Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - wave

Seiten: [1]
1
Servus zusammen,


grundlegend keine schlechte Idee. Wir haben uns entschieden derzeit so wenige Interaktionen untereinander zuzulassen wie nötig.
Öffnet man derartige Transaktionen untereinander ist immer ein gewisses Betrugspotenzial zu befürchten.

Die eigene Werkstatt belohnt mit einer so geringen Kostenstruktur, dass dies eigentlich Belohnung genug sein sollte.  8)

Bei der Idee wäre das erste Problem, dass diese Werkstatt in Deinem Firmensitz steht. Hier User einen Vorteil hätten bei denen viele Manager in der Nähe spielen. Ein User der aus einer entlegenen Region kommt muss eine weite Ab- und Anfahrt in Kauf nehmen.

Wir behalten es aber mal im Hinterkopf. Es ist ja ähnlich wie das Thema Leih-Busse.

Grüße
Wave


2
Hallo,

ich ärgere mich immer wieder mal beim Routen erstellen. Wenn ich dann die für mich passende Abfahrtzeit auswähle, bleibe ich dann bei den Plattformen hängen, weil diese ausgegraut sind. Das ist mir bisher bei 23:45 Uhr und 00:00 Uhr aufgefallen. Ich vermute, das ist wegen der Berechnungen. Könnte man dann nicht auch die Uhrzeiten ausgrauen, dass man nicht erst in einem Stadium landet, aus dem es keinen Ausweg gibt?

Hallo Luensche,

einige Uhrzeiten sind ausgegraut, weil im gewählten Zeitintervall bereits alle Bussteige belegt sind.
Die Uhrzeit 0:00 Uhr ist aber für die Systemberechnung reserviert.
Wir werden dort darüber sprechen, dass diese ebenso ausgegraut wird, wie die belegten Zeiten, bei denen keine Bussteige verfügbar sind.

Grüße
Wave

3
Archiv / Antw:neue Routenplanung
« am: 07. Februar 2020, 19:54:47 »
Hallo Alex,

schaue bitte noch mal nach.
Ich hoffe ich habe alle erwischt

Grüße
Wave

4
Hallo nochmal, mein oben veröffentlichter Beitrag könnte falsch verstanden werden. Natürlich bin ich beim Neustart dabei, ich wünsche mir nur, dem jeweiligen Manager mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Entwicklung seiner Firma einzuräumen. Für den Neustart drei bis vier Tage einzuräumen erscheint mir recht lange. Dann wird das einbringen z.B. von Fortbildung für Personal, Urlaub oder unverhoffte Erkrankung, Busunfall usw Jahre dauern und das wäre schade. Also, wie seit über einem Jahr, abwarten und mit anderen Spielen die übrige Zeit verbringen.
VG Günter

Hallo NieGue,

wie bereits angekündigt wird mit dem Reset die komplett überarbeitete Routenplanung inkl. Fahrgastberechnung eingeführt werden.
Eben weil in der Vergangenheit die geringe Programmierkapazität durch notwendige Anpassungen der Systemgrenzen wie z.B. der Werkstatt notwendig waren ist der Reset die einzig logische Konsequenz. Wie Bensvine bereits mehrfach schrieb ist dies ein Hobbyprojekt mit sehr begrenzter Programmierkapazität. Da derartig gut klingende Erweiterungen immer ins bestehende Balancing eingearbeitet werden müssen, sind diese nicht mit ein paar Codezeilen getan.
Wir erhoffen uns durch den Neustart eine deutlich abgemilderte Entwicklung des eigenen Fuhrparks (auch hier gleich dazu gesagt, dass die Entwicklung mit zunehmender Größe schwieriger werden soll, nicht im Allgemeinen!) und damit verbunden die Möglichkeit derartige Features implementieren zu können.

In diesem Sinne wünsche ich allen Managern einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2020

5
Ich möchte gern die Diskussion, wenn man sie denn so nennen kann, über die Gewinnsteuer die beim Kauf anfällt aufgreifen.
Leider hat bisher noch niemand den Weg gefunden seine Kritik hier im Forum in den dafür vorgesehenen Bereich zu äußern.
Vielleicht muss auch erst jemand den ersten Schritt machen, bevor auch diese Möglichkeit der Diskussion genutzt wird.

