Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Verbesserungsvorschläge / Antw:Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 17. Juni 2025, 06:06:37 »
Was aber definitiv nötig sein muss ist, dass ich auch mehrere Termine für einen Bus in der internen buchen kann, wenn ich aufgrund der besseren Zustandspunkte TÜV und Wartung getrennt voneinander buchen möchte.
2
Verbesserungsvorschläge / Antw:Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 29. Mai 2025, 07:49:27 »
Zudem, sobald ein Bus an einem Tag eine Sache in der eigenen Werkstatt gebucht hat, kann ich selbst nicht für einen anderen Tag etwas anderes buchen...
3
Verbesserungsvorschläge / Antw:Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 29. Mai 2025, 07:48:03 »
Zudem wäre es wünschenswert, dass ich beide Schichten einer Halle auch für einen Bus verwenden kann, wenn ich nämlich TÜV und Wartung an einem Tag getrennt hintereinander machen möchte...
4
Verbesserungsvorschläge / Antw:Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 29. Mai 2025, 07:28:12 »
Naja, bei einer Schicht kann ja von festen Arbeitszeiten die Mitarbeiter wollen auch keine Rede sein ;-)
Zudem gibt es ja auch teils in Werkstätten Schichtarbeit ;-)


Wenn ich das richtig verstehe, wäre dein Vorschlag mit dem sperren der zweiten Schicht bis die erste Schicht fertig ist dann am besten. Die zweite für den kompletten Tag zu sperren, nur weil ich eine Wartung für 9 Uhr plane finde ich dann schon etwas hart. Da lieber dann ab 13 Uhr (TÜV) oder ab 15 Uhr (Wartung) wieder die zweite Schicht ermöglichen. Wäre definitiv ein Kompromiss, der denke ich dann vom Zeit/Nutzen Faktor sowohl von der Entwickler Seite als auch von der User Seite definitiv vertretbar ist.
5
Verbesserungsvorschläge / Antw:Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von BeneEdgar am 28. Mai 2025, 18:22:17 »
Ich verstehe das es dich nervt das die Flexibilität wegfällt, aber so richtig warm werde ich mit deinem Vorschlag auch nicht.
Das aktuelle Schicht System hat ja schon einen Sinn. Mitarbeiter in diesem Bereich wollten feste Arbeitszeiten und dadurch auch einen festen Lohn. Deswegen arbeitet die 1. Schicht von 4-13 Uhr, und die 2. Schicht von 13-22 Uhr. Das sind jeweils 8 Stunden Tage, mit einer Stunde Pause. Das ist realistisch. Bei deinem Konzept wären teilweise beide Schichten da und ein Arbeitstag könnte länger als 8, bzw. 9 Stunden sein.
Zudem wäre das Technisch schwerer. Aktuell muss das System nur die Optionen anbieten und kann andere Schichten ignorieren. Bei deinem Konzept müssten beide Schichten mit einander verbunden sein und immer abgleichen, plus teilweise nur TÜV anbieten und nicht auch die Wartung. Von der Umsetzung her ist dies deutlich komplexer und da ist vielleicht irgendwo der Zeit/Nutzen Faktor gefragt, der womöglich hier für nicht passt. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht möglich die Uhrzeiten von 8-12 Uhr anzubieten, bei der Auswahl dieser Uhrzeiten aber beide Schichten zu blockieren, oder halt die 2. Schicht bis die Wartung fertig ist zu sperren.
6
Verbesserungsvorschläge / Eigene Werkstatt
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 27. Mai 2025, 07:39:24 »
Hallo zusammen. Anbei hier ein wie ich finde sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag.
Und zwar geht es, wie es die Überschrift vermuten lässt, um die eigene interne Werkstatt. Diese soll ja nicht nur dazu dienen, eigene Kosten zu reduzieren, sondern auch zeitlich flexibler zu agieren. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, das sobald eine zweite Schicht für eine Halle gebaut wurde, gewisse Zeiten für das buchen einer Wartung wegfallen. Die Zeiten die dadurch wegfallen als Start sind 08:00 / 09:00 / 10:00 / 11:00 / 12:00, selbst wenn ich nach dem Bau einer zweiten Schicht diese nicht mit Personal ausstatte. Aufgrund der oben aufgeführten Argumente, besonders aufgrund des flexibleren gestalten der Wartungen, habe ich überhaupt erst eine eigene Werkstatt gebaut, da ich hierdurch auf manchen Umläufen für eine Wartung nur noch je eine Hin und eine Rückfahrt ausfallen lassen musste. Bei externen Wartungen waren dies in den meisten Fällen je nach Umlauf auch gerne mal 2 Hin und 2 Rückfahrten. Somit zahlte sich bis vor kurzem eine eigene Werkstatt gleich doppelt aus. Weniger Kosten, weniger Ausfälle und dadurch mehr Umsatz/Gewinn, flexibleres planen von Wartungen. Dadurch das die genannten Zeiten nun wegfallen, kommt es auf vielen Umläufen nun dazu, dass ich wieder erneut 2 Hin und 2 Rückfahrten ausfallen lassen muss für eine Wartung, was bis zur Fertigstellung der zweiten Schicht in der Werkstatt nicht nötig war. Somit ist der Mehrwert einer eigenen Werkstatt längst nicht mehr so hoch für mich, wie zu Beginn mit nur einer Schicht. Anbei hätte ich nun einen Lösungsvorschlag:


VORSCHLAG:
Aktuell ist es so, dass mit der Fertigstellung der zweiten Schicht die erste Schicht als Start 4:00 / 5:00 / 6:00 / 7:00 zur Verfügung hat und die zweite Schicht 13:00 / 14:00 / 15:00 / 16:00. Klar ist es logisch, dass wenn ich eine 6 Stunden Wartung um 07:00 buche, die Halle für die zweite Schicht erst um 13:00 wieder frei ist, das habe ich natürlich verstanden und weiterhin bedacht. Trotzdem fällt ein gewisser Teil der Flexibilität der eigenen Werkstatt weg, durch den Entfall der Startzeiten um 08 / 09 / 10 / 11 / 12 Uhr.

Für die Lösung des Problems sollten die oben genannten ausfallenden Zeiten nach dem Bau einer zweiten Schicht auch prinzipiell weiterhin buchbar sein. Hierbei sollte sich das Spiel vielmehr an den tatsächlich gebuchten Zeiten und Dauern der Wartungen (TÜV - 3 Stunden, Wartung - 6 Stunden) orientieren. Dazu nun mehr im Detail zu den beiden Schichten.

Startzeiten der Schichten:
Schicht 1: 04 / 05 / 06 / 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 > um 14/15/16 Uhr wäre in der 1. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit die zweite Schicht mit dem Beginn um 19:00 ebenfalls noch eine TÜV-Prüfung durchführen könnte. Somit wäre um spätestens um 22 Uhr Feierabend wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.
Schicht 2: 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 > Start der 2. Schicht ab 7 Uhr möglich, sollte in der 1. Schicht ein TÜV-Termin für 3 Stunden um 4 Uhr gebucht sein, um 17/18/19 Uhr wäre in der 2. Schicht nur noch eine TÜV-Prüfung möglich, damit um spätestens 22 Uhr wie aktuell mit dem Beginn einer Wartung um 16 Uhr für 6 Stunden um 22 Uhr Feierabend wäre.

