Autor Thema: Werkstatt  (Gelesen 13443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Werkstatt
« am: 15. Mai 2019, 10:57:18 »
Hallo zusammen,

da ich paralell auch an diesem Thema arbeite, werde ich hier auch immer mal den Fortschritt in Bild und Schrift zeigen. Aktuell ziehe ich diese ganz neu auf, da das andere eher wie eine Notlösung aussah und mir gar nicht gefallen hat.

Ich hoffe, ich kann hier schnell Ergebnisse liefern.

VG Bensvine

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #1 am: 15. Mai 2019, 11:30:48 »
Sehr schick schonmal. Hast du Angst vor Neidern, wenn du deinen Kontostand auf dem Testsystem schwärzt?  ;D ;D ;D

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #2 am: 15. Mai 2019, 11:36:36 »
Ich wollte euch mit meinen Schulden nicht belasten.  ;D ;D ;D

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #3 am: 15. Mai 2019, 13:30:31 »
Hallo Bensvine, gut dieses Thema zu bearbeiten. Gute Ideen wünsche ich dir. Schön wäre ein Werkstattaufbau über Personaleinstellung. VG Günter

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #4 am: 16. Mai 2019, 10:42:50 »
Kurzer Zwischenstand. (siehe Bilder)

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #5 am: 16. Mai 2019, 12:50:46 »
Hallo Bensvine, das macht schon mal einen guten Eindruck, Staffelung finde ich gut, Preis für erschlossenes Gewerbegrundstück  in Ordnung, ebenso die Nebenkosten. Ein Füllhorn mit weiteren guten Ideen möge sich über dein Haupt entleeren. VG Günter

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #6 am: 16. Mai 2019, 16:27:31 »
Hallo Bensvine, das macht schon mal einen guten Eindruck, Staffelung finde ich gut, Preis für erschlossenes Gewerbegrundstück  in Ordnung, ebenso die Nebenkosten. Ein Füllhorn mit weiteren guten Ideen möge sich über dein Haupt entleeren. VG Günter
;D ;D  100% Zustimmung.

Ich freu mich drauf, das gibt dem ganzen Spiel denke ich noch etwas mehr Tiefe. Kann ich Grundstücke und damit letztlich Werkstätten in jeder Stadt kaufen?

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #7 am: 16. Mai 2019, 16:33:29 »
Kann ich Grundstücke und damit letztlich Werkstätten in jeder Stadt kaufen?

Hallo YanBan,

nein, aktuell kann man nur am Firmensitz Werkstätten errichten. Wenn irgendwann der Punkt Zweitstandort kommt, wird es sich dann erweitert.

VG

rtwPADUL

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #8 am: 16. Mai 2019, 17:44:19 »
Hallo Bensvine,

das sieht doch schon ganz gut aus.
Auch die Preise finde ich recht realistisch.

Eine Frage habe ich allerdings.

Auf dem 3000m² Grundstück ist Platz für 3 Hallen, sprich pro Hallo 1000m².
Auf dem 4500m² Grundstück ist Platz für 4 Hallen, sprich pro Halle 1125m².
Auf dem 6000m² Grundstück ist Platz für 5 Hallen, sprich pro Halle 1200m²

Heißt also, dass je größer das Grundstück ist, desto weniger Hallen kann ich bauen weil die Hallen eine größere Fläche benötigen.

Welchen Hintergrund hat das?

Es wäre so ja lukrativer 2 Grundstücke á 3000m² zu kaufen, da die genau so viel kosten wie ein 6000m² Grundstück kann aber eine Halle mehr bauen.

Gruß
Padul

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #9 am: 16. Mai 2019, 17:56:26 »
Witzig, Padul hat völlig Recht - hab garnicht weiter drüber nachgedacht.
Da solte man meiner Ansicht nach schon noch ein bisschen feilen, so dass sich größere Grundstücke eben ihm Preis/Hallen-Verhältnis mehr lohnen als kleine.

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #10 am: 16. Mai 2019, 18:11:49 »
Liebe Mitspieler, bei mehr Hallenfläche (Kapazität) benötigst du auch mehr Platz für Personal, Verwaltung, Parkplatz, Sozialräume,  und vieles mehr. So wirst du evtl. in einer "Dreierhalle" noch keine Fläche an einen Prüfdienst (TÜV, DEKRA o.ä.) vermieten können.  Mit dem Grundstück hast du auch noch keine Werkstatt, die wirst du noch bauen und einrichten müssen. Wenn du funf Werkstattplätze hast brauchst du ein Grundstück auf dem 8-10 Busse parken und rangieren können, zusätzlich zur Parkfläche für deine Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten brauchst du entsprechend mehr Platz. Bensvine macht das schon und mit dem was er dann in das Spiel einstellt müssen wir klarkommen, aber eben alle gleich und das ist gut so. Es ist nicht immer einfach, aber es macht Spass. VG Günter

rtwPADUL

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #11 am: 16. Mai 2019, 19:47:27 »
Liebe Mitspieler, bei mehr Hallenfläche (Kapazität) benötigst du auch mehr Platz für Personal, Verwaltung, Parkplatz, Sozialräume,  und vieles mehr. So wirst du evtl. in einer "Dreierhalle" noch keine Fläche an einen Prüfdienst (TÜV, DEKRA o.ä.) vermieten können.  Mit dem Grundstück hast du auch noch keine Werkstatt, die wirst du noch bauen und einrichten müssen. Wenn du funf Werkstattplätze hast brauchst du ein Grundstück auf dem 8-10 Busse parken und rangieren können, zusätzlich zur Parkfläche für deine Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten brauchst du entsprechend mehr Platz. Bensvine macht das schon und mit dem was er dann in das Spiel einstellt müssen wir klarkommen, aber eben alle gleich und das ist gut so. Es ist nicht immer einfach, aber es macht Spass. VG Günter

Aus diesem Grund habe ich nach dem Hintergrund dieser Aufteilung gefragt.

