Autor Thema: Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???  (Gelesen 2838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???
« am: 26. Juli 2020, 14:52:53 »
Hallo zusammen,

schon lange kommt immer wieder das Thema auf, dass alles zu teuer ist und man nicht genug verdient im Game. Damit wir dieses einmal genau prüfen konnten, habe ich mich vor 5 Wochen entschieden einmal komplett neu anzufangen. Ich möchte euch nun kurz mein Weg in den 5 Wochen kurz schildern.

Es ist natürlich im Vorfelde immer wichtig was genau man möchte. Ich hatte mich dazu entschlossen Routen zu fahren, damit ich einen guten Einblick bekomme, ob die Preise in Ordnung sind.

Also, ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe zwei Kredite aufgenommen, jeweils die Höchstsumme mit den längsten Abzahlzeiträumen. Somit hatte ich nun 5.000.000,00 € zu Verfügung. Ich habe mir davon 7 *** Busse mit a 52 Sitzen gekauft. (alle neu)

Nach dem ich alles an Personal eingestellt hatte, dauert schon zwei bis drei Tage :-) , wollte ja nicht jede Pfeife haben :-D , habe ich mir Gedanken gemacht, welche Städte meine Busse anfahren sollen. Meine Entscheidung stand schnell fest, ich wollte eine weite Linie und 2 die sich in der Nähe um den Firmensitz drehen. Bevor ich aber an die Routenplanung ging, musste ich natürlich erstmal die ganzen Lizenzen kaufen.

Ich habe mir folgende gekauft: Bad Segeberg, Bremen, Frankfurt am Main, Fulda, Göttingen, Hamburg*, Hannover, Kassel, Kiel und Lübeck
* Hamburg ist Firmensitz

Nach dem ich diese hatte, habe ich in den Einstellungen nur Bremen, Frankfurt am Main, Hamburg und Hannover für die Auftragsfahrten stehen lassen. Die Busse, die ich schon einsetzen konnte, habe ich auch gleich mit Auftragsfahrten in die Spur geschickt. Ab diesen Zeitpunkt waren meine Mittel erschöpft und ich musste nun mit dem Arbeiten was ich hatte.

Nun bin ich an die Planung gegangen und habe versucht, Umsteigemöglichkeiten zu bieten. Die Fahrpreise habe ich nach dem System gerichtet und in der Regel ganz leicht abgerundet. (10.82 = 10.80) Die Planung hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, hat mir aber auch viel Spaß gemacht. Meine Fahrpläne für die Routen könnt ihr einsehen. http://www.forum.fernbusverkehr-manager.de/index.php?topic=285.msg1440#msg1440
Ich bin bis zum Start der Routen nur Auftragsfahrten gefahren und muss sagen, das war sehr lohnhaft. Jedoch muss man natürlich auch ein bisschen Zeit investieren.

Nun kam dann der Tag wo meine Routen starteten und ich konnte nun mich leicht zurücklehnen und die Dinge beobachten die da kamen. Zum größenten Teil muss ich sagen, waren meine Busse immer zu 75% voll. Hin und wieder klemmt es ein bisschen auf der Strecke Kiel - Bad Segeberg, aber der Bus wirft immer noch genug Geld ab. Ich habe zu jedem Zeitpunkt, außer in der ersten Woche, wo ich die Busse gekauft habe, immer plus gemacht. Ich füge mal ein Bild ein, es fehlt nur die erste Woche mit den ganzen Anschaffungen.

Wenn es Sonderfahrten gab, habe ich die Route von ein zwei Bussen pausiert und sie mit Sonderfahrten versehen. Dieses brachte nochmal etwas mehr Geld in meine Kasse. Jedoch kommt es hier natürlich darauf an, welche Route die Busse sonst fahren. Für manche, die sehr weit fahren und große Städte haben, lohnt sich evtl. nicht jede Sonderfahrt.

Da meine Busse alle neu waren, waren die ersten Wartungen auch gar nicht schlimm und ich habe dennoch weiter Plus gemacht. Die erste Wartung kam im Schnitt um die 8.000 Euro. Wenn sich der Stand des Wartungszählers gelb gefärbt hat, habe ich gleich meine Route pausieren lassen, in 4 Tagen, und konnte somit dann einen Termin in der Werkstatt buchen. Da alle Busse immer und jeden Tag über den Firmensitz fahren, ist ein zusätzliches Verschieben nicht nötig. Nach der Wartung haben die Busse dann immer wieder ihre Route aufgenommen.