Ausgangspunkt: JohnBoss verkaufte einen Bus mit 80 Sitzplätzen. Ihm wurden dafür zum Wochenabschluss noch 19% Gewinnsteuer berechnet.

Ich kann hier natürlich den Unmut von John Boss verstehen. Er hat im Gegensatz zu den vielen Busverkäufen der Vergangenheit einen sehr teuren Bus gekauft und diesen frühzeitig mit hohen Wert wieder verkauft. Normalerweise werden Busse zu hohen Kosten gekauft und mit einer hohen Kilometerzahl und einen entsprechend geringen Restwert wieder verkauft. Verkauft man einen Bus für 100.000 Restwert fallen 19% kaum auf, diese werden normalerweise in wenigen Stunden wieder eingefahren und der Manager bemerkt morgens den "Verlust" nicht bzw. fällt dieser nicht auf. Verkauft man wie hier einen Bus mit einem Restwert von ca. 1 Million (zur Vereinfachung angenommen) reden wir von gut 200.000 EUR die "verschwinden". Sofern sind einige Aussagen, dass es an der Spielweise von John Boss nicht ganz fair. Für viele Manager sind 200.000 EUR nicht von heute auf morgen erwirtschaftet. Gerade am Anfang wird dies kaum möglich sein, mit 20 Bussen mag dies möglich sein. Aber nicht jeder Manager begleitet uns seit Start der Betaphase. Manche auch erst seit wenigen Wochen oder Tagen.

Ich denke dieser Fakt ist den ein oder anderen User nicht bewusst gewesen, ich bitte Euch daher vielleicht vorab etwas nachzudenken, bevor man derartige Urteile über einen Managerkollegen stellt.

Zur Gewinnsteuer selbst. Wir haben diese Problem bereits auf dem Betaserver festgestellt. Leider ist es nicht der schnellen Lösung alle "Steuern" abzuschaffen getan. Zum einen bedeutet dieses "einfach" eine Vielzahl von Codezeilen zu überarbeiten, zum anderen greift es in das von uns gewollte Balacing ein. Der Fernbusverkehr-Manager soll eine Simulation eines Fernbusunternehmens sein und keine Wirtschaftssimulation in der man ein Autohaus für Busse leiten kann. Ebenso soll die Kaufentscheidung für eine Klasse von Bus bewusst getroffen werden, je höher das Risiko umso höher auch ein möglicher Verlust.  Derzeit könnte man Busse für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen wie sie gekauft wurden. Je nach Zufall sind hier sogar minimale Gewinne möglich. Daher haben wir uns bewusst dazu entschieden, den diesen Zustand beizubehalten um nicht eine Lücke zu schließen indem wir eine neue damit öffnen.
Da wir eine Lösung schaffen möchten, die weiterhin einfach verständlich ist und zudem nicht ins Balancing eingreift wird die Gewinnsteuer weiterhin beim Verkauf von Bussen erhoben werden.
Wir haben dies aber auf unserer Agenda um eine für den Manager verständlichere Lösung zu finden.

Letztendlich gehören Rückschläge zum Managerdasein dazu. Ob man diese versucht wieder hinzubekommen oder eben einen Reset macht, um Fehler die gerade in der Anfangszeit begangen wurden nicht erneut zu machen, bleibt jedem selbst überlassen.
Geht man ein finanziell großes Wagnis ein, sollte man dazu stehen und eine dieser Lösungen umsetzen.
Fehlentscheidungen haben viele Manager bereits getroffen, die einen größere die anderen eher kleinere ohne große Folgen. 
Genau das macht ein Managerspiel aus.

Wenn dies als nicht empfehlenswert angesehen wird. Dann soll es so sein.

