/Tag, damit bekommt man eine ganze Menge Busse ordentlich versorgt. Sollte ja quasi für irgendwas zwischen 50&60 Bussen reichen  :) Bleibt die jetzige Wartungsmöglichkeit exakt so erhalten? Dann kommt das ja sogar noch oben drauf.

Grüßle
Yannick

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #24 am: 04. Juni 2019, 11:28:38 »
                     Stellungnahme Werkstatt am 04.06.2019
Hallo zusammen, Hallo Yannick
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das wir an einem realitätsnahem Aufbauspiel arbeiten, dessen Hauptfigur ein Manager ist, der alles regeln soll. Damit das Spiel "am Laufen gehalten wird, kann der Zeitfaktor nicht immer realistisch sein. Wenn dem nicht so ist, sagt es mir bitte.
Jetzt zur Werkstatt:
Die Möglichkeit der externe Wartung solle im Spiel immer möglich sein, auch beim Aufbau einer eigenen Werkstatt. Allerdings sollen Arbeitszeit und Material extern wesentlich teurer sein als in der eigenen Werkstatt.

Der Aufbau der Werkstatt sollte in mehreren Ausbaustufen erfolgen, die nacheinander durchlaufen werden müssen, also es ist nicht möglich, die größte Werkstatt sofort zu bauen.
Wenn das kleinste Grundstück gekauft ist, wird das Grundstück erschlossen und für die Baumaßnahme eingerichtet (Zeitfaktor Wartezeit), dann kann darauf die kleinste Halle gebaut werden (Zeitfaktor Bauzeit)
ist diese Halle fertig, können die erforderlichen Mitarbeiter eingestellt werden, ein Überhang ist möglich da ja Krankheit, Urlaub oder Fortbildung aufgefangen werden soll.
Es wird immer nur die nächstmögliche Ausbaustufe angeboten.
Die erste Stufe kann bis zu einer bestimmten Kapazität ausgebaut werden, dann können die Vorbereitungen für die zweite Ausbaustufe getroffen werden

 Den Aufbau einer Werkstatt kann ich mir im chronologischen Ablauf wie folgt vorstellen:
Kauf des kleinsten Werkstattgrundstücks 2.500 m² a 25,- Euro (Kaufpreis 62.500 Euro)
Erschließungskosten + 30% des Kaufpreises = 18.750,- Euro (zusammen 81.250 Euro)
Erweiterungsoption + 10% des Kaufpreises  =     6250,-Euro  ( Gesamt   87.500,- Euro)
Grundstück Erschließen und für den  Baubeginn einrichten 10 Tage
Erstellung des Rohbaus 8 Tage
Abnahme des ersten Bauabschnitts 2 Tage
Fertigstellung des Neubaus 5 Tage
Bauabnahme 1 Tag
Personal kann eingestellt werden
Einrichten der Werkstatt 2 Tage
Schlussabnahme 2 Tage
Werkstatt kann in Betrieb gehen
Baukosten der Werkstatt mit moderner Einrichtung 225.000,- Euro
Grundstück mit allen Nebenkosten  87.500,- Euro
Baukosten Gesamt  312.500,- Euro
Diese kleinste Werkstatt bietet einen Stellplatz für Busse außerhalb der Halle und einen Serviceplatz in der Halle

Handlungen des Managers im Spiel
Grundstück mit allen Optionen kaufen und bezahlen
Bauauftrag vergeben und 50% der Bausumme bezahlen
bei der Bauabnahme 25% der Bausumme bezahlen
bei der Schlussabnahme die restlichen 25% bezahlen
Nichtzahlung führt immer zum sofortigen Baustop
Werkstatt nutzen

VG Günter

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #25 am: 05. Juni 2019, 01:19:51 »
Moin!