Mit deiner Ausführung hast du natürlich nicht ganz unrecht.

Trotzdem könnte man zwei kleine Grundstücke für den gleichen Preis kaufen und hätte mehr davon.
Warum also sollte ich mir ein großes kaufen?

Man muss den Kauf der größeren Grundstücke attraktiv machen.

Man muss sich auch Fragen, ob es verschiedene z.B. verschiedene Hallen gibt.
Also eine für die Werkstatt, eine für den TÜV, Verwaltungstrakt, ect., welche vielleicht auch unterschiedlich viel Platz brauchen.
Muss man sich Stellplätze dazu kaufen oder ist z.B. pro gebauter Halle schon ein Stellplatz dabei.

Um es attraktiv zu machen wäre deine Ausführung eine Idee.

Gruß
Padul

YanBan

  • Gast
Antw:Werkstatt
« Antwort #12 am: 16. Mai 2019, 22:50:47 »
Gewisser Verwaltungs/Logistik-Overhead ist schon klar, aber zwei Hallen brauchen nicht doppelt soviel Apparat wie eine. Das Verhältnis wird besser, je größer die ganze Hütte wird. Und genau das müsste, wie Padul sagte, die größeren Flächen auch attraktiver machen.
Falls ich da was übersehe, gerne Bescheid sagen, ansonsten kauf ich mir eben ein kleines Grundstück - und dann noch eins ;)
Ansonsten hoffe ich mal, dass Halle == Halle ist. Die Prüfingenieure und -innen wollen ja hoffentlich keine eigene Halle für ihre doch selteneren Besuche. Am Ende noch mit Massagesesseln und Cocktailbar.

Außer dem Grundstückkauf wissen wir ja eh noch keine Details, was Bensvine sich so gedacht hat.

Grüßle!

Offline NieGue

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Beta Tester
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #13 am: 17. Mai 2019, 00:38:33 »
Wir wissen ja noch nicht was Bensvine sich so alles ausdenkt. In meinem vorausgegangenen Beitrag hatte ich ja die TÜV Komponente angesprochen. Es KÖNNTE ja folgendes eingespielt werden:

- in einer "Dreierhalle" kann je Wartungsplatz und Tag (Montag - Freitag) eine Wartung oder HU/TÜV in der Zeit von
06:00 bis 14:00 Uhr (8 Stunden Dauer) durchgeführt werden, also max. 15 Wartungen / TÜV pro Woche. Die Halle braucht einen Meister und je betriebsbereiten Wartungsplatz  drei Mechatroniker.

- in einer "Viererhalle" kann je Wartungsplatz und Tag (Montag - Samstag) eine Wartung / TÜV in der Zeit von
06:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 19:00 Uhr (je 6 Stunden Dauer) durchgeführt werden, also max. 48 Wartungen /TÜV pro Woche. Die Halle braucht drei Meister und  je betriebsbereiten Wartungsplatz vier Mechatroniker.

- in einer "Fünferhalle" kann je Wartungsplatz und Tag (Montag - Samstag) eine Wartung / TÜV in der Zeit von
06:00 bis 11:00 Uhr, 12:00 bis 17:00 Uhr und 18:00  bis 23:00 Uhr (je 5 Stunden Dauer), also max. 90 Wartungen / TÜV pro Woche. Die Halle benötigt einen Prüf-Ingenieur, vier Meister und je betriebsbereiten Wartungsplatz sechs Mechatroniker.
Es ist möglich eine bis vier Bürokräfte einzustellen, dann können pro Bürokraft bis zu 10 Fremdaufträge pro Woche angenommen und berechnet werden (entsprechend der Kosten die für eigene Fahrzeuge anfallen plus 20%).

So was kann ich mir vorstellen, aber auch noch viel mehr. Es kann und wird hier im Spiel noch sehr spannend werden.
VG  Günter 

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Werkstatt
« Antwort #14 am: 21. Mai 2019, 09:41:01 »
Eine Frage habe ich allerdings.

Auf dem 3000m² Grundstück ist Platz für 3 Hallen, sprich pro Hallo 1000m².
Auf dem 4500m² Grundstück ist Platz für 4 Hallen, sprich pro Halle 1125m².
Auf dem 6000m² Grundstück ist Platz für 5 Hallen, sprich pro Halle 1200m²

Es wäre so ja lukrativer 2 Grundstücke á 3000m² zu kaufen, da die genau so viel kosten wie ein 6000m² Grundstück kann aber eine Halle mehr bauen.
Mhhhh, da werde ich nochmal drüber nachdenken. Ist mir gar nicht aufgefallen. Super Hinweis.

bei mehr Hallenfläche (Kapazität) benötigst du auch mehr Platz für Personal, Verwaltung, Parkplatz, Sozialräume,  und vieles mehr.
Genauso habe ich auch gedacht. Ich dachte mir, dass pro Halle mehr, das Umfeld größer werden muss.

Außer dem Grundstückkauf wissen wir ja eh noch keine Details, was Bensvine sich so gedacht hat.
Ich habe im Moment viel im Kopf und teste viel, daher ändert sich immer noch wieder was und ich gebe erst was bekannt, wenn ich glaube das es reif ist. :-)