Grüße
Wave

6
Regeln und FAQ / Werkstatt
« am: 11. September 2019, 10:14:03 »
Grundstück und Werkhallen:
Um eine Werkstatt aufzubauen, muss zuerst ein Grundstück erworben werden. Es gibt drei verschiedene Grundstücke (akt. nur eins), mit unterschiedlicher Größe, die der Manager erwerben kann. Für jeden Kauf fallen Nebenkosten in Höhe von 15 % an. (Steuern, Makler, Grundbuch, Notar usw.) Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass ein späterer Ausbau der Grundstücke nicht möglich ist. Sollte eine Werkstatt, auf dem jeweiligen Grundstück, voll ausgebaut sein, kann der Manager ein weiteres Grundstück erwerben. Ab dem 2. Grundstück, kann der Manager  eine Stadt bestimmen, in der die Werkstatt gebaut werden soll. (Lizenz gebunden) Aktuell ist ein Verkauf oder die Rückgabe des gekauften Grundstückes nicht möglich.
Wurde das Grundstück erworben, muss eine Werkhalle mit einer Werkstatt errichtet werden.
Kosten:
  • Grundstückpreis: 289.000 EUR
  • Werkstattpreis für Gebäude + 1 Werkstatthalle: 175.000 EUR
Bauzeit:
  • Werkstatt Stufe 1: 30 Tage

Mitarbeiter und Betrieb:
Die Werkstatt geht in Betrieb, sowie ein Meister und eine komplette Schicht (Mechaniker, Mechatroniker und Servicekraft) mit Personal versehen wurde. Dieses kann unter "Verwalten" --> "Mitarbeiterzuordnung öffnen" vorgenommen werden. Ebenfalls kann an der gleichen Stelle die Zuordnung für das Personal, wenn sich kein Bus für diese Schicht (Meister für alle Schichten) in der Wartung befindet, wieder aufgehoben werden.

Geschäftsbuch:
Das Geschäftsbuch zeigt die letzten 20 Buchungen in der Werkstatt an. Hier kann nochmal nachvollzogen werden, welcher Bus wann gewartet wurde und was diese Wartung gekostet hat. Sollte eine Wartung nicht stattgefunden haben, wird dieses ebenfalls dort angezeigt.

Ausbau von Schichten und Werkstatthallen:
Grundlegend gibt es zwischen jedem Ausbau oder Erweiterung eine Bausperre von 14 Tagen. In jeder Werkstatthalle können bis zu 2 Schichten arbeiten. Jede Schicht kann einen Bus am Tag warten. Sobald eine Werkstatthalle 2 Schichten hat, kann eine weitere Werkstatthalle errichtet werden. (Anzahl je nach Grundstück begrenzt)

Nebenkosten:
Die Nebenkosten setzen sich aus folgenden Punkten zusammen, wobei diese je nach Größe der Werkstatt variieren. In den Nebenkosten sind Strom, Wasser, Versicherung, Rücklagen fürs Gebäude und Grundstück und Materialkosten für die Busse zusammengerechnet. Die Grundnebenkosten, also ohne Materialkosten, belaufen sich auf folgende Werte:

  - 1. Stufe Werkstatt = 1.082,00 € (1 Schicht) und 1.297,00 € (2 Schichten) in der Woche
  - 2. Stufe Werkstatt = 1.662,00 € (1 Schicht) und 1.877,00 € (2 Schichten) in der Woche
  - 3. Stufe Werkstatt = 2.242,00 € (1 Schicht) und 2.457,00 € (2 Schichten) in der Woche

Somit steigen die Nebenkosten mit jeder Wartung eines Busses, weil die Materialkosten über die Nebenkosten abgerechnet werden. Jeden Sonntag zum Wochenabschluß werden die Nebenkosten vom Konto eingezogen.

Termine buchen:
Durch klicken auf das Verwaltungssymbol des jeweiligen Busses, werden dem Manager die verfügbaren Termine angezeigt. Es können drei Arten von Terminen gebucht werden. Diese wären Wartung, Wartung + TÜV oder nur TÜV. Je nach Schichtsystem der Werkstatthalle, werden die Uhrzeiten der verfügbaren Termine angezeigt.

