Autor Thema: Wichtige Informationen zum Update 1.01.07  (Gelesen 3126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Wichtige Informationen zum Update 1.01.07
« am: 04. Mai 2020, 14:57:08 »
Hallo zusammen,

es ist nun schon wieder eine Weile her, als das letzte Update Online ging. Aber wir waren in der Zeit nicht untätig, sondern haben an vielen Funktionen und Seiten gearbeitet. Einiges was nun fertig ist, stellen wir dann heute schonmal Online. Wir haben versucht, Managerwünsche mit einfließen zu lassen.

Meine Abfahrten

Eine Rubrik, die mir und anderen schon ein Dorn im Auge war. Sie stammte noch aus Anfangszeiten und brauchte dringend eine Verbesserung. Bilder zur neuen Übersicht, findet ihr hier im Thread. Kommen wir kurz zu den neuen Punkten bzw. Benutzung der Rubrik.

  • Bei Aufruf der Seite sind nun alle Fahrpläne eingeklappt. Jeder Manager kann nun den Bus raussuchen, welchen Fahrplan er sehen will und ihn dann öffnen
  • Alle Zustände des Busses werden bereits im eingeklappten Zustand angezeigt. (Bus nicht bereit, kein Fahrplan, Boarding, Verpätung usw.)
  • Wartungstermine werden im Fahrplan mit angezeigt und kollidierende Fahrten farblich unterlegt.
  • Ansonsten wurde es etwas aufgehübscht, hoofentlich :-)

Notizbuch

Des öfteren wurde immer wieder an uns herangetragen, dass ein Notizbuch erwünscht ist. Dieses haben wir nun auf der Startseite umgesetzt. Hier können kurze Einträge hinterlassen werden und diese auch mit einem Termin versehen werden. Die genaue Funktionsweise findet ihr direkt unter dem Notizbuch (gelber Bereich). Klickt dort rauf und euch wird alles angezeigt.

Dispo- und Überziehungszinsen

Mit diesen beiden Zinsarten, geht die erste Stufe der Liquiditätsprüfung Online. Wir haben bewusst den Montag als Update gewählt, damit der Manager die ganze Woche Zeit hat, darauf zu reagieren. Kommen wir kurz dazu, was ab heute anders ist.

  • Jeder Manager hat ab sofort einen Disporahmen, der mit 9.65% Zinsen berechnet wird.
  • Der Dispokredit setzt sich aus dem Mittel der letzten drei Wochen, von den Ticketeinnahmen, zusammen. (Berechnung immer Sonntag zum Wochenabschluß)
  • Wird dieser überschritten, fallen ab sofort Überziehungszinsen an. Diese liegen aktuell bei 16.75%. (BITTE darauf achten, da es schon sehr teuer werden kann)
  • Was und in welchem Zinssatz sich der Manager befindet, sowie die Höhe des Disporahmens, kann der Manager auf der Finanzseite einsehen. Ebenfalls wird es in der Kurzübersicht auf der Startseite angezeigt.

Bugs, Schreibfehler usw.

Wir haben auch eine Reihe von Fehler behoben. Diese setzen sich aus Bugs (z.B. Routenplanung), Schreibfehler und Layoutprobleme zusammen. Genaueres steht im Changelog.

So, wenn noch Fragen sind oder Probleme auftauchen, könnt ihr dieses gerne hier Posten oder nutzt einen der anderen Kommunikationswege. Ansonsten bleibt nur weiterhin viel Spaß und wir hoffen die Neuerungen und Änderungen gefallen euch.

Bleibt alle GESUND !!!

VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt in diesem Thread posten.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 15:19:01 von Bensvine »

Luensche

  • Gast
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.01.07
« Antwort #1 am: 04. Mai 2020, 15:20:09 »
Hallo und vielen Dank für das Update.

Dispo- und Überziehungszinsen

Mit diesen beiden Zinsarten, geht die erste Stufe der Liquiditätsprüfung Online. Wir haben bewusst den Montag als Update gewählt, damit der Manager die ganze Woche Zeit hat, darauf zu reagieren. Kommen wir kurz dazu, was ab heute anders ist.

  • Jeder Manager hat ab sofort einen Disporahmen, der mit 9.65% Zinsen berechnet wird.
  • Der Dispokredit setzt sich aus dem Mittel der letzten drei Wochen, von den Ticketeinnahmen, zusammen. (Berechnung immer Sonntag zum Wochenabschluß)
  • Wird dieser überschritten, fallen ab sofort Überziehungszinsen an. Diese liegen aktuell bei 16.75%. (BITTE darauf achten, da es schon sehr teuer werden kann)
  • Was und in welchem Zinssatz sich der Manager befindet, sowie die Höhe des Disporahmens, kann der Manager auf der Finanzseite einsehen. Ebenfalls wird es in der Kurzübersicht auf der Startseite angezeigt.

Verstehe ich das mit dem Disporahmen richtig? Also ich fange neu im Spiel an in KW3. Am Ende der KW3 habe ich Ticketeinnahmen von 50TEUR. Da ich in KW2 und KW1 keine Einnahmen hatte (weil ich noch nicht gespielt habe), beträgt mein Disporahmen 50TEUR/3=16,67TEUR. Richtig so? Oder ist mit Mittel gar nicht der Durchschnitt gemeint?

Viele Grüße
Luensche

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.01.07
« Antwort #2 am: 04. Mai 2020, 15:24:44 »
Hallo,

wenn man neu im Spiel anfängt ist der Disporahmen 0,00 EUR. Nach dem ersten Wochenabschluß wäre der Dispo die Wocheneinnahmen der letzten Woche durch drei. z.B. 30.000 Eur Ticketeinnahmen / 3 = 10.000 Dispo. Es werden immer die letzten drei Wochen zusammen gezählt und durch drei geteilt.

VG

Luensche

  • Gast
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.01.07
« Antwort #3 am: 08. Mai 2020, 09:02:59 »
Moin,

ich habe nochmal ne Frage zur Einfärbung. Müsste bei dem angehängten Bild nicht auch die oberste Fahrt eingefärbt sein, weil sie nach 6 Uhr endet?

Offline Bensvine

  • Spielleitung
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Antw:Wichtige Informationen zum Update 1.01.07
« Antwort #4 am: 12. Mai 2020, 10:04:02 »
Moin,

ich habe nochmal ne Frage zur Einfärbung. Müsste bei dem angehängten Bild nicht auch die oberste Fahrt eingefärbt sein, weil sie nach 6 Uhr endet?

Danke für den Hinweis, gucke ich mir einmal an.

VG