Jetzt nach 5 Wochen bin ich fast soweit um mir den nächsten neuen Bus *** 52 Sitze zu kaufen. Ich habe die Kredite nicht zwischengetilgt, da mein Ziel war schnell einen neuen Bus zu kaufen. Nächste Woche ist es dann soweit und ich hoffe, dass ich durch die zusätzlichen Einnahmen ich mir dann noch schneller einen neuen kaufen kann und die steigenden Wartungskosten abfange. Ziel ist natürlich die einige Werkstatt, um den teueren Wartungskosten später aud dem Weg zu gehen.

Mein Fazit nach der Zeit ist, dass man doch sehr viel Geld verdienen kann und sogar noch mehr, wenn man sich nur für weite Routen entscheidet. Jedoch müssen dann die Busse auch schneller zur Wartung. Wer viel Zeit investieren kann, könnte allein mit den Auftragsfahrten sehr viel Geld verdienen. Aber auch der Mix Route und Auftragsfahrten sollte eine reiche Ernte einfahren. In meinem Fall habe ich ja bewusst auf gute und nicht so gute Städte gesetzt und dennoch läuft es aktuell sehr rund.

Bevor einer auf die Idee kommt, ich habe nicht manipuliert oder gar eingegriffen. Es lief, wie für alle, auf dem ganz normalen Weg ab. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, beantworte ich die gerne.

Ich hoffe, dass ich aufzeigen konnte, dass man im Game durchaus Gewinne erzielen kann und ein deutliches Wachstum zu sehen ist. Wenn es so weiter geht, geht es vielleicht sogar ein bisschen schnell. Aber das werde ich dann evtl. nach 10 oder 15 Wochen berichten. Vielleicht mag ja auch ein anderer seine Erfahrung teilen.

VG Bensvine
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 22:00:08 von Bensvine »

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???
« Antwort #1 am: 27. September 2020, 11:49:33 »
Hallo,

nach nun einigen Spielwochen und mehreren Resets hier kurz meine Story:

Angefangen hatte alles mit Investition in Doppeldecker-Busse. Ergebnis: Totale Fehlinvestition, die wurden nicht ansatzweise ausgelastet. Auftragsfahrten in der Größe scheint es keine zu geben - zumindest habe ich keine angeboten bekommen. Also Reset Nr. 1 durchgeführt.

Versuch Nr. 2: Investition in 5 Reisebusse und 2 Kleinbusse. Durchaus machbar, aber man muss sich schon ordentliche Routen raussuchen und die Preise relativ gut nachjustieren, um die Busse auch auszulasten. War mir so in den Moment auch nix. Folge: Reset Nr. 2 durchgeführt.

Versuch Nr. 3 (aktuell): Jetzt gehts nach dem Motto "alles oder nix" - oder mit anderen Worten: Viel hilft viel. Also 2 Kredite zu Beginn aufgenommen, davon 12 ** Kleinbusse neu gekauft, Restgeld in die eigene Werkstatt und 1,1 Mio Euro in Lizenzen investiert. Dann ist man (bis auf eine kleine Notreserve) erstmal blank. Mein Ziel war letztendlich die möglichst vollständige Auslastung der Busse auf den einzelnen Fahrten - rein wirtschaftlich betrachtet habe ich ja auch die gleichen Kosten für Diesel, Wartung und Personal. Also bitte die Busse voll fahren lassen, statt halb leer (deswegen Kleinbusse). Stand jetzt ist mir das auch sehr gut gelungen, der größte Teil der Fahrten ist komplett ausgebucht. Die Busse fahren alle auf Route und sind rund um die Uhr unterwegs. Die durchschnittliche Routenauslastung liegt aktuell bei 92,4 %. Nun muss aber jeder Bus auch 1x im Monat zur Wartung - die erste habe ich extern durchgeführt (Kosten im Schnitt pro Bus 4.300 Euro), in Kürze ist aber meine eigene Werkstatt fertig gebaut, so dass das hoffentlich ein bisschen flexibler geplant und auch auf Dauer kostengünstiger durchgeführt werden kann. Der finanzielle Gewinn nach Abzug aller Kosten und Kredite liegt momentan bei 80.000 - 90.000 Euro wöchentlich. Da die Fahrpreise aber auch hier noch nicht optimiert sind (siehe Auslastung der Busse), ist bestimmt noch ein Stück Luft nach oben.

Getreu dem Motto „alle guten Dinge sind 3“ werde ich das jetzt erstmal versuchen so durchzuziehen und weiter zu optimieren. Man muss natürlich schauen, wie sich das in Zukunft alles (kostentechnisch) weiterentwickelt, aber nach einem Monat ist erstmal noch alles im grünen Bereich.