  - Wartung: Dauert 6 Stunden und bringt dem Bus die meisten Zustandspunkte.
  - Wartung + TÜV: Dauert 6 Stunden und bringt dem Bus Zustandspunkte (weniger wie bei der Wartung alleine) und 92 Tage TÜV.
  - TÜV-Prüfung: Dauert 3 Stunden und bei bestehen, bekommt der Bus 92 Tage TÜV. Zustandspunkte bekommt der Bus nur minimal. Der Bus kann bei
    dieser Untersuchnung, abhängig von seinen Faktoren (z.B. km, W-km und Zustand), auch durchfallen. Dieses würde bedeuten, dass der Bus
    keine Fahrgäste mehr transportieren darf. In diesem Fall muss eine Wartung mit TÜV gebucht werden.

7
News / Antw:Wichtige Informationen an die Manager
« am: 11. September 2019, 10:02:31 »
Hallo zusammen,


heute ab 11:30 Uhr wird das angekündigte Update mit der Einführung der Werkstatt eingespielt.

Daher wird der Server für voraussichtlich ca. 1h nicht errreichbar sein.

Nähere Informationen zum Update und der Werkstatt werden im Anschluss bekanntgegeben. Seid gespannt  8)


Grüße
Wave

8
Archiv / Antw:Highscore
« am: 23. Juli 2019, 17:38:17 »
Herzlich willkommen im Form, Ferkel  8)

das Thema Highscore haben wir bereits auf unserer Agenda. Das derzeitige Ranking bietet eher eine Übersicht für diejenigen die bereits länger dabei sind.

Wir haben aber schon ein paar Ideen wie wir dies auch für Neulinge interessanter und transparenter machen können.

Derzeit ist aber noch ein kleines Special, dem ich nicht vorgreifen will, und die Einführung einer Werkstatt etwas weiter oben in unserer to Do Liste.

Es wird aber eine Änderung in diesem Bereich kommen, das kann ich versprechen.

Grüße
Wave

9
Allgemeine Kommunikation / Antw:Wie geht es weiter?
« am: 11. Juni 2019, 12:21:51 »
Hallo Günter,

wie wir bereits im anderen Thread bereits erwähnt haben freuen wir uns über so viel Engagement und Herzblut der Manager. Dass Ihr Euch so viel Gedanken macht ebenfalls.
Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass es wenig zielführend ist, wenn Du diese Gedanken und Ideen in verschiedenen Threads und Themen platzierst. Dies führt im Umkehrschluss lediglich dazu, dass die Arbeit an den Themen die Dir und auch anderen Managern am Herzen liegen stagnieren, weil die vorhandene Kapazität nicht in die Programmierung neuer Features bzw. die Verbesserung vorhandener Features geht, sondern hier für Diskussionen aufgewandt werden muss. Denn natürlich ist uns das Wohl und ggf. auch die Bedenken unserer User wichtig.
Wie bereits im oben genannten Thread gesagt wurde steht gerade das Thema Werkstatt und Routenplanung, welche hier nachzulesen ist derzeit ganz oben auf unserer Agenda.

Wir bitten Euch daher um Geduld, denn der Fernbusverkehr-Manager ist weiterhin ein Hobbyprojekt. Gedanken oder Ideen, die hier im Forum in der Niederschrift bereits DIN A4 Seiten groß sind, sind in der Umsetzung weitaus mehr Codezeilen die hinzugefügt werden müssen UND Verbindungen zu bereits bestehenden Programmzeilen die überprüft werden müssen.
Andernfalls würden Features entstehen, die Bugs hervorrufen würden.

