Autor Thema: [FIX & Online] BUG #159- Finanzen / Kredite  (Gelesen 2575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
[FIX & Online] BUG #159- Finanzen / Kredite
« am: 05. März 2022, 21:58:16 »
Wenn ich einen Kredit aufnehme, wird dieser nirgendwo als "Einnahmen gesamt" in der Finanzübersicht mit berücksichtigt.

Wenn ich den Kredit zurückzahle, zählt das aber zu den "Ausgaben gesamt" mit dazu.

Dadurch ist das Gesamtergebnis des Unternehmens (Spalte rechts unten) immer um die jemals aufgenommene Kreditsumme verringert.

Ich denke, der aufgenommene Kredit müsste unter "andere Einnahmen (steuerfrei)" berücksichtigt werden, dann stimmt auch das Endergebnis.
« Letzte Änderung: 09. März 2022, 22:57:13 von Bensvine »
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Finanzen / Kredite
« Antwort #1 am: 08. März 2022, 11:25:19 »
Wenn ich einen Kredit aufnehme, wird dieser nirgendwo als "Einnahmen gesamt" in der Finanzübersicht mit berücksichtigt.

Wenn ich den Kredit zurückzahle, zählt das aber zu den "Ausgaben gesamt" mit dazu.

Dadurch ist das Gesamtergebnis des Unternehmens (Spalte rechts unten) immer um die jemals aufgenommene Kreditsumme verringert.

Ich denke, der aufgenommene Kredit müsste unter "andere Einnahmen (steuerfrei)" berücksichtigt werden, dann stimmt auch das Endergebnis.

Hallo,

die Kreditsumme ist keine Einnahme. Man hat zwar das Geld, muss es aber zurückzahlen, sprich es ist ja nur eine Ausgabe. Eine Gutschrift vom Kredit, kann die Firmenbillanz ja nicht ins positive stellen, er muss ja zurückgezahlt werden. Kreditraten sind Ausgaben.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :D

VG Bensvine

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Finanzen / Kredite
« Antwort #2 am: 08. März 2022, 19:53:44 »
Die Kreditaufnahme betrifft in der Bilanz aber beide Seiten: Aktiv (Bankkonto +) und Passiv (Verbindlichkeiten +) .... neudeutsch "Aktiv-Passiv-Mehrung".

Im Spiel ist das Bankkonto aktuell bei der Kreditaufnahme gar nicht berücksichtigt. Stattdessen werden Rückzahlungen als Ausgabe gebucht und verringern a) das Bankkonto und b) die Verbindlichkeiten.

Also wird aktuell Geld ausgegeben (zurückgezahlt), was wir nie als Einnahme bekommen haben. Im Ergebnis ist das Gesamtergebnis der Firma negativ. Und das ist meines Erachtens nach ein Fehler.

Die einzige echte Ausgabe, die das Unternehmen hat, sind die Bearbeitungsgebühren (wenns die noch geben sollte) und die Kreditzinsen.

Vielleicht muss mans nicht als "Einnahme" in dem Sinne buchen, aber berücksichtigt werden muss der Kredit auf alle Fälle, sonst passt es nicht.
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Finanzen / Kredite
« Antwort #3 am: 09. März 2022, 16:34:29 »
Wir hatten das Thema schonmal.

http://www.forum.fernbusverkehr-manager.de/index.php?topic=138.msg547#msg547

Leider bin ich kein Buchhalter, aber wir diskutieren es gerade intern. Ich mache mich auch nochmal schlau, weil ich bisher davon ausging, das es so richtig ist.

Wir sind dran an der Sache. Wenn ein User hier richtig Ahnung von hat (z.B. Buchhalter oder so) sind wir über jede Erklärung dankbar.

VG Bensvine

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:Finanzen / Kredite
« Antwort #4 am: 09. März 2022, 17:06:33 »
Wenn ein User hier richtig Ahnung von hat (z.B. Buchhalter oder so) sind wir über jede Erklärung dankbar.

Bitte sehr ... ;)

Die Kreditaufnahme betrifft in der Bilanz aber beide Seiten: Aktiv (Bankkonto +) und Passiv (Verbindlichkeiten +) .... neudeutsch "Aktiv-Passiv-Mehrung".
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Finanzen / Kredite
« Antwort #5 am: 09. März 2022, 20:43:18 »
Nach langen Verhandlungen  ;D habe auch ich es nun verstanden. Wir haben intern drüber gesprochen und ich habe einige Test gemacht.

Hier liegt wirklich ein Fehler vor und wir passen es an. Ich neheme es als Bug auf und es wird direkt behoben.

Vielen Dank für die Meldung.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:[in Arbeit] BUG #159- Finanzen / Kredite
« Antwort #6 am: 09. März 2022, 20:53:16 »
Die aufgenommenen Kreditsummen wurden bereits bei allen Accounts unter Einnahmen verbucht. Somit sollten alle jetzt eine bessere Diff-Summe bei den Ein- und Ausgaben haben.

Offline OHR

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Antw:[in Arbeit] BUG #159- Finanzen / Kredite
« Antwort #7 am: 09. März 2022, 20:57:47 »
Danke, das sieht doch schon ganz anders aus! 8)
Onkel-Herbert-Reisen (OHR) aus Berlin

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:[in Arbeit] BUG #159- Finanzen / Kredite
« Antwort #8 am: 09. März 2022, 22:54:00 »
Fehler behoben und wurde Live eingespielt.