Zitat
cht immer realistisch sein. Wenn dem nicht so ist, sagt es mir bitte.
Jetzt zur Werkstatt:
Die Möglichkeit der externe Wartung solle im Spiel immer möglich sein, auch beim Aufbau einer eigenen Werkstatt. Allerdings sollen Arbeitszeit und Material extern wesentlich teurer sein als in der eigenen Werkstatt.
Klare Zustimmung, gerade zu Anfang kann man sich das ganze ja eh nicht leisten bzw. hat nicht die Zeit erst zu bauen, bevor der erste Bus (womöglich gebraucht) zur Wartung muss.

Zitat
Der Aufbau der Werkstatt sollte in mehreren Ausbaustufen erfolgen, die nacheinander durchlaufen werden müssen, also es ist nicht möglich, die größte Werkstatt sofort zu bauen.
Passt.

Zitat
Wenn das kleinste Grundstück gekauft ist, wird das Grundstück erschlossen und für die Baumaßnahme eingerichtet (Zeitfaktor Wartezeit), dann kann darauf die kleinste Halle gebaut werden (Zeitfaktor Bauzeit)
ist diese Halle fertig, können die erforderlichen Mitarbeiter eingestellt werden, ein Überhang ist möglich da ja Krankheit, Urlaub oder Fortbildung aufgefangen werden soll.
Es wird immer nur die nächstmögliche Ausbaustufe angeboten.
Die erste Stufe kann bis zu einer bestimmten Kapazität ausgebaut werden, dann können die Vorbereitungen für die zweite Ausbaustufe getroffen werden
Mein Vorschlag wäre, das Grundstück erschlossen zu kaufen - gerne kann man die Wartezeit dann auf die Bauzeit aufschlagen, aus meiner Sicht schafft die Trennung hier aber unnötige Komplexität, die der Sache nicht wirklich Tiefe verleiht. Was meinst du mit Überhang?
Und meinst du das mit Ausbaustufe vs. Kapazität etwa so: Stufe 1 bietet z.B. 1-3 Wartungsplätze, wobei Platz 2&3 extra eingerichtet werden müssen, der 4. Platz aber mit einem großen Erweiterungsbau (Halle?) und daher entsprechend höheren Kosten als die Plätze 2&3 daherkommt? Zahlen sind Beispiele - das Prinzip fände ich okay, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zitat
Den Aufbau einer Werkstatt kann ich mir im chronologischen Ablauf wie folgt vorstellen:
Kauf des kleinsten Werkstattgrundstücks 2.500 m² a 25,- Euro (Kaufpreis 62.500 Euro)
Erschließungskosten + 30% des Kaufpreises = 18.750,- Euro (zusammen 81.250 Euro)
Erweiterungsoption + 10% des Kaufpreises  =     6250,-Euro  ( Gesamt   87.500,- Euro)
Grundstück Erschließen und für den  Baubeginn einrichten 10 Tage
Erstellung des Rohbaus 8 Tage
Abnahme des ersten Bauabschnitts 2 Tage
Fertigstellung des Neubaus 5 Tage
Bauabnahme 1 Tag
Personal kann eingestellt werden
Einrichten der Werkstatt 2 Tage
Schlussabnahme 2 Tage
Werkstatt kann in Betrieb gehen

Die Aufschlüsselung macht sicher Sinn, ich bin aber nicht sicher ob die tatsächliche Unterscheidung der einzelnen Abschnitte dem Spielenden Vorteile und nicht nur scheinbare Komplexität schafft - im Prinzip muss ja nur weiter geklickt werden. Aus Kostengründen lohnt es sich natürlich, das Personal als letztes einzustellen - aber praktisch würde mich ja niemand daran hindern, schon vorher Verträge klar zu machen.

Zitat
Baukosten der Werkstatt mit moderner Einrichtung 225.000,- Euro
Grundstück mit allen Nebenkosten  87.500,- Euro
Baukosten Gesamt  312.500,- Euro

Die Kosten klingen für mich prinzipiell i.O. - wobei ich nicht sicher bin, ob aktuell Baugrundstück für 25€ zu bekommen ist. Der Gesamtpreis passt aber aus meiner Sicht.

Zitat
Diese kleinste Werkstatt bietet einen Stellplatz für Busse außerhalb der Halle und einen Serviceplatz in der Halle

Serviceplatz ja, aber das mit dem Stellplatz hat mir an anderer Stelle schonmal Unbehagen bereitet. Aktuell stehen die Busse ja auch irgendwo rum, was wäre die Konsequenz, wenn man das weiter so handhabt? Wenn ich drüber nachdenke, könnte man natürlich einen kostenpflichtigen Parkplatz anfahren, sofern in den nächsten X (2?) Stunden keine Abfahrt ansteht und entsprechende Kosten abrechnen. Das müsste aber immer und in jeder Stadt passieren.

Ansonsten würde ich gerne ein bisschen Grundstück extra oder nebenan kaufen, um mehr Busse zu parken. Wenn das unbedingt nötig sein sollte, dann am besten Parkplatz-weise zukaufbar. Preise z.B.: 25€*60m^2 (siehe http://www.nahverkehr-info.de/busabmessung.php) = 1500€, gerne auch mit etwas mehr Rangierabstand z.B. 3000€/Platz. Generell würde ich sowas aber erst begrüßen, wenn alles wichtige abgedeckt ist.

Zitat
Handlungen des Managers im Spiel
Grundstück mit allen Optionen kaufen und bezahlen
Bauauftrag vergeben und 50% der Bausumme bezahlen
bei der Bauabnahme 25% der Bausumme bezahlen
bei der Schlussabnahme die restlichen 25% bezahlen
Nichtzahlung führt immer zum sofortigen Baustop
Werkstatt nutzen
Gut, bei stückchenweise Zahlung macht die Unterscheidung der einzelnen Schritte auch wieder bedingt Sinn. Ich fände aber zwei Schritte (Grundstück+Bau inkl. Einrichtung) oder gar einen einzigen Bauschritt, sofern es nicht irgendwelche Kombinationen von versch. Grundstücken+Gebäuden gibt, erstmal am sinnvollsten und vermutlich einfachsten Umzusetzen. Wenn ich Bensvines letzten Post richtig interpretiere, ist der Teil ja vielleicht auch schon implementiert und wäre dann eher Teil für ein späteres Update.
Zitat
VG Günter

Grüßle!

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #26 am: 11. Juni 2019, 12:35:56 »
Hallo zusammen,

ich möchte wieder drei Bilder einstellen, wo ich mir sicher sein kann, das es so kommt und zur Zeit auch ohne Fehler funktioniert. Es handelt sich dabei um die Mitarbeiterzuordnung und den Ausbau des Schichtschemas. Es wird pro Halle max. 2 Schichten geben. Diese kann immer nach einer kleinen Pause, ausgebaut werden. Wenn eine Halle 2 Schichten hat, kann die nächste Halle errichtet bzw. ausgebaut werden.

Aktuell sitze ich an der Terminvergabe und Ausführung der Wartung. Hier spielen viel automatische Scripts mit rein, was dadurch etwas umfangreicher ist.

Beispiele:
  • automatsicher Start und Ende
  • Wartungen dürfen sich nicht überscheiden
  • Geldabrechnungen
  • Kosten, die unter Finanzen und der Startseite mit aufgeschlüsselt werden
  • Abrechnung mit dem Wochenabschluß

Bei diesen Themen muss ich absolut sicher gehen, das es gut funktioniert, da sonst Fehler auftreten können, die ich dann nicht mehr gerichtet bekomme. (Chaos in der Datenbank) Daher geht es hier Stück für Stück voran.

Ich hoffe es gefällt euch!

VG Bensvine
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 12:39:39 von Bensvine »

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #27 am: 11. Juni 2019, 12:56:58 »
Da habe ich sdoch glatt auch noch eine fertige sache vergessen.

Die Personalseite mit den Bewerbungen.

VG Bensvine

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #28 am: 11. Juni 2019, 13:31:30 »
Gespanntes Abwarten.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #29 am: 16. Juni 2019, 21:07:43 »
Hallo zusammen,

hier noch die restlichen Bilder von der fertigen Werkstatt. Ich hatte diese noch gar nicht hochgleaden beim letzten mal.

VG Bensvine