Da wiederholt das Thema TÜV und Wartungskosten aufgeführt werden, diese haben nichts damit zu tun, dass hier Abschöpfen von Spielgeld erfolgen soll. TüV und Wartung sind nötig damit der BUs fahren kann, in den 30.000 km die eine Wartung generiert kann mit dem Bus ein Vielfaches der Kosten für Wartung UND TüV erwirtschaftet werden.
Wer hier natürlich auch recht alte Busse mit vielen Kilometern setzt, wird natürlich höhere Kosten haben. Dies hat wie schon aufgeführt mit dem Handeln des Managers verbundene Nachteile.
Ich stimme zu, dass die bisherige losgelöste Betrachtung von TüV und Wartung unglücklich ist und sicherlich in der Zukunft angepasst wird, dass ein frisch gewarteter Bus nicht ähnlich hohe Kosten wie ein vorher nicht gewarteter Bus verursacht. Jedoch tritt dies auch in der Realität auf, wenn die Werkstatt ggf. bei der Wartung Dinge "als noch ausreichend" betrachtet, die aber nach wenigen Kilometern so verschlissen sind, dass der TüV diese bemängelt. Ganz realitätsfern ist es also nicht.
Wir befinden uns hier auch in einer Simulation eines Fernbusverkehrs-Managers. Systemgrenzen können und müssen nicht immer 100%ig realitätsnah sein. Dafür ist es eine Simualtion und keine Realität 8)

Daher auch hier nochmal die bitte, nicht unzählige Threads und Themen aufmachen. Es bedeutet für uns nur erhöhten Aufwand und bedeutet eine längere Zeitdauer bis zum Realisieren neuer Features. Danke für Euer Verständnis.

Grüße
Wave

10
Archiv / Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« am: 06. Juni 2019, 12:27:02 »
@Wave:
Ich habe tatsächlich kein Problem euer Spiel mit Leidenschaft zu spielen und auch Zeit zu investieren!
Was mich halt im Moment tatsächlich etwas stört - ist eben das schöne Wetter und dann eben diese massive Jongliererei mit der Wartungsplanerei. Auch die Routenplanung könnte verbessert werden (aber dies ist eh schon in Planung? - ich hoffe ich liege damit richtig).
Wenn man etwas an der Routenplanung und Wartung / HU-Problematik verbessert - werden auch die Spieler der ersten Stunde sicherlich weiterhin Spaß haben! ;-)

Hey HL1981,

das freut uns natürlich zu hören.
Wie Dir im Chat bereits YanBan geschrieben hat, wäre die Möglichkeit einzelne Routen zu pausieren. Dies geht jedoch nur mit einem Vorlauf von 4 Tagen, solange die Route noch nicht geplant ist.
Routen werden 3 Tage im Voraus geplant.
Auch hier bedarf es natürlich etwas Planung.
Ich persönlich habe nicht alle Busse mit der Routenplanung aktiv und verschiebe die Fahrten dann auf andere Busse.
Auch hier muss man etwas jonglieren, da man nicht einen kompletten Block verschieben kann.
Auch dies haben wir bereits im Blick und möchten wir ändern.
Zudem wird die Einführung der Werkstatt natürlich dieses Problem lindern können.
Bensvine arbeitet mit Hochdruck an diesem Thema um dies zeitnah für Euch online bringen zu können, sobald es umfangreich getestet wurde.

Grüße
Wave

11
Archiv / Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« am: 05. Juni 2019, 17:13:53 »
Zitat
Danke für deine Anmerkung zu den von mir ins Forum gestellte Gedanken und Ideen. Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch "alles muß ins Spiel einfließen". Wie gesagt, es sind Ideen und Gedanken.

