Das Spiel Fernbusverkehr - Manager > Fragen und Antworten

Routen und die Planung

(1/3) > >>

KTAgo:
Hallo Leute,
Ich habe aktuell einen kleinen 30er Bus für meine erste Route. Diese ist zu 78% ausgelastet. Ist auch ein Test für mich.
Auch sehe ich, das der Bus voll ist, schönes Geld dabei.

Wenn ich nun einen 52er FB nehme, kann ich die gleiche Routen so abfahren lassen und steigen die Leute auch ein oder ehr weniger, da schon ein Bus fährt ?

KTAgo:
So, im Anhang mal ein Bild.

Ich fahre Mo / Mi / Fr die Helle Route.
Coburg über Dresden nach Magdeburg, Später von Magdeburg über Kassel über Frankfurt zurück nach Coburg. 1Tag.

Di / Do / Sa die Dunkle Route.
Coburg über Freiburg nach Garmisch, Danach von Garmisch über Passau über Ingolstadt zurück nach Coburg. 1Tag.

Sonntags ist eine individuelle nur für So, da hab ich ne Stadt mehr drin.

Kann man das so lassen ? Wie sehen bei Euch Routen aus ?

OHR:
Was genau meinst du mit "zu 78% ausgelastet"?

Wenn du den 30er Bus voll bekommst, kannst du natürlich stattdessen auch einen 52er Bus fahren lassen.

Was ich aber nicht machen würde, ist beide zur gleichen Zeit auf der gleichen Route fahren lassen. Ich denke, die würden sich gegenseitig behindern.

In deinem Bild sieht man noch viel grün/gelb. Prüfe mal nach, wie schnell die Touren ausgebucht sind. Ich denke, da kann man noch ein wenig die Preise optimieren.

Generell würde ich überlegen, tagsüber ein paar mehr Pufferzeiten einzurichten, um z. B. Staus auszugleichen.

KTAgo:
Was bei nur ständig Rot ist, wenn ich auf den Button Anylse gehe, ist "Umsteiger" & "Bus+Personal"
Und wenn der Bus nachts um 01:00Uhr los fährt, dies ist auch Rot, sonst passt aber die Farbe bei den Uhrzeiten.

Mit 78% Auslastung meinte ich die Route. Das wird mir so angezeigt.

Thema Pufferzeiten, nicht gleich direkt wieder los fahren, wenn er ankommt ?
Ich habe zb 10min beim Umsteigen angegeben.

Thema 2.Bus auf der Route, ja genau das meinte ich, das würde sich sicher nicht vertragen.
Aber wenn ich einen 52erFB nehme, brauch ich doch andere Lizensen bzw mehr, damit sich nichts überschneitet.
Aktuell fahre ich alle Orte (10) an, die ich habe.

OHR:
Umsteiger kannst du besser machen, wenn du Knotenpunkte erstellst, wo zeitnah mehrere Busse zusammentreffen und die Leute so umsteigen können. Bus und Personal da musst du halt bessere Busse (3 ***) nutzen und das Personal besser bezahlen. :D

Pufferzeiten: Ja, genau. Die 10 Minuten sind glaube ich die System-Vorgabe, die brauchst du ohnehin zum ein- und aussteigen. Viel Stau kannst du damit nicht abbauen. In der Folge zahlst du immer weiter Geld für die Verspätungen bei den Folge-Stopps (bzw. bekommst eben entsprechend weniger). Da kann es sich lohnen, zwischendurch auch mal 30 Minuten Pause einzuplanen, damit solche Zeiten ausgeglichen werden können.

Warum brauchst du für den 52er Bus andere/neue Lizenzen? Der kann die gleichen mitnutzen. Du kannst die Routen der einzelnen Busse auch zeitversetzt einplanen, so habe ich das auch gemacht. Also z. B. Bus 1 fährt um 8 Uhr ab, Bus 2 übernimmt die Tour ab 12 Uhr. Das funktioniert ohne Probleme. Aber ich würde nicht einen um 8:00 Uhr und einen um 8:30 Uhr starten lassen.

Und so wie das bei dir aussieht, kannst du noch ordentlich die Fahrpreise optimieren. Wenn du mutig bist, gehe mal beim vorgeschlagenen Preis + 15 % ran. Das erfordert aber auch eine gewisse Beobachtung und Nachjustierung. Sonst geht dir wertvolles Geld verloren, was du leicht hättest verdienen können. Bei manchen Routen kannst du die Kunden mehr melken, bei anderen ein bisschen weniger. Auch Tag/Nacht und welcher Wochentag es gerade ist, spielt eine Rolle. Gerade Freitag und Sonntag kann man nachmittags und abends ruhig mal ein paar Euronen draufpacken, das schadet nicht. Aber wie gesagt: Im Auge behalten und notfalls nachjustieren!

Und lass dich von den Farben bei der Routenanalyse nicht zu sehr beeindrucken. Selbst "rote" Touren können problemlos ausgebucht sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln