Autor Thema: [#160 - in Arbeit] - Elektro / Gas Busse  (Gelesen 4702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexa

  • Gast
[#160 - in Arbeit] - Elektro / Gas Busse
« am: 13. September 2018, 13:26:30 »
Hallo,

gibt es irgendwann auch die Möglichkeit, das man Elektro Busse (oder auch die, die mit diesem Erdgas oder was das ist) kaufen kann?
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 12:23:23 von Bensvine »

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Elektro / Gas Busse
« Antwort #1 am: 13. September 2018, 13:49:35 »
Hallo,

gibt es irgendwann auch die Möglichkeit, das man Elektro Busse (oder auch die, die mit diesem Erdgas oder was das ist) kaufen kann?

Hier bin ehrlich und kann dir sagen, dass ich soweit noch gar nicht gedacht habe. Aber ich sage auch klar, warum nicht. Einen neuen Bus als Vorlage einbauen ist schnell gemacht und ist nicht viel Aufwand, da dieser nur in der DB mit Beschreibung und Parameter hinterlegt werden muss.

Was jedoch ein bisschen aufweniger ist, ist die Umsetzung der Betreibskosten. (z.B. Gas) Möglich ist es aber. Ich nehme den Vorschlag auf, und setzte diesen zu einem späteren Zeitpunkt um.

Gerne nehme ich auch ein ausgearbeitetes Beispiel. Also quasi eine Vorlage. (Beschreibung, Preis usw.)

VG Bensvine

Offline SvenBVB

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:Elektro / Gas Busse
« Antwort #2 am: 13. September 2018, 16:15:59 »
Die Idee find ich auch sehr gut.

Alexa

  • Gast
Antw:Elektro / Gas Busse
« Antwort #3 am: 13. September 2018, 21:44:30 »
Danke. Hätte nicht gedacht, das es so schnell geht.

Das mit dem ausgearbeiteten Beispiel ... hab mir den Elektrobus im Wiki mal angeschaut. Das ist mir irgendwie zu hoch, kapier ich net. Kenn mich eh nicht mit Elektromotor und Allgemein mit Fahrzeugen aus.

Offline Yoshi

  • Moderator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Antw:Elektro / Gas Busse
« Antwort #4 am: 17. September 2019, 11:53:49 »
Ich finde den Vorschlag sehr interessant und würde gern weiteres Futter liefern, zumal Bens ja schon sagte, dass es teilweise kein "großer Aufwand" ist.

Vorteile:  Wichtigster Vorteil [..] sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität.
Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriebus#Vorteile

Nachteile: Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 k), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden. Ferner ist bei Batteriebussen keine Rekuperation der Bremsenergie in das Fahrleitungs- beziehungsweise allgemeine Stromnetz möglich.
Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriebus#Nachteile

Machen wir das ganze auch vom Programmieraufwand mal nicht aufwändiger als es sein muss.  :)

Einleitung zum Verständnis und Setup Bus:

Seit Oktober 2018 setzt Flixbus den C9 mit 40 Sitzplätzen auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim über Frankfurt Flughafen und Heidelberg im Linienverkehr ein, wo dieser viermal täglich verkehrt. Die Strecke beträgt 115 km, wobei der Bus eine Reichweite von 320 km hat. Der Bus wird ein- bis zweimal am Tag und während der Nacht mit 2 × 40 kW mit Ökostrom geladen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_C9

Beschreibung: E-Kleinbus mit 1 Tür (3 Sterne)
Fabrikat: BYD_C9 https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_C9
Sitze: 30 Sitzplätze
Getriebe: Automatik
Geschwindigkeit: max 80 km/h
Reichweite: max 320 km
Preis: 650.000 Euro

Beschreibung: E-Reisebus mit 2 Türen (3 Sterne)
Fabrikat: BYD C10  https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_C9#Varianten
Sitze: 52 Sitzplätze
Getriebe: Automatik
Geschwindigkeit: max 85 km/h
Reichweite: max 400 km (durch Erhöhung Akkukapazität)
Preis: 850.000 Euro

Im Regelfall sind die Wartungsintervalle deutlich schlanker vs. Otto Motor. Aktuell bin ich zu kurz dabei um zu wissen, was normale Wartungenkosten angeht.
Ich schlage einfach alle 100tkm vor. Die wirkliche Wartung kann ja bei E-Bus auch teurer sein. 
Das Thema Anschlussfahrten ist auch nicht so einfach: Der Einfachheitshalber würde ich einfach je nach Länge der Fahrt eine Ladungszeit von x-Stunden berechnen. Geht natürlich noch einfacher: Wenn eine Fahrt beendet ist, dann dauert das Aufladen x-Stunden. Wobei bei Wikipedia auch gesagt wird, dass das Aufladen "schnell" geht: Der Bus wird ein- bis zweimal am Tag und während der Nacht mit 2 × 40 kW mit Ökostrom geladen.


Ich hoffe, dass ich ein wenig Vorlage beisteuern konnte.

VG
yoshi
« Letzte Änderung: 17. September 2019, 11:55:54 von Yoshi »

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Elektro / Gas Busse
« Antwort #5 am: 17. September 2019, 16:11:36 »
Hallo Yoshi,

herzlich Willkommen im Game und ich freue mich, dass du dabei bist.

Vielen Dank auch für den super ausgearbeiteten Vorschlag. Das Thema Elektrobus ist nach wie vor spannend und soll definitiv irgendwann kommen. Aktuell würde ich es nach den Miet-Bussen, welche auch bereits geplant sind, einordnen. Für die Umsetzung muss dann natürlich nochmal genau gerechnet werden zu den akt. Bussen im System, das diese den gewünschten Effekt haben.

Danke nochmal für den Vorschlag.

VG Bensvine


Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:[#160 - in Arbeit] - Elektro / Gas Busse
« Antwort #6 am: 14. März 2022, 12:23:39 »
Thema wird gerade umgesetzt.