Servus NieGue, genauso hatte ich Deine Ausführungen auch verstanden und kommentiert. Es tut mir leid, dass anscheinend der Eindruck entstanden ist, dass die die Vorschläge zerreden will oder schlecht finde. Beides ist jedenfalls nicht der Fall.
Zitat
Du schreibst,"es ist zuviel Geld im Spiel" und  "die Gewinne müssen eingebremst werden".  Da bin ich völlig anderer Meinung. Diese Gewinne sollten erst gar nicht realisierbar sein.
Geld durch unrealistische Forderungen aus dem Spiel zu nehmen ist nicht gut.
Ich glaube auch hier dass wir nicht unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe ebenso nie von unrealistischen Forderung gesprochen. Im Gegenteil ich wollte damit ausdrücken, dass man derzeit an einigen Stellen "Reingewinn" erwirtschaftet, weil einfach keine Abstufung erfolgt. Man macht immer 100% Gewinn bei einer Fahrt beispielsweise. Egal wie gut Personal oder der Bus ist, der Gewinn bleibt immer identisch. Daran wird gerade bei der Routenplanung gearbeitet. Derzeit hat das Wirtschaften mit sehr alten Bussen, die einen schlechten Zustand haben oder unzureichend geförderten Personal keine Auswirkungen. Das wird sich demnächst ändern.
Wichtig dabei ist es jedoch, dass eben auch Manager, die derzeit so eine Schiene fahren, nicht vor vollendete Tatsachen stellt, was häufig mit einer Insolvenz einhergehen würde.
Daher werden solche tiefgreifenden Änderungen auch mit viel Vorlauf verkündet werden.
Zitat
Zahle doch dem Manager ein hohes Gehalt und hohe Boni auf sein Privatkonto. Es freut ihn und er kann Vermögen ansparen. Zudem zahlt die Firma eine nicht unerhebliche Summe an den Fiskus und die SV. Auch mit diesen Maßnahmen nimmst du Geld aus dem Spiel, es wird aber keinen Manager aufregen. Im Gegenteil, wenn er ein entsprechend hohes Vermögen angespart hat kann er es sogar noch , gegen Zinsen, an die Firma ausleihen.
Wann , wie viel ,  zu welchem Zinssatz ausgeliehen werden kann ist natürlich variabel.
Genau in diese Richtung sehen wir das Spiel nicht gehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem ersten Posting ausdrücken. Ein persönlicher Angriff auf die Idee sollte das nicht sein. Hast Du das so verstanden tut es mir wirklich leid.
Zitat
Das Gesicht eines Personentransportunternehmens sind seine Mitarbeiter. Werde ich freundlich bedient, sind die Mitarbeiter Kompetent, gehen die Mitarbeiter auf Kundenwünsche ein, und vieles mehr.
Hier kann der Manager sehr viel Arbeit leisten, Stichwort Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Bringt der Firma und somit dem Manager auf lange Sicht Geld ein, aber erstmal und dann auch laufend kostet es Geld, das somit vom Manager selber sinnvoll aus dem Spiel genommen wird.
Für alle Fahrgastbuchungen in der Anzahl und in erzielbaren Fahrpreis pro Ticket sollte die Fähigkeit der Mitarbeiter eine signifikante Rolle spielen.
Hier hatte ich bereits betont, dass solche Gedankenspiele bereits in der Entwicklung der neuen Routenplanung mit eingeflossen sind und auch weiter werden. Daher freuen wir uns immer über Feedback von Euch. Was als gut für das Spiel angesehen wird und realisierbar ist, wird in der Form oder vielleicht einer abgeänderten Form kommen.
Die Modelle bezüglich Personalqualifikation etc. sind sehr ausführlich und geben zum derzeitigen Zeitpunkt zwar etwas Spieltiefe, da der Fernbusverkehr-Manager noch im Aufbau ist liegt das Hauptaugenmerk eher auf zusätzlichem Inhalt, den z.B. die Werkstatt oder aber die geänderte Routenplanung bieten soll.
Das Thema Personal haben wir auf dem Schirm und es gibt schon einige Ideen, dies zu verbessern. Auch hier fließt das Feedback mit ein ohne Frage.
Zitat
Für euch "Macher", von denen ich erwarte, dass sie mich verstehen, also über entsprechendes Textverständnis verfügen, möchte ich meine Gedanken zum Spiel schon etwas ausführlicher erörtern.
Wie schon erläutert scheint hier ein etwas falscher Eindruck entstanden zu sein. Wir haben Deinen Text durchaus verstanden. Wir werden uns auch gern weiterhin mit ausführlichem Feedback beschäftigen. Wir, oder in diesem Falle ich, wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass wir das Spiel in erster Linie als Spiel verstehen was einem User die Möglichkeit bieten soll, in relativ kurzer Zeit eine Überblick über sein virtuelles Unternehmen bieten soll und dies auch mit wenig Aufwand weiterführen zu können. Das ist das was ich als "5-Min-Manager" bezeichnet habe. Gleichzeitig möchten wir natürlich auch Managern Spieltiefe bieten, die es Ihm ermöglicht so viel Zeit und Aufwand zu verwenden wie er möchte. Die Schwierigkeit darin besteht beide Spielertypen gleichzeitig eine Plattform zu bieten.
Es sind schlichtweg einige Punkte dabei die, zum derzeitigen Zeitpunkt, für uns zu tiefgreifend bzw. für den einfachen "5-Min-Manager" zu komplex werden.
Wenn Du diese weiter erörtern möchtest, kannst Du dies gern tun. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Du diese im Spiel irgendwann wiederfinden wirst. Und auch dies ist völlig wertungsfrei, ob der Vorschlag gut oder schlecht ist, er passt schlichtweg nicht zum Spielprinzip welches wir im Fernbusverkehr-Manager sehen.
Zitat
PS: Wenn diese Beteiligung überhaupt, oder in der Ausführlichkeit nicht erwünscht sind, soll Bensvine mir das  als PN oder auch gerne im Forum mitteilen. Dann höre ich ohne zu schmollen sofort damit auf.
Da Bensvine derzeit den kompletten Programmieraufwand auf seinen Schultern trägt bin ich dafür da Ihm die zusätzliche Last des Forums und auch teilweise des Chats etwas zu nehmen.
Es wird in Zukunft also öfters der Fall sein, dass sich Bensvine nicht direkt beteiligen wird. Es ist jedoch so, dass wir uns grundlegend immer miteinander absprechen! Eine persönliche Antwort von Ihm ist eher als Ausnahme anzusehen.

Wir möchten alle, dass sich weitere Spielinhalte schnell im Spiel wiederfinden werden. Genau deswegen bin ich für Euch gern der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Diskussionen.

Ich hoffe nicht dass Du einen Grund hast zu schmollen. Letzendlich gehört zu einer Diskussion dazu, dass unterschiedliche Auffassungen diskutiert werden können. Und man ggf. auch nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder kommen kann.



So... also generell bin ich von allen Vorschlägen ziemlich überzeugt!

Allerdings muss ich mal ganz klar dazu Stellung beziehen das der Aufwand mit der Vielzahl an Bussen auch extrem steigt. Somit werden die Leute die Geld machen und Busse kaufen können - durchaus bestraft mit mehr Zeitaufwand.
Ich bin z. B. nur meistens kurz während dem Tage online - ich schaue ob die Busse tatsächlich noch fahren und prüfe ab und an die Passagier-Anzahl.
Aktuell habe ich 22 Busse und es ist schon eine etwas größere Kunst die Wartung, HU, Fahrer-Schulungen usw. zu erneuern bzw. zu bewerkstelligen.
Trotz Excel-Tabelle und Planungsfähigkeit kann es durchaus sein das mal 1 oder 2 Busse 1 - 3 Tage einfach "stehen" - da es mit 2 Wartungen, 1 HU / 1 Wartung einfach nicht ausreicht.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn es eine neue Wartungsmöglichkeit gibt - die dann natürlich ebenfalls Geld und Planung benötigt. :-)

Danke für Deine Antwort hier sehen wir tatsächlich derzeit das größte Problem. Die derzeitige Auftragsplanung wird problematischer, je mehr Busse hinzukommen.

Deshalb sind wir in erster Linie auch darauf Bedacht, dass jegliche Änderung die ins Spiel kommt, auch etwas dieser Entwicklung entgegenwirkt.
Für neue User bedeutet es, dass Ihr Fuhrpark nicht mehr so schnell anwächst, zeitgleich bedeutet es für unsere "treuen User der ersten Stunde" dass der vorhandene Fuhrpark schwerer aufrecht zu erhalten ist und man ggf. eher unwirtschaftliche Entscheidungen nicht mehr trifft. (z.B. Kauf von billigen Bussen mit hoher KM-Anzahl")
Keine unrealistischen Forderungen, jedoch höhere Kosten, wenn ein hoher Zustand und Personalniveau gehalten werden soll.
Wer dies nicht will muss dann eben nur mit geringeren Ertrag rechnen.

Grüße
Wave

12
Archiv / Antw:Vorschläge "Der Manager bekommt mehr zu tun"
« am: 04. Juni 2019, 15:04:14 »
Hallo Günter, Hallo Padul,


erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv Gedanken um die Weiterentwicklung des Spiels gemacht habt und weiterhin macht.

Es ist natürlich extrem viel Input was hier thematisiert ist.
Generell muss man eins ebenfalls vorab sagen. Dies ist ein Hobbyprojekt! Entsprechend stehen nur bedingte Kapazitäten zur Verfügung.

P01 Manager
Ich kann nachvollziehen, woher die Grundidee für diesen Punkt kommt. Es gibt genügend Spiele in denen der Manager über ein Gehalt, was er letztendlich in Luxusgegenstände, ggf. Familie usw.
Dies ist sicherlich perspektivisch eine Komponente über die man nachdenken kann. Derzeit sollte jedoch das Hauptaugenmerk auf das Füllen von spieltechnisch relevanten Inhalten liegen. Hier sehe ich sehr viel Bedarf und Potenzial. Routenplanung, Zustand der Busse / Fahrer, Werkstätten sind nur einige Stichpunkte die hier anzuführen sind.

P02 Stadtlizenz
Wie oben geschrieben wird in der neuen Version der Routenplanung auch die Komponente Zustand mit einfließen. Daher ist der Vorschlag super und wird sicherlich in einer Form mit einfließen.
Generell bin ich der Ansicht, dass derzeit zu viel Geld im Spiel ist bzw. zu schnell hoher Gewinn erwirtschaftet werden kann. Die Städtelizenzen derart zu beschänken würde dabei helfen den Gewinn "einzubremsen".

P03 Personal
Wie im Punkt P01 bereits geschrieben gibt es Gedankenspiele, die Fahrgastanzahl an Zustand + Anzahl der Sterne zu koppeln. Hierfür wäre natürlich auch das Personal eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Die von Euch aufgeführten Punkte sind eine super Ideensammlung was hier möglich wäre.

Generell sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Grundlage des Spiels der berühmte 5 Minuten Manager ist. Teilweise sind die Ideen sehr detailliert und müssen immer hinsichtlich Plausibilität für eine "5-min-Manager" hinterfragt werden. Letztendlich soll der Manager auch kein Finanzbuchhalter sein. Es müssen betriebswirtschaftliche Belange beachtet werden, dürfen aber keinesfalls im Vordergrund stehen. Letztendlich ist der richtige Mix aus beiden das Ziel. Wie bereits eingangs gesagt sollte das Augenmerk derzeit auf das Füllen von weiteren Spielinhalten sein.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es derzeit zu einfach schnell eine große Anzahl von Bussen zu generieren und diese auch zu unterhalten.
Wünschenswert wäre es, wenn diese Entwicklung weiter ausgebremst werden kann. Derzeit haben wir Manager die gut und gerne 1 Million Umsatz pro Woche schaffen. Die Ausgaben sind ein Bruchteil davon. So wird das Spielprinzip sehr schnell ausgereizt und bringt das System an Grenzen.
Aus meiner Sicht sollte es auch beispielsweise nicht endlos effektiv sein automatisierte Routen zu fahren. Je mehr desto weniger Gewinn, so dass der User entscheiden muss wieviel Zeit er investieren möchte und wieviel ihm der Komfort des Automatismus wert ist.

So meine Gedanken.

Sonnige Grüße
Wave


13
Archiv / Antw:Ich kann mich nicht mehr anmelden
« am: 02. Mai 2019, 13:21:20 »
Hallo Mopeli,

es ist richtig derzeit sind wir offline. Wir arbeiten daran, dass Game schnellstmöglich wieder online zu bringen.

Grüße
Wave

Seiten: [1]