Allgemein ist wie bereits angedeutet im Hintergrund im System ein imaginärer Terminkalender der jeweiligen Halle aktiv, dass natürlich immer nur eine Schicht in der Halle am arbeiten ist, und niemals zwei gleichzeitig. Ebenfalls sollten die exakten Arbeitszeiten der gebuchten Leistungen beachtet werden > TÜV (3 Stunden) + Wartung (6 Stunden). Anbei einige Beispiele:
- Sollte zum Beispiel in Schicht 1 eine Wartung für 6 Stunden um 04:00 angesetzt sein, kann die zweite Schicht natürlich frühestens um 10:00 mit Ihrer Arbeit starten. Sollte es nur eine TÜV-Prüfung gewesen sein, kann Schicht 2 ab 07:00 die Arbeit aufnehmen.
- Sollte Schicht 1 eine Wartung  um 10 Uhr für 6 Stunden haben, kann Schicht 2 frühestens um 16:00 die Arbeit aufnehmen. Die einzig mögliche Startzeit für Schicht 2 mit einer TÜV Prüfung um 7 Uhr für 3 Stunden sollte entfallen, da die zweite Schicht NIEMALS eine Startzeit vor der ersten Schicht haben sollte, auch wenn dies prinzipiell möglich wäre an manchen Stellen. Aber selbst als Nicht-ITler würde ich behaupten, dass dies nicht ein zu großes Problem darstellen sollte.


Ich denke ich spreche mit dem genannten Lösungsansatz für viele Leute hier, welche sich diese genommene Flexibilität mit dem Bau einer zweiten Schicht haben unfreiwillig nehmen lassen, da dies auch nirgends schriftlich aufgeführt wurde. Wie bereits erwähnt, hätte ich sonst vorerst nicht meine Werkstatt auf eine zweite Schicht erweitert. Zudem denke ich, dass durch meinen Lösungsansatz für das Problem, man der Realität noch näher kommt und den Spielspaß enorm steigern könnte.
7
Neue Bugs und Fehlermeldungen / Werde ständig abgemeldet
« Letzter Beitrag von Erik0701 am 05. April 2025, 05:02:27 »
Aktuell habe ich das Problem, das wenn ich einzelne Fahrten pausieren möchte, dass ich wieder in den Anmeldebildschirm komme, ohne das er die Fahrt pausiert... Ebenso wenn ich eine Nachricht im Chat schreiben möchte...
8
Allgemeine Kommunikation / Antw:Gewinne und Statistiken
« Letzter Beitrag von Eschy5 am 16. Dezember 2024, 23:27:47 »
Jetzt sind die nächsten Busse rausgeflogen, die jedoch schon einige Tage standen. Im laufe der Woche werden auch noch die 3 30er Busse entsorgt. Damit ich nicht so viel ins Minus rutsche, werden die erst in den kommenden Tagen verschrottet.

Heute musste Wagen 201 (der erste Bus mit dieser Nummer) dran glauben, den ich am 07.04.2024 gebraucht gekauft hatte. Dieser fuhr größtenteils Auftragsfahrten und hat damit ein schönes Plus von über 1 Million € eingefahren. Wagen 107 (der Bus mit dieser Nummer) hatte ich am 19.05.2024 gebraucht gekauft. Der Bus war auf Routenfahrten eingesetzt und hat deshalb auch deutlich weniger Gewinn gemacht.
9
Allgemeine Kommunikation / Antw:Gewinne und Statistiken
« Letzter Beitrag von Eschy5 am 24. November 2024, 22:53:18 »
Ja, das Plus des ersten ausgemusterten Busses war schon nicht schlecht. Mittlerweile haben sich weitere 4 Busse angesammelt, die schon eine weile nicht mehr fahren und bald sind schon die nächsten kurz vor der Ausmusterung.

Heute werde ich die bereits 4 stehenden Busse verschrotten, denn ich habe den ersten Kredit komplett zurück gezahlt, den dann einen neuen in Höhe von 3 Millionen aufgenommen, dann den zweiten zurück gezahlt und einen zweiten über 3 Millionen aufgenommen. Davon habe ich mir 3 gebrauchte 3-Sterne Doppeldecker gegönnt, sowie Österreich mit den Städten Linz und Wien und in Deutschland Berlin, weil mir die auf meiner dritten Linie noch fehlte.

Nun sind noch über 1,2 Millionen übrig, also Zeit die alten Busse zu entsorgen.

Fangen wir mit Wagen 103 an. Diesen habe ich am 28.11.2023 gekauft und damit auch guten Gewinn erwirtschaftet. Irgendwann gegen Ende September, Anfang Oktober habe ich diesen Bus nicht mehr eingesetzt.