Fazit als Neueinsteiger: Ich hatte in diesem Spiel erstmal einige Fragezeichen über dem Kopf (sieht man ja auch an den Forenbeiträgen). Dabei gibt es aus meiner Sicht noch einiges an Verbesserungspotenzial. So sollte man beim Buskauf z. B. darauf hingewiesen werden, dass Busse unterwegs nicht tanken können und die max. Reichweite also schon kaufentscheidend sein kann. Als Neueinsteiger schaut man sonst erstmal dumm aus der Wäsche, wenn man versehentlich in „falsche“ Busse investiert hat. Auch ein paar allgemeine Informationen zu Kosten (Wartung/TÜV) sollte man dem Spieler zur Verfügung stellen, damit dieser zumindest einen Anhaltspunkt hat, was ihn denn im Spiel erwartet. Letztendlich ist das hier eine Wirtschaftssimulation und da geht ohne entsprechende Zahlen nun mal nicht viel.

Fazit generell: Ja, man kann Gewinn erwirtschaften. Sicher führen dabei viele Wege nach Rom und jeder muss sich seine eigene Strategie überlegen, mit der er dann möglichst erfolgreich sein möchte.

Mein abschließender Tipp für neue Spieler: Scheut euch nicht, einige Dinge (Taktiken) erstmal auszuprobieren. Die Reset-Funktion kann durchaus gute Dienste leisten, wenn man sich doch mal verzettelt hat. Und gerade zu Beginn ist es auch noch nicht so schmerzhaft, als wenn man wochenlang auf dem toten Pferd reitet und dann letztendlich doch noch einmal neu beginnen muss oder aus Frust komplett mit dem Spiel aufhört.

PS: Mich würde an dieser Stelle ein Update von Bensvine interessieren. :D
« Letzte Änderung: 27. September 2020, 11:51:26 von OHR »
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???
« Antwort #2 am: 27. September 2020, 13:20:24 »
Hallo,

gerne gebe ich auch nochmal kurz ein Update.

Im Prinzip hat sich bei mir nicht viel geändert. Ich habe wie im ersten Post angesprochen meinen 8. *** Bus (52) gekauft und stehe akt. kurz vor dem Kauf meines 9. *** Busses (52). (Neuware)

Aktuell setze ich den 8 Bus ein, um die Routen zu übernehmen, wenn ein anderer Bus in die Werkstatt muss. Er könnte zwischendurch sicher auch noch mehr Auftragsfahrten fahren, jedoch bin ich hier nicht ganz so aktiv, da ich lieber die Zeit ins Programmieren stecke. Ein anderer Manager könnte hier sicher noch viel mehr rausholen. Wenn der 9. Busse gekauft ist, wird der 8. Bus in die Routen integriert. Ab da wird der 9. Bus der Ersatzbus werden. Hier überlege ich, den Bus mit den meisten Kilometer als Ersatzbus zu nehmen, da dann die Wartungskosten etwas geringer gehalten werden.

Ansonsten habe ich nichts weiter geändert. Alle Routen usw. bestehen noch und fahren mir jede Woche auch ein kleines Plus ein, obwohl die Wartungskosten natürlich auchgestiegen sind. Kredite laufen nach wie vor und habe ich auch noch nicht zwischengetilgt. Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Bus, da dann ja eigentlich etwas mehr hängen bleiben sollte.

Also nach wie vor kann ich mich nicht beschweren und es läuft stabil. Wenn ich etwas aktiver wäre, würde ich sicher mehr rausholen.

VG Bensvine
« Letzte Änderung: 27. September 2020, 13:22:05 von Bensvine »

Offline Andros Fraser

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Antw:Kann man überhaupt Gewinn erwirtschaften???
« Antwort #3 am: 17. August 2023, 05:23:34 »
Zitat
Nach dem ich alles an Personal eingestellt hatte, dauert schon zwei bis drei Tage :-) , wollte ja nicht jede Pfeife haben :-D , habe ich mir Gedanken gemacht, welche Städte meine Busse anfahren sollen. Meine Entscheidung stand schnell fest, ich wollte eine weite Linie und 2 die sich in der Nähe um den Firmensitz drehen. Bevor ich aber an die Routenplanung ging, musste ich natürlich erstmal die ganzen Lizenzen kaufen.

Welche Mitarbeiter hast du genommen also die fähigkeiten?

Lg Andros