Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Bensvine

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9
76
Allgemeine Kommunikation / Wartung
« am: 28. April 2019, 14:40:02 »
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz auf die Wartung eingehen. Ich habe gelesen, dass es zu teuer ist und unrealistisch wirkt. Als erstes, die Preise sind nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit angepasst werden. Jedoch muss dieses ins Game passen. Ich bin immer daran interessiert, die Realität so nah wie möglich ins Game einfließen zu lassen. Wenn einer also in einer Werkstatt für Busse arbeitet oder genau weiß, was die Kosten so im Mittel sind, kann er sich gerne melden und wir sprechen darüber. Ich habe immer ein offenes Ohr.

Zur Wartung: Bei einer Wartung wird alles gemacht, was man an einem Bus machen kann. Im Prinzip wird dann 30.000 km an dem Bus gar nichts gemacht, weder gewaschen noch sonstiges. Daher ist das sehr umfangreich und geht von Inspektion, Reinigung (innen, außen, WC), Klimaanlage, Beleuchtung innen und außen, Sitze, Kofferräume usw. usw. Wenn man es realistisch betrachtet, wäre das in sieben Stunden mit zwei Leuten nicht zu schaffen. Also muss man schon von mind. 4 Leuten ausgehen. Nun kommt hier die Arbeitszeit, Ersatzteile, Verbrauchsmaterialen, Steuern und viele andere kleine Dinge hinzu. Das würde reell berechnet schon teuer werden. Nun muss ich natürlich gestehen, kenne ich nicht jeden Preis von jedem Teil. Und ich weiß auch nicht wirklich genau, was so eine Wartung kostet. Aber ich habe mir das damals so überlegt, weil ich mir gedacht habe, das doch einige Kosten entstehen. Des weiteren hat es natürlich auch noch einen anderen Hintergrund. Der Bus wird immer älter und mit dem alter kommen auch mehr Probleme. Da muss eine Wartung auch teurer werden. Sei es das er einfach mal einen oder zwei neue Sitze braucht, eine neue Scheibe und was auch immer. Das ist nun nicht jedes mal so, ist aber im Mittel so gerechnet.

Das nächste Problem ist, dass es ganz wichtig ist, den Bus irgendwann für den Manager unrentabel zu machen. Wenn ein Manager mit jedem Bus immer bis zum letzten fahren kann und mit diesem auch immer vollen Gewinn einfährt, tut das dem Game selber nicht gut. Der Manager muss an einem Punkt immer gezwungen sein, sich die Frage zu stellen, hole ich mir einen neuen oder versuche ich es mit dem alten noch weiter. Es muss immer Geld aus dem Game gezogen werden, damit eine gewisse Spannung und Arbeit für den Manager bleibt. Wenn alles in jedem Fall Gewinn abwirft, ist das kein Game für lange und es wird ab einen gewissen Status für den Spieler langweilig. Der Manager muss in jedem Status des Spiels gefragt sein, und es darf nun mal nicht ab einen gewissen Punkt alleine laufen. Aber genau das würde passieren, wenn man nicht zu jeder Gelegenheit Geld aus dem Game zieht. Grundlegend ist es immer noch zu wenig, was z.Zt. aus dem Game gezogen wird, aber es kommen ja noch ein paar Sachen. Wenn man mal in die Realität guckt, was da an Kosten fließen und wieviele Unternehmen jedem Monat am Minimum sich bewegen, dann sind wir hier doch auf einen guten Weg. Es wird und soll aber immer ein Erfolg erkennbar bleiben, das ist mir auch wichtig.

Nun ist immer wieder die Rede man schafft es nicht, die Busse zu warten. Ich habe mich aktuell einmal hingesetzt und es mit vielen Bussen versucht zu managen. Es ist so im Moment nicht einfach, aber möglich. Hier ist eine gute Planung wichtig und ab einer bestimmten Anzahl von Bussen, kann nicht jeder Bus mehr am Routensystem teilnehmen. Das kann auch gar nicht funktionieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ein großes Unternehmen nicht alle seine Busse jeden Tag komplett ausgebucht hat. Sie haben mit Sicherheit auch ein zwei Busse in der Hinterhand. Eigentlich kann man es wie folgt sehr gut in den Griff bekommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass einer mehr als 20 Busse hat. Nun können alle, bis auf zwei oder drei, voll in die Routenplanung eingebunden werden. Die Fahrten werden gebucht und ich kann nun anfangen, die Busse auszutauschen. Die eingebuchten Fahrten von einem Bus einfach auf einen Reservebus übertragen, für den Zeitraum der Wartung. Nach der Wartung nimmt er einfach wieder seine Route auf. Hier macht es natürlich Sinn, ihn evtl. schon ein zwei Fahrten früher rauszunehmen, wenn er gerade am Stütz ist. So spart man sich die Überführung. Des weiteren weiß man, was der Bus am Tag für km zurück legt. Sprich, ich kann eigentlich schon fast genau sagen, wann ein Bus hin muss. Evtl. muss er einfach auch mal früher, wenn es halt gerade so passt. Aktuell mache ich es auch so, und ich fahre damit sehr gut.

Ich weiß, dass es nicht optimal ist und ich werde es auch überarbeiten bzw. bin ja schon dran. Allerdings kann ich eins schon sagen, es wird nicht dazu kommen, das man nur zwei Klicks macht und alles läuft von alleine. Ich bin ganz fest der Meinung, das sowas den Spielspaß nimmt und auf lange Sicht keinen Erfolg hat. Natürlich muss hier das Gleichgewicht geschaffen werden, dass Manager die wenig loggen können, es genauso schaffen, wie die die viel ins Game kommen. Aber der Manager der viel aktiv ist, wird es natürlich immer ein bisschen leichter haben.

Gerne könnt ihr euer Meinung dazu äußern.

Nun ist es doch nicht bei kurz geblieben. :-)

VG Bensvine

77
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal ein kleines Update eingespielt. Die ersten internen Punkte wurden erstellt, für die eigene Werkstatt des Managers. Desweiteren wurde an der Anleitung weiter gearbeitet und der aktuelle Stand Online gestellt.

Damit neue Manager es in Zukunft leichter haben, sich ins Game zu finden, wurden die ersten Geschäftsbucheinträge komplett überarbeitet. (siehe Bild) Gerne würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob ihr mit der Schnellanleitung klar kommen würdet und ob es so praktikabel ist. Gerne nehme ich Vorschläge oder Änderungen entgegen. Es sollte aber eine Schnellanleitung bleiben, was heißen soll, umso weniger Zeichen umso besser :-) .



VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt im Thread posten.

78
News / Ostern 2019
« am: 14. April 2019, 23:02:27 »
Hallo zusammen,

pünktlich zu Ostern soll es natürlich auch eine kleine Osteraktion bei uns geben. Da alle an Ostern suchen, soll auch bei uns gesucht werden. Ziel bei dieser Aktion wird sein, durch tgl. Login ein Lösungswort zu erhalten. Ab dem 15.04.19 bis zum 22.0.2019 ist jeden Tag, auf einer anderen Seite, ein kleiner Bus versteckt, der Zahlen und Buchestaben vor sich her schiebt. Die Zahl gibt die Position des Buchstaben vom Lösungswort an. (z.B. 5k = der 5. Buschtage im LAösungswort) Die Buchstaben sind nur immer an dem Tag zu sehen und müssen vom Mamanger selbst gesammelt bzw. notiert werden. Später können diese nicht mehr abgerufen werden.

Wir suchen ein Lösungswort mit 28 Buchstaben. Jedoch werden wir bis Montag nur 23 Buchstaben verstecken. Den Rest sollte man gut erraten bekommen. Nach dem 22.04.2019, kann jeder Manager, der das Lösungswort hat, dieses per PN (hier im Forum), Ticket (Support) oder per eMail an die Spielleitung zusenden. Wenn dieses richtig ist, darf der Manager sich auf ein kleines Osternest freuen, welches dann gutgeschrieben wird.

Da es ja nur ein langes Lösungswort gibt, und wir natürlich nicht wollen, das es einfach weitergegeben wird, erhält jeder Manager automatisch, an einem zufälligen Tag, ein Zahlencode, der dem Lösungswort angehangen werden muss. Nur die Kombi aus Lösungswort und Zahlencode gilt als erfolgreich absolvierte Aktion.

Wir hoffen ihr habt Spaß an der Aktion und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fernbusverkehr - Manager.de.


VG Bensvine


Bedingungen:
  • Das Event läuft vom 15.04.2019 - 22.04.2019.
  • Gesucht wird ein Wort, bestehend aus 28 Buchstaben, wovon 23 Buschstaben bekannt gegeben werden. Ein Tag wird der Manager auch einen Zahlencode erhalten, der dem Lösungswort angehangen werden muss.
  • Jeden Tag wird auf einer anderen Seite eine oder mehrere Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben bekannt gegeben.
  • Kombinationen von Vortagen können nicht mehr eingesehen oder bekannt gegeben werden.
  • Wurde eine Kombination nicht gefunden oder an dem Tag gesucht (nicht Online), verfällt diese Chance zum nächsten Tag.
  • Jeder virtuelle Inhalt / Bonus kann nicht getauscht, gewandelt oder zurückgegeben werden.
  • Sollte ein Manager verhindert sein, egal aus welchen Grund, und kann an einem Tag nicht Online kommen, verfällt dieser Tag ebenfalls.
  • Sollte es zu Fehlern / Störungen kommen, besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anrecht auf den virtuellen Inhalt / Bonus bei diesem Event.
  • Wer am 22. April das Lösungswort + Zahlencode vollständig hat, kann das kleine Osternest bekommen.
  • Das Lösungswort + Zahlencode ist ab dem 22.04.2019 an die Verantwortlichen zu schicken. Eine Einsendung sollte per PN (Forum an Bensvine), Ticket im Support oder per eMail (Impressum) erfolgen.
  • Der Inhalt des Osternestes wird durch die Verantwortlichen gutgeschrieben. Dieses kann mehrere Tage dauern.
  • Wer öffentlich eine Kombination oder das Lösungswort bekannt gibt, wird von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.

79
Hallo zusammen,

mit diesem kleinen Update werden ein paar kleine Dinge / Fehler behoben und diverse Anpassungen vorgenommen. Der größte Umfang, von diesem Update, ist die Einführung eines Ticketsystems. Dieses ist in vieler Hinsicht wichtig und deswegen wollte ich dieses nun Online haben.

Viele kleine Fehler beseitigt

Immer wieder fallen einigen von euch, danke dafür, Fehler auf und ich selber entdecke beim Programmieren auch immer mal wieder welche. Diese müssen natürlich gefixt werden, weil sie sonst irgendwann den Spielfluss beeinträchtigen. Das ist für den User selbst nun erstmal nichts, was er sehen oder anfassen kann, ist aber wichtig und wird sich auf längere Sicht bemerkbar machen.

Fahrgastzählung für die Busse

Endlich habe ich es geschafft, die Fahrgastzählung für die Busse zu aktivieren. Ab dem Update werden die Fahrgäste, die ein Bus befördert, gezählt. Ich habe lange überlegt, ob ich zurück rechne und die Daten dann jedem Bus gutschreibe. Jedoch habe ich Angst, dass bei einem Script, welches automatisch alles berechnet, etwas scheif geht und ich dadurch mehr Probleme hab als vorher. Für jeden Bus einzeln die Auswertung machen und übertragen war mir bei der Masse der Busse und Fahrten doch zu aufwendig. Wer es für bestimmte Busse wissen möchte (z.B. der älteste Bus den man hat), kann gerne Anfragen (über das neue Ticketsystem  ;) :D) und sowie ich etwas Luft habe, werde ich den Bus berechnen und den Wert gutschreiben.

Ticketsystem

Warum ein Ticketsystem? Das ist schnell erklärt. Jede Anfrage über den Chat, Forum usw., wo Dinge in der Datenbank nachgeschaut werden müssen, gehen evtl. unter oder nehmen viel Zeit in Anspruch. Desweiteren ist jede Aktion in der DB selbst immer ein Risiko, das man ausversehen was verändert. Durch das Ticketsystem, können keine Anfragen oder sonstiges mehr untergehen. Außerdem können die anderen Teammitglieder nun auch schnell und zielorientiert antworten. Durch die Eröffnung eines Tickets, werden automatisch für den Bearbeiter, alle relevanten Daten aus der DB ausgelesen und im Ticket angezeigt. So ist bei der Angabe von einem Kennzeichen, für jeden Bearbeiter gleich alles ersichtlich. Langes suchen in der DB durch mich entfällt und ich habe nun wieder noch mehr Zeit, mich auf die Programmierung zu konzentrieren. Auch können Dinge besser besprochen werden, als über den Chat.

Daher möchte ich alle BITTEN, bei Anfragen zu Fehlern, Fahrten, Bussen, Terminen und sonsitges, wo ihr meint, dass etwas nicht richtig ist, immer ein Ticket zu schalten. In der Regel sollte hier auch schneller eine Antwort erfolgen, weil hier mehr Leute, bessere Einsicht haben, als im Chat.

Fragen zu dem Ticketsystem könnt ihr gerne jederzeit stellen.
              
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen.


VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt im Thread posten.

80
Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber nun kann ich endlich wieder ein Update einspielen. Ich war doch sehr lange damit beschäftigt, eine Sicherheitslücke zu schließen. Vielen Dank nochmal an den Manager YanBan, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Leider war dieses sehr umfangreich und ich habe in dem Zuge gleich ein bisschen angepasst und neues intergriert. Auch habe ich viele kleine Fehler behoben, die so mit der Zeit aufgelaufen sind. Ich habe aber auch eine neue Sache erstellt, wo ich hoffe, dass sie euch gefällt (Kurzübersicht auf der Startseite). Ab jetzt kann ich nun wieder meine volle Aufmerksamkeit neuen Dingen widmen, da ich endlich dieses Update Online bringen kann. Hoffen wir, dass alles funktioniert. Sollte es irgendwo nicht gehen oder Zeilenumbrüche dasein, die keinen Sinn machen, meldet euch gerne.

Viele kleine Fehler beseitigt

Es gab doch noch den einen oder anderen Fehler im Game, wo manche Dinge nicht richtig gerechnet wurden. Ich habe viele davon versucht zu beheben. Welche genau, könnt ihr in den Stichpunkten zum Update nachlesen.

Fuhrpark / Meine Busse

Hier stecken viele Tage Arbeit drin, was aber nicht gleich zu erkennen ist. Hier musste ich viele Dinge ändern, damit ein User nicht auf einen anderen zugreifen kann. In dem Zuge habe ich alle Tabellen neu sortiert und angepasst. Also wundert euch nicht, wenn manche Dinge nun an einer anderen Stelle stehen. Ebenfalls habe ich nun farbliche Unterlegungen mit eingebaut, welchen dem Manager zeigen, ob ein Bus mehr Beachtung benötigt. So wird z.B. bei sinkenden Wartungskilometer, die Anzeige auf gelb umspringen und ab einen bestimmten Punkt auf rot. Das gleich gilt auch für den Zustand und HU. Somit soll es für den Manager noch leichter sein, rechtzeitig Dinge zu erkennen und besser planen zu können.

Hier die Werte / Grenzen, die farbliche Unterlegungen auslösen:

  = Zustand > 79%   = Zustand < 79% aber > 65%   = Zustand < 65%
  = HU / TÜV > 10 Tage   = HU / TÜV < 10 Tage aber > 5 Tage   = HU / TÜV < 5 Tage
  = Wartungskilomter > 6000km   = Wartungskilomter < 6000km aber > 2500km   = Wartungskilomter < 2500km

Kurzübersicht Busse auf der Startseite

Hier brauche ich gar nicht viel zu schreiben, da es sich fast von selbst erklärt und auch an der Tabelle eine Beschreibung angeheftet ist. Lest dort gerne die Funktionen nach.
              
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen.


VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt hier im Thread posten.

81
Allgemeine Kommunikation / Abfahrten
« am: 14. März 2019, 19:05:40 »
Hallo zusammen,

hier mal alle Abfahrten von den jeweiligen Städten, die im System eingbucht sind.

Aachen = 49Aalen = 40Alsfeld = 2Aue = 8Augsburg = 12
Aurich = 2Bad Harzburg = 19Bamberg = 12Bautzen = 6Bayreuth = 34
Bergen auf Rügen = 24Bergisch Gladbach = 31Berlin = 327Bielefeld = 23Binz auf Rügen = 7
Bocholt = 7Bochum = 1Bonn = 93Braunlage = 10Braunschweig = 55
Bremen = 76Celle = 33Chemnitz = 17Cottbus = 33Cuxhaven = 2
Dortmund = 136Dresden = 152Duisburg = 2Düsseldorf = 33Erding = 9
Erfurt = 62Essen = 289Fehmarn = 37Flensburg = 6Frankfurt (Oder) = 10
Frankfurt am Main = 164Freiberg = 2Freiburg = 21Fulda = 21Gelsenkirchen = 39
Gera = 6Gießen = 2Glinde = 2Görlitz = 1Goslar = 12
Gotha = 6Göttingen = 39Greifswald = 10Gütersloh = 34Hagen = 10
Halle (Saale) = 29Hamburg = 215Hameln = 2Hamm = 50Hannover = 205
Heide = 4Heidelberg = 4Heilbronn = 26Hildesheim = 12Hof = 7
Homburg = 9Husum = 4Kaiserslautern = 6Karlsruhe = 26Kassel = 83
Kiel = 33Koblenz = 33Köln = 295Konstanz = 9Leipzig = 237
Leverkusen = 14Lübeck = 23Ludwigshafen am R. = 7Lüneburg = 42Magdeburg = 79
Mainz = 56Mannheim = 60Marburg = 15Mühlhausen = 15Mülheim an der Ruhr = 7
München = 199Münster = 46Neubrandenburg = 8Nienburg (Weser) = 2Nordhausen = 27
Nürnberg = 92Oberhausen = 5Passau = 12Peine = 2Pforzheim = 1
Pirna = 2Plauen = 8Potsdam = 56Ravensburg = 6Riesa = 8
Rosenheim = 31Rostock = 39Roth = 11Saarbrücken = 24Schwabach = 8
Schwerin = 34Siegen = 31Solingen = 22Soltau = 56St. Peter Ording = 14
Stendal = 25Stralsund = 26Stuttgart = 58Suhl = 6Ulm = 2
Viersen = 55Walsrode = 25Wernigerode = 4Wesel = 31Wiesbaden = 6
Winterberg = 29Wismar = 8Wolfsburg = 3Wuppertal = 10Würzburg = 16
Zella-Mehlis = 2Zittau = 6Zwickau = 20

Viel Spaß beim durchgucken.

VG Bensvine

82
Hallo zusammen,

da einige Probleme hatten ins Game zu kommen, da dieses als nicht sichere Verbindung angezeigt wurde, habe ich heute auf HTTPS umgestellt. Alle die Probleme mit dem Browser deswegen hatten, sollten nun keine Schwierigkeiten mehr haben. Sollte dennoch ein Problem auftreten, meldet euch bitte.

Evtl. ist es nötig den Cache und Verlauf des Browsers einmal zu leeren, wenn ihr auf Probleme beim Einloggen stoßt. Eigentlich, und so war es auch im Test, sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Falls ihr auf Probleme stoßt, wäre es bei der Meldung schön, wenn ihr ein Screenshot mit schickt, da ich es dann besser nachvollziehen kann.

Ansonsten freue ich mich, dass das Game nun auch über eine sichere und wichtige Verbindung arbeitet.


VG Bensvine

PS: Bei Fragen, Problemen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt hier im Thread posten.

83
Hallo zusammen,

heute ist es wieder Zeit für ein Update. Ich habe nun doch länger für manche Sachen gebraucht, als es geplant war. Ich wollte mir aber bei manchen Neuerungen sehr sicher sein, dass es nicht zu größeren Fehler kommt, denn gerade der Gebrauchtmarkt kann vieles durcheinander bringen. Damit ist das Stichwort schon gefallen, der Gebrauchtmarkt geht endlich ONLINE. Ansonsten sind es wieder viele kleine Dinge im Hintergrund, die nicht auf den ersten Blick auffallen, aber mich dennoch lange beschäftigt haben.

Gebrauchtmarkt

Ich freue mich, dass ich endlich den Gebrauchtmarkt Online stellen kann. Es hat sehr lange gedauert, aber ich war immer nicht zufrieden oder es gab immer wieder Probleme, die ich erst lösen musste.

Ab sofort können gebrauchte Busse auf dem Gebrauchtmarkt gekauft oder ersteigert werden. Eine genaue Beschreibung spare ich mir hier, da diese in der Kategorie im Game einsehbar ist.

Wichtig: Alle Grenzen und Gebühren sind nicht in Stein gemeißelt. Sollte sich heraus stellen, dass an diesen noch gestellt werden muss, werde ich dieses auch tun. Es muss natürlich sinnvoll sein. Wenn ihr also der Meinung seid, dass sollte irgendwo anders, können wir immer gerne darüber sprechen.

Vorab sollte erwähnt werden, dass der Gebrauchtmarkt in zwei Abschnitten Online gestellt wird. In der ersten Zeit wird es nur möglich sein, Busse vom Buswerk zu kaufen oder zu ersteigern. Wenn dieses reibungslos läuft, wird der zweite Teil Online gestellt. Der zweite Teil wird dann der Verkauf von eigenen Bussen sein.

Warum in zwei Abschnitten? Ich will in diesem Bereich sicher gehen, dass das Grundgerüst gut funktioniert. Wenn nun gleich alles Online gestellt wird und es zu Fehler kommt, würde das ziemlich viel bei den User durcheinander würfeln. So sind es erstmal nur Käufe vom Buswerk, wo schnell eingegriffen werden kann.

Ich möchte von Anfang an, den Gebrauchtmarkt für alle fair und unter gleichen Voraussetzungen für die Manager zur Verfügung stellen. Da dieses nur mit gewissen Regeln und Voraussetzungen geht, gibt es ein paar Grenzen bzw. Spreren, was die Preise der Busse angeht. Ich spreche hier von minimalen und maximalen Preisen.

Eine kurze Erklärung zu den min. und max. Grenzen von den Bussen. Ich habe ganz lange überlegt wie ich es angehe und wie es vor allem umgesetzt wird. Außerdem habe ich mit einigen Manager gesprochen. Die Frage die sich stellte, wozu soll der Gebrauchtmarkt gedacht sein. In erster Linie dazu, evtl. billiger Busse zu kaufen und evtl. seine alten Busse noch loszuwerden, zu einem halbwegs vernünftigen Marktpreis. Er soll nicht dafür gedacht sein, dass dieses ein zweites Standbein für den Manager wird, als Bushändler. Ab diesem Zeitpunkt ist der Weg offen, dass sich Situationen einstellen können, die manche auf einen Weg bringen der evtl. Vorteile (Betrug) für sich oder andere bringt. Ich will das damit niemanden unterstellen, aber ich bin lange im Gamebereich unterwegs und weiß, dass sowas immer eine Eigendynamik annimmt. Nun möchte ich dieses im Vorfelde gleich unterbinden. Dazu haben wir überlegt, wie würden wir einen Bus fair und unter fast realen Bedingungen verkaufen oder kaufen.

Min Gebot: Beim Mindestgebot geht es darum, dass ein Bus nicht unter einem bestimmten Marktpreis angeboten werden kann. Aber keine Sorge, der Startpreis ist schon etwas tiefer angesetzt. In der Realität würde ein Unternehmer auch seinen Bus in bestimmten Portalen nicht für 1 Euro Startpreis anbieten. Das Risiko wäre dem Unternehmer viel zu hoch, dass der Bus dann für einen Spotpreis weggeht. Des weiteren verhindert man an dieser Stelle gleich das Verschieben von Bussen untereinander zu einem Vorteil, den andere nicht haben. Näher gehe ich hier mal nicht drauf ein, da ich nicht Ideen in den Raum werfen möchte :D .

Max Gebot: Hier wird von jedem Bus ein Wert errechnet der seinem alter entspricht. Auch hier ist etwas höher angesetzt, damit ein wenig Luft nach oben ist. Diese Grenze ist natürlich wichtig, damit ein gebrauchter Bus, nicht für mehr Geld weg geht als er eigentlich Wert ist oder sogar den Neupreis übersteigt. Auch hier ist der Ansatz so gewählt, dass in der Realität auch keiner einen Bus über Wert kaufen würde.

Wichtig: Jeder Verkauf, und wirklich jeder, läuft zur Kontrolle einmal auf. Ich will nun an dieser Stelle niemanden was unterstellen aber ich möchte zum Spielspaß aller und auch wegen der Fairness, Dinge unterbinden, die evtl. einigen Vorteile oder Nachteile verschaffen. Die Regeln für den Gebrauchtmarkt sind bindend und jeder Verstoß führt zur einer Strafe. (Geldstrafe oder Sperre des Accounts auch zeitlich) Wie gesagt, Fairness und gleiche Voraussetzung für alle ist mein oberstes Gebot und daher möchte ich von Anfang an, eine hohe Präsens am geschehen des Gebrauchtmarktes zeigen, dass Unregelmäßigkeiten gar nicht erst aufkommen. Aber ich gehe ganz fest davon aus, dass alle Nutzer dieses Games, das genauso sehen. :-)

Fehler in der Berechnung (Busse zur Wartung)

Leider war der Fehler immer noch nicht ganz gelöst nach dem letzten Update. Ich habe den Fehler nun hoffentlich behoben. Unter bestimmten Voraussetzungen kam es zu Fehlberechnungen, wenn der Bus zur Wartung angemeldet war. Das führte bei einigen dazu, dass die Wartung nicht durchgeführt wurde. Da dieser immer nur unter bestimmten Voraussetzung auftrat, dauerte die Behebung doch mehere Tage. Ich hoffe nun funktioniert es und es kommt hier nicht mehr zu Unregelmäßigkeiten.

Erste Schritte / FAQ

Ich habe es nun auch endlich geschafft, die ersten beiden Punkte unter diesen Punkt Online zu stellen. Sprich das Gerüst dazu ist fertig und ich werde nun immer nach und nach weitere Punkte hinzufügen. Gerne nehme ich auch Fragen und Antworten entgegen, wo ihr der Meinung seid, das diese da erwähnt werden müssen. Der Autor wird natürlich genannt, wenn gewünscht :-)

So, das ist ja wieder ein kleiner übersichtlicher Texte geworden ;-) . Ich hoffe ihr habt Freude an den neuen und alten Dingen. Gerne könnt ihr zu diesem Update, hier im Thread, sachlich Verbesserungen, Kritik, Fehler oder Lob anbringen. Ich freue mich auf eure Wortmeldungen.
 
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen.

VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, bitte ihr direkt hier im Thread posten.

84
News / Gewinnt Wartungskilometer im Februar
« am: 31. Januar 2019, 20:24:58 »
Hallo zusammen,

nachdem wir den Januar nun rum haben, und sich ein Spieler zu einem neuen Bus freuen darf, geht es im Februar direkt weiter. Als erstes freue ich mich, dass die Beteiligung sehr hoch war. Danke dafür.

Im Februar werden drei Preise verlost:
  • 1500 Wartungskilometer für max. 5 Busse
  • 1000 Wartungskilometer für max. 5 Busse
  • 500 Wartungskilometer für max. 5 Busse

Ihr bekommt wieder jeden Tag im Februar einen Logbucheintrag, wo ihr euren Tipp abgeben könnt. Gesucht werden die höchsten alleinstehenden Kennzeichen. Am 28. Februar wird dann ausgewertet, und wer 28 unterschiedliche Gebote abgeben hat und das größte alleinstehende Kennzeichen von allen Managern hat, gewinnt. Platz 2 und 3 werden dann natürlich an den zweit- und dritthöchsten vergeben.

Erklärung:

Wir suchen das höchste Kennzeichen. Für alle gleich ist immer folgendes vorgegeben FVM - DE. Jetzt könnt ihr eine Zahl von 1 - 9999 abgeben. Bei der Nummereingabe vom Kennzeichen sollte ein bisschen Taktik dabei sein, da bei der Anzahl von Tipps und möglichen Tipps es bestimmt spannend wird.

Beispiel: Steht z.B. das Kennzeichen FVM - DE 9500 alleine da und der Manager hat 28 unterschiedliche Tipps abgegeben, gewinnt er die Kilometer.

Viel Glück wünsche ich euch allen und ich hoffe, ihr habt wieder ein bisschen Spaß am Spiel.

VG Bensvine


Bedingungen:
  • Das Event läuft vom 01.02.2019 - 28.02.2019.
  • Jeden Tag im Februar kann nur einr Zahl abgegeben werden.
  • Ein abgegebene Zahl, kann nachträglich nicht geändert, gelöscht oder an andere übertragen werden.
  • Wurde eine Zahl nicht abgegeben, verfällt diese Chance zum nächsten Tag.
  • Jeder virtuelle Inhalt / Bonus kann nicht getauscht, gewandelt oder zurückgegeben werden.
  • Bei Rücksetzung des Accounts, verfallen alle bisher abgegebenen Zahlen.
  • Sollte ein Manager verhindert sein, egal aus welchen Grund, und kann an einem Tag nicht Online kommen, verfällt dieser Tag ebenfalls.
  • Sollte es zu Fehlern / Störungen kommen, besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anrecht auf den virtuellen Inhalt / Bonus bei diesem Event.
  • Wer am 28. Februar, 28 unterschiedliche Zahlen abgegeben und von allen Manager die höchste alleinstehnde Zahl hat, gewinnt den virtuellen Inhalt / Bonus (Wartungskilometer).
  • Die Wartungskilometer sind auf die angegebene Anzahl von Bussen begrenzt und können nicht übertragen oder aufgespart werden.
  • Hat der Gewinner weniger Busse als max. Anzahl des Gewinns, verfallen die Kilometer für die nicht vorhandenen Busse.
  • Jeder Bus kann nur die angegebene Zahl von Kilometer gutgeschrieben bekommen. Die Kilometer können nicht addiert werden.

85
Hallo zusammen,

heute schiebe ich vorzeitig ein Update ein, weil damit auch ein großer Fehler behoben wird. Dieser wirkte sich unter bestimmten Voraussetzung auf die Berechnung der Fahrten aus, wenn ein Bus zur Wartung angemeldet war. Danke an den Manager Wave, der dieses entdeckt hat.

div. kleine Anpassungen

Rechtschreibfehler, ganze Sätze die keinen Sinn ergeben (danke Padul für den Hinweis) wurden nun geändert. An vielen Stellen wurde das Layout etwas zurecht gerückt. Diese Änderung fallen nicht unbedingt gleich auf.

Fehler in der Berechnung

Ich habe den Fehler nun hoffentlich behoben. Unter bestimmten Voraussetzungen kam es zu Fehlberechnungen, wenn der Bus zur Wartung angemeldet war. Das führte bei einigen dazu, dass die Wartung nicht durchgeführt wurde. Da dieser immer nur unter bestimmten Voraussetzung auftrat, dauerte die Behebung doch mehere Tage. Ich hoffe nun funktioniert es und es kommt hier nicht mehr zu Unregelmäßigkeiten.

Bus an den Firmensitz verschieben

Es gibt ab sofort eine neue Funktion. Jeder Manager kann seinen Bus mit der nächsten Fahrt zum Firmensitz schicken. Hintergrund dieser Funktion ist, dass ein Manager evtl. nachts nicht aufstehen muss um den Bus noch zum Firmensitz zu planen, weil da um 6 Uhr eine Wartung ansteht. Im Prinzip kann dann, an die aktuelle Fahrt, der Transfer zum Firmensitz geplant werden.

Bedingungen zu dieser Funktion:
  • Diese Funktion ist nur freigeschaltet, wenn ein Bus gerade unterwegs ist. Bei einem stehenden Bus kann der Punkt "Bus verschieben" genutzt werden.
  • Die Fahrt zum Firmensitz kann nur gebucht werden, wenn der Bus nicht in seiner aktuellen und nächsten Fahrt zum Firmensitz unterwegs ist.
  • Bei Buchung des Transfer zum Firmensitz, findet diese Fahrt immer als nächstes statt, egal wie die Planung des Busses aussieht. Evtl. geplante Fahrten gehen dann ins Storno und werden auch mit Strafgebühren belegt.
  • Bitte darauf achten, dass nachfolgende Fahrten auch storniert oder angepasst werden. Eine spätere Reklamation ist nicht möglich
  • Eine Transferfahrt kann solange sie nicht ins Boarding geht, immer noch ganz normal storniert werden. Ab diesem Zeitpunkt findet die Fahrt in jedem Fall statt.

Ich hoffe die Funktion erleichtert einigen die Planung.

Bild ist hier im Thread angehangen.

Anzeige wenn Fehlplanungen vorhanden sind

Ab sofort wird euch im Fahrplan und unter "Meine Busse" angezeigt, wenn der nächste Abfahrtsort unterschiedlich zum aktuellen Standort ist oder der aktuelle bzw. davor anfahrende Ankunftsort unterschiedlich zur der dann nächsten Abfahrt ist. Dieses soll euch die Planung erheblich erleichtern.

Bilder sind hier m Thread angehangen.

So, das war es auch schon erstmal wieder und ich hoffe, dass ich das nächte Update schnell nachschieben kann.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen.

VG Bensvine

PS: Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu diesem Update, könnt ihr direkt hier im Thread posten.

86
Hallo zusammen,

ich habe mal schnell eine Sache eingeschoben, die fertig war und euch Manager evtl. besser hilft bei der Planung.

Termine anzeigen

Wie in den Bilder dargestellt, könnt ihr bei den Auftrags- und Sofortfahrten, bei der Buszuordnung sehen, ob dieser evtl. zu einem Termin (Wartung oder Tüv) angemeldet ist. Dieses soll euch evtl. dabei helfen, den Bus nicht mehr ausversehen einzusetzen.

Fragen oder Anmerkungen könnt ihr gerne hier stellen.

Viel Spaß euch weiterhin und,

VG Bensvine

87
Archiv / Zufriedenheit
« am: 18. Januar 2019, 19:04:25 »
Hallo zusammen,

ich möchte heute nochmal erfragen, wie ihr im Game klar kommt und was euch gefällt und was nicht. Da ich im Moment noch richtig motiviert bin und hier nicht nur was machen will was mir gefällt , sondern alle Spaß haben sollen, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen. Ich sehe zwar das einige Leute spielen, aber so ein richtiges Meinungsbild habe ich noch nicht.

Vielleicht könnt ihr kurz, nach evtl. folgendem Schema ein Statment abgegen:

  • kurze Zusammenfassung
  • Das gefällt mir
  • Das gefällt mir nicht
  • Das würde ich im Game gut finden
  • eigener Punkt / Anmerkungen

Natürlich soll eure Mühe nicht unbelohnt bleiben. Jeder, der einen ausführlich Bericht hier schreibt, erhält 10.000 Wartungskilomter. Dieser darf jeder Manager frei verteilen. Ich werde euch dazu per PN hier im Forum anschreiben.

Danke schonmal für eure Antworten.

VG Bensvine


88
Hallo zusammen,

wie letzten Sonntag zum Wochenabschluß, habe ich nun pünktlich das nächste Update fertig. Mit diesen gehen endlich zwei neue Funktionen Online, die schon längst überfällig waren. Desweiteren wurden noch ein paar Anpassungen gemacht, wie in dem anderen Post in der Aufzählung aufgelistet wurde.

Lizenzen kündigen

Unter Einstellungen, wo auch Lizenzen erworben werden können, können nun Lizenzen auch wieder gekündigt werden. Um eine Lizenz zu kündigen, darf diese Stadt in keine Route (Abfahrt oder Ankunft) mehr eingeplant sein. Alle eingebuchten Fahrten werden, nach der Kündigung, dann noch kostenpflichtig durchgeführt. Die Kündigung selber ist kostenfrei.

Folgende Gebühren erhebt eine Stadt für An- und Abfahrten, wo die Lizenz nicht mehr vorhanden ist:
  • 30er Bus = 45,00 €
  • 52er Bus = 65,00 €
  • 80er Bus = 95,00 €

Diese Gebühren werden bei der Kündigung berechnet und müssen sofort gezahlt werden. Eine spätere Rückerstattung, wegen evtl. Stornierung der Fahrt, ist ausgeschlossen.

Nach der Kündigung kann die Lizenz zu jedem Zeitpunkt neu erworben werden.

WICHTIG: Bitte achtet darauf, das der Bus vor der Kündigung evtl. noch zu der Stadt, die gekündigt werden soll, verschoben wird, wenn dort noch eine Abfahrt ist. Sobald die Kündigung durch ist, kann der Bus dort nicht mehr hin verschoben werden.

TÜV erneuern

Mit dem Tüv läuft es eigentlich genau wie mit der Wartung. Hier muss ein Termin gemacht werden und der Bus muss dann zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung am Firmensitz sein. Wenn dieses nicht der Fall ist, wird auch hier ein Ausfallgeld fällig. Tüv Abnahmen können nur von Montag - Freitag am Vormittag gebucht werden. Der Tüv arbeitet nicht am Samstag und Sonntag.

Wie läuft so eine Untersuchung ab und warum dauert sie so lange?

Als erstes wird der Bus in der Werkstatt nochmal durchgesehen, damit beim Tüv alles glatt geht. Mängel werden gleich behoben. Ebenfalls wird der Bus nochmal greinigt, denn kein Tüv - Prüfer möchte sich schmutzig machen. Dann wird der Bus durch den Prüfer kontrolliert. Mängel, die der Prüfer aufzeigt, werden gleich abgestellt. Der Prüfer wird dieses sofort abnehmen. Danach erhält der Bus dann seine neue Plakette.

Was kostet die Untersuchung?

Der Preis ist flexibel, da noch evtl. einige Mängel durch die Werkstatt behoben werden. Die Untersuchung ist aber nicht so teuer, wie eine komplette Wartung. Mit zunehmenden Kilometer werden die Untersuchungen aber teurer, da Verschleißteile, die Tüv relevant sind, vermehrt getauscht werden müssen. Natürlich will der Tüv selber auch noch Geld haben.

Was erhält der Bus nach der Untersuchung?

Der Bus bekommt nach der Untersuchung 92 Tage. Sollten noch Restage vorhanden gewesen sein, können diese bis max. 100 angerechnet werden. Ebenfalls erhält der Bus ein wenig Zustand, da einige Dinge auch an ihm repariert wurden. Dieses ist natürlich nicht soviel wie bei einer Wartung.

Können Wartung und Tüv gleichzeitig gebucht werden?

Nein. Die Werkstatt kann immer nur einen Bus gleichzeitg bearbeiten. Wenn dieser Termin vergeben ist, kann kein anderer (Tüv oder Wartung) dort gebucht werden. Es besteht aber die Möglichkeit, am Vormittag den Tüv zu machen und die Wartung am Nachmittag. So wäre man an einem Tag mit allem durch.

Kann ein Termin verschoben oder storniert werden?

Nein, dieses ist zur Zeit noch nicht möglich. Einmal gebucht, wird dieser Termin stattfinden.


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen. Bei Fragen oder Anregungen, könnt ihr gerne hier im Thread antworten.

VG Bensvine

89
Hallo zusammen,

nach bereits 2 Tagen kommt schon das nächste, wichtige und gewünschte Update hinterher. Ich habe es endlich geschafft die Seite "Meine busse" fertig zu überarbeiten. Ebenfalls habe ich den Anzeigefehler auf der Finazseite behoben.

Anzeigefehler Finanzen

Der Fehler, dass die KW01 nicht angezeigt wurde ist behoben und nun sollten alle Wochen dargestellt sein.

Überarbeitung der Seite "Meine Busse"

Die Seite wurde nochmal grundlegend, aber explizit für die fahrenden Busse, überarbeitet. So gibt es jetzt auch dort eine Detail- und Kurzansicht. Alle Werte die noch felhten, wurden mit aufgenommen (z.B. Zustand). Desweiteren ist es jetzt auch möglich, Wartungen auch bei einem fahrenden Bus zu buchen. Alle anderen Verwaltungen vom fahrenden Bus funktionieren nur bei einem stehenden Bus.
Bei den stehenden Bussen, in der Detailansicht, wird der Zustand des Busses nun auch farbig angezeigt. (Balken)

Ich hoffe ihr habt Spaß an der neuen Funktion und weiterhin viel Erfolg als Fernbusmanager.

VG Bensvine

90
Hallo zusammen,

ab heute ist es möglich, einen seiner Busse an das Buswerk Mühlhausen wieder zu verkaufen. Natürlich kann durch diesen Verkauf kein Gewinn erzielt werden, aber man kann sich evtl. einem Bus entledigen, der nicht mehr gebraucht oder evtl. durch einen neuen ersetzt werden soll.

Verkauf von einem Bus

Das Buswerk kauft deinem Unternehmen zu jeder Zeit Busse, zu einem Festpreis, sofort ab. Diese Preise sind nicht verhandelbar. Ab einem bestimmten Wertverlust, ist ein Verkauf ans Buswerk nicht mehr möglich (evtl. dann Gebrauchtmarkt nutzen). Ein Bus kann nur verkauft werden, wenn dieser an deinem Firmensitz steht, einsatzbereit ist (Wartung und TÜV), keine Fahrer zugeordnet sind, nicht zu einer Wartung oder zum TÜV angemeldet ist und für keine Fahrt mehr eingeplant ist (Route, Auftragsfahrten usw.). Der Verkauf kann zu keinem Zeitpunkt rückgängig gemacht werden.

Ich hoffe ihr habt Spaß an der neuen Funktion und weiterhin viel Erfolg als Fernbusmanager.

VG Bensvine

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9