Wagen 104 habe ich ebenfalls am 28.11.2023 und ähnlich lange eingesetzt. Bei diesem hatte ich versehentlich noch eine Wartung durch geführt, obwohl das eigentlich nicht mehr geplant war. Der Gewinner ist hier etwas geringer, liegt aber immer noch bei über einen halben Million €.

Wagen 106 habe ich am 06.02.2024 gekauft und bis vielleicht ca. Mitte Oktober eingesetzt. Gewinn mit diesem Bus war nicht schlecht. Diese 3 Fahrzeuge waren alle noch gebrauchte 2-Sterne 52er Busse.

Gegen Februar/März 2024 floss das Geld bereits so schnell, dass ich ca. alle 4 Wochen einen "neuen" gebrauchten Bus kaufen konnte. Den Wagen 200 habe ich mir am 04.03.2024 gegönnt und habe ihn nach der letzten Wartung noch solange eingesetzt, wie er noch Fahrgäste befördern durfte, was ebenfallls bereits wenige Wochen zurück liegt. Das Fahrzeug war zuständig für Auftragsfahrten und Vertretungsfahrten, wenn die Busse mit Routen zur Wartung mussten. Der Gewinn beträgt hier über 1,3 Millionen €.

Edit: Wagen 202 ist ein 3 Sterne 52er Bus, den ich am 29.04.2024 gebraucht gekauft habe und bis heute früh (30.11.2024) im Einsatz hatte. Der Gewinn beträgt etwas über 860.000 €
10
Fragen und Antworten / Antw:Wunschstädte
« Letzter Beitrag von BeneEdgar am 11. November 2024, 01:05:29 »
Hey, ich hätte Mal ein paar mehr Städtewünsche.
Vorab will ich sagen das ich finde das der Fernbusverkehr immer internationaler wird. Große Unternehmen wie FlixBus sind schon lange nicht mehr nur in Deutschland tätig, sondern fahren auch viel durch andere Länder. Da kam bei mir der Gedanke auf das dies hier natürlich auch cool wäre. Wäre meine doofe Werkstatt nicht in Frankfurt würde ich schon viel mehr reine Auslandsfahrten machen. Mehr Städte wären dafür aber nützlich. Da kommt meine Tabelle ins Spiel. Über 100 Städte aus allen möglichen Ländern (alle Länder sind bereits im Game) habe ich Mal in einer Tabelle gesammelt. Ich habe in jedem Land die größten Städten genommen und dies bis zu einer gewissen Größe durchgezogen, die Grenzen der Länder stehen auch dabei. Ich fänd es cool wenn zumindest einige dieser Städte spätestens in der neuen Version dabei wären. Sofern möglich helfe ich auch gerne bei der einpflege, da ich als Datenpfleger Soccerdonnas und Informatik Student auch etwas Ahnung habe.

https://docs.google   -=[ACHTUNG SPAM]=-    /spreadsheets/d/1453X5L0l2P6rLWVfvEI_lAq_Y6Q-4OR6jRATn6FabfY/edit?usp=sharing

Hinweis: Bei Dänemark habe ich die Gemeinden rausgelassen welche direkt neben Kopenhagen liegen und somit noch weniger Sinn ergeben würden als Potsdam-Berlin. Bei Italien sind die Städte gelb makiert welche im Reallife mit dem Bus nicht zu erreichen sind. Da Palermo aber auch nicht zu erreichen ist und trotzdem drin ist sollte dies für die anderen beiden Städte Siziliens kein Problem sein. Bei Frankreich habe ich eventuell eine Urlaubsstadt hinzugefügt welche sehr klein ist, über welche ich mich als Urlauber, und persönlich, aber sehr freuen würde^^

PS: Kann man diese Warnung im Link entfernen, das ist echt unpraktisch...
https://docs.google/com/spreadsheets/d/1453X5L0l2P6rLWVfvEI_lAq_Y6Q-4OR6jRATn6FabfY/edit?usp=sharing    (Den Link könnt ihr kopieren und dann statt google/com einen Punkt vor das com machen und den Strich weglassen.)
Seiten: [1] 2